2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Der TSV Wolkersdorf will angreifen

A-Klassist präsentiert sein Team +++ Attraktive Liga

Verlinkte Inhalte

Der TSV Wolkersdorf wird in der anstehenden Saison 2016/2017 wie schon von 2012 bis 2014 wieder mit drei Herrenmannschaften an den Start gehen. Neuer Spielleiter wird Karl-Heinz Steffan, der das Amt schon bis 2013 begleitete. Er ist Nachfolger von Stefan Merkel, der sich auf seine Aufgaben beim Bayerischen Fußball-Verband konzentriert. Die erste Mannschaft trainiert weiterhin Marcus Gille, der in seine dritte Saison als Trainer gehen wird. Nach dem Abstieg aus der Kreisklasse und dem folgenden vierten Platz in der A-Klasse ist es nun das Ziel, ganz oben um den Wiederaufstieg mitzuspielen. Die eingeteilte Spielklasse A-Klasse Nord West mit vielen Derbys ist für den TSV Wolkersdorf sehr attraktiv.
Verstärkt wird die Mannschaft durch einige Spieler aus der erfolgreichen U19, die in der abgelaufenen Saison als Zweiter der Kreisklasse lange um die Meisterschaft mitspielte. Dieses Potenzial gilt es nun in allen drei Herrenmannschaften optimal zu nutzen, insgesamt rücken 15 Spieler aus dem U19-Kader zu den Herren auf. Einziger externer Neuzugang ist bisher Sebastian Spiessel vom TSV Mühlhof, der schon lange mit vielen Wolkersdorfern befreundet ist. Alle Spieler der ersten, zweiten und dritten Mannschaft werden weiterhin gemeinsam trainieren.

Trainer der zweiten Mannschaft bleibt weiterhin Peter Almosdörfer, auch die Betreuer Christine und Thomas Steub sind weiterhin bei der zweiten Mannschaft aktiv. In der abgelaufenen Saison holte die zweite Mannschaft souverän die Meisterschaft in der B-Klasse Nord West und blieb dabei in der kompletten Runde ungeschlagen (siehe nebenstehendes Meisterbild). Um alle Spieler optimal zu fördern, entschied sich die Fußballabteilung des TSV Wolkersdorf das Aufstiegsrecht wahrzunehmen und nun mit zwei Mannschaften in der A-Klasse anzutreten. In der ungewohnten A-Klasse West mit weiten Auswärtsfahrten möchten Mannschaft und Trainer erstmals den Klassenerhalt in der A-Klasse schaffen. Mit dem Aufstieg war klar, dass die Mannschaft in eine neue Spielklasse eingeteilt wird, da man aus Wettbewerbsgründen nicht in der gleichen Liga wie die erste Mannschaft spielen darf.

Neben rund 40 Spielern, die voraussichtlich in den beiden A-Klassen-Mannschaften zu Einsatz kommen werden, hat der TSV Wolkersdorf auch noch ca. 15 Spieler in seinen Reihen, für die eher der Spaß am Fußball und die Gemeinschaft im Vordergrund steht. Um auch diese Spieler im Verein zu halten und ihnen Spielpraxis zu geben, wurde eine dritte Mannschaft in der B-Klasse gemeldet. Die Spieler Alexander Sessann und Fabian Schmitt erklärten sich bereit, die Organisation der Mannschaft zu übernehmen. Kurzfristig schloss sich noch der SV Unterreichenbach in Form einer Spielgemeinschaft an. SVU-Spielleiter Stefan Oellinger möchte so einigen seiner Spielern Spielpraxis geben und erfahrungsgemäß zahlt sich ein breiterer Kader während einer langen Saison aus.

Trainingsauftakt ist am Donnerstag, 14.07.2016, für die erste Mannschaft sind Vorbereitungsspiele gegen den STV Deutenbach, die DJK Falke Nürnberg (Vorspiel 2. Mannschaften) und den SV Reichelsdorf geplant. Zudem spielt der TSV Wolkersdorf im BFV-Pokal und bekam dort drei Lokalderbys gegen den TSV Mühlhof, den FC Franken Schwabach und den TSV Katzwang zugeteilt.

Aufrufe: 010.7.2016, 17:02 Uhr
Fabian SchmittAutor