2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Heinz Eckl Spielgruppenleiter im Kreis Zugspitze
Heinz Eckl Spielgruppenleiter im Kreis Zugspitze

Irre: Fehlende Passbilder kosten Schongau den Aufstieg

Nachlässigkeit bei der Team-Verwaltung kann Aufstieg kosten: Extremes Beispiel bei Tagung

Bad Tölz-Wolfratshausen – Die Tagung der Kreisligisten und der Spielgruppe West in Raisting ist als Informationsaustausch gedacht. Diese Möglichkeit nutzten in diesem Jahr weit weniger Vereine als in der Vergangenheit. Von den 77 Clubs fehlten im Gasthaus Post in Raisting 7. „Das sind überraschend viele“, meint Kreisspielleiter Heinz Eckl, der mit Lob und Kritik nicht sparte.

Bei Freundschaftsspielen bereitet das Ausfüllen des elektronischen Spielberichts Probleme. „Wenn keine Schiedsrichtergruppe eingetragen wird, kommt kein Schiri“, erklärt Eckl. Er appellierte eindringlich an die Vereine, ihre Kaderlisten zu überarbeiten und mit Bildern zu versehen. Das spare Arbeit und Geld. Nichtbeachtung könne extreme Folgen haben: Türk Gücü Schongau versäumte es zum Beispiel trotz mehrfacher Ermahnung, bei drei Spielern Bilder ins Online-Passsystem hochzuladen. Das führte dazu, dass ihnen Punkte abgezogen wurden. Dadurch verpassten sie den Aufstieg. „Und es gab auch noch eine ordentliche Geldstrafe“, führt Eckl aus.

Sehr zufrieden zeigte er sich dagegen bei der Bereitschaft der Kreisligisten, die Ergebnisse per Live-Ticker weiterzugeben. „Ich bin da penetrant, mit unseren Quoten sind wir aber bayernweit sehr gut unterwegs“, lobte Eckl die Clubs, die in der Kreisliga 97 Prozent der Spiele per Live-Ticker abdeckten. In den Spielklassen darunter ist noch Luft nach oben. In den Kreisklassen sind es beispielsweise 71 Prozent. „In der A-Klasse 8 waren es nur 26 Prozent, das ist indiskutabel“, grummelte der Kreisspielleiter.

Zufrieden zeigte sich Michael Kögel mit der vergangenen Saison. „Es gab kaum Probleme“, urteilte der Kreisschiedsrichterobmann, der einige kleinere Regeländerungen vorstellte. Eine Neuerung, die vorsieht, dass ein ballorientiertes Foul im Strafraum nicht mehr zwingend eine rote Karte nach sich zieht. Franz Pölt vom Kreisschiedsgericht gab einen kleinen Einblick in die Statistik. „Wir hatten im vergangenen Jahr 870 Fälle und damit rund 100 weniger als in der Saison davor“, berichtete Pölt.

Eckls Ausblick auf die kommende Spielzeit enthielt wenig Überraschungen. Die Aufstiegs- und Relegationsregelung bleibt unverändert. Die für die C-Klasse angedachte eigenständige Erstellung der Spielpläne für die übernächste Saison wurde abgelehnt. Eine C-Klasse fiel komplett weg, da sich die Hälfte der 16 B-Klassenabsteiger abmeldeten. Nicht zuletzt dadurch schrumpfte die Anzahl der Mannschaften von 393 auf 384. rh

Ergebnis der Auslosung der Relegation zur Kreisliga

(Erstes Heimspiel hat der höherklassige Verein)

13. KL 1 – 2. KK 2

12. KL 1 – 2. KK 3

12. KL 2 – 2. KK 1

11. KL 2 – 2. KK 4

Relegation zur Kreiskl. 4

11. KK4 - 2. AK7

12. KK4 - 2. AK8

Aufrufe: 012.7.2017, 09:13 Uhr
Tölzer Kurier: Roland HalmelAutor