2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Prihoda
F: Prihoda

"Wir freuen uns auf die Rückrunde!"

Rückkehrer TSV Wiesental in Liga angekommen +++ junges Team lernt weiter

Verlinkte Inhalte

Nach fünf Jahren in der Kreisklasse B ist der TSV Wiesental zurück in der A-Liga. Mit 17 Punkten steht das Team um den jungen Spielertrainer Tim Ronecker im Mittelfeld und kann daher den Endspurt der Faschingszeit ohne die großen Sorgen angehen. Dass sich der TSV in der Rückrunde viel vorgenommen hat, unterstreich der wortgewandte Spielführer Michael Käpplein im FuPa-Wintercheck.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Habt ihr die gesteckten Ziele erreicht?
Also ich kann da nur für mich selbst sprechen und denke, die Ziele und Vorstellungen der einzelnen Akteure waren sehr unterschiedlich. Grundsätzlich wollte aber keiner am Ende der Vorrunde nur fünf Punkte vom Abstiegsplatz entfernt sein.
Vor allem der furiose Auftakt mit dem 6:1 in Untergrombach hat vielleicht zu früh für falsche Hoffnungen gesorgt. Nichtsdestotrotz haben wir uns ganz gut geschlagen und sind mit dem Großteil der Spiele zufrieden. Die A-Klasse ist für mein Empfinden sehr ausgeglichen, was sich natürlich auch in der Tabelle widerspiegelt. Abgesehen vom Derby gegen Rheinhausen, das wir absolut verdient mit 0:3 verloren, gab es eigentlich kein Spiel, in dem wir chancenlos waren. Selbst gegen Münzesheim hatten wir lange Zeit Ambitionen auf einen Sieg, ebenso wie gegen Menzingen mehr drin war. Das hat uns gezeigt, dass der spielerische und kämpferische Abstand zu den Top-Teams der Liga klein genug ist, um in der Rückrunde noch ordentlich was zu reißen.
Im Unterschied zur letzten Spielzeit in der B-Klasse konnte unser Trainer leider auch nicht auf sein zusammengewachsenes Stammpersonal zurückgreifen. Vor allem in der Defensive mussten wir die komplette Vorrunde in nahezu jedem Spiel umstellen, weil Verletzungen, Krankheit und unnötige Sperren unsere Abwehrkette schwächten. So kommt es, dass wir bereits jetzt mehr Gegentore zu verbuchen haben als im kompletten Aufstiegsjahr. Die fehlende Konstanz macht hier wohl den Unterschied.
Auch vorne läuft es nicht rund. Die Favoritenrolle aus der Vergangenheit hatte uns natürlich geholfen, unser Spiel sauber aufzubauen und dann vorne ordentlich Druck zu machen. Da mussten wir uns dieses Jahr umstellen und das fiel unserer jungen Mannschaft ab und an sehr schwer.
Trotz des holprigen Starts und der Schwierigkeiten, die uns in der Vorrunde begleitet haben, muss man aber eines sagen: Die Stimmung im Team ist nach wie vor bombastisch. Der Zusammenhalt auf dem und um das Feld ist grandios, darauf können wir super aufbauen, jeder zieht mit.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Tim und Gerald machen Ihren Trainer-Job zusammen mit Josef Gentner super. Ich wüsste nicht, warum es da einen Wechsel geben sollte. Dass wir wie alle anderen Teams versuchen, uns über den Winter punktuell zu verstärken, ist klar. Jonas Müller vom FC Huttenheim stößt zu uns. Dagegen haben wir mit Andreas Koch, der sich als Spielertrainer dem FC Weiher anschließt, auch einen Abgang.

3) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Na, ich denke, aus den oben angesprochenen Mankos zu lernen, wäre mal ein wichtiger erster Schritt. Wir hatten nun jede Mannschaft einmal vor der Brust und können die bisher noch neuen Gegner besser einschätzen. Mit viel Arbeit im Training und hoffentlich mehr personeller Konstanz traue ich der Mannschaft den Weg ins obere Drittel zu. Wenn man aber nach fünf Jahren wieder in der A-Klasse angekommen ist, sollte man nicht auf Gedeih und Verderb große Sprünge machen wollen. Bei unserer jungen Mannschaft steht die Entwicklung und das Sammeln von Erfahrung sicher noch im Vordergrund. Machbar ist für die Truppe aber einiges. Warten wir’s ab!

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Mich persönlich hat tatsächlich Rheinhausen am meisten überrascht. Der TSV war im Spiel gegen uns wirklich bärenstark, mal abgesehen davon, dass wir total schwach gespielt haben. Von Münzesheim hatte ich von Beginn an viel erwartet; dass die FzG dann aber gegen uns noch einen 0:2-Rückstand drehen, hätte nicht unbedingt sein müssen.
Dass Huttenheim trotz vieler guter Spiele so gar nicht Fuß in der Liga fassen kann, finde ich auch ein wenig schade. Hat mich überrascht (damit die Antwort zur Frage passt…)

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Oh je, da kann man jetzt nur alles falsch machen. Aber ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich hier Marco Blüm erwähne. Mal abgesehen davon, dass seine komplette Familie bei jedem Spiel dabei ist und anfeuert, wurde er von uns total ins kalte Wasser geworfen. Von Oberhausen abgeworben für unser B-Team hatte er sich auf eine ruhige Kugel eingestellt. Relativ schnell wurde aber klar, dass das A-Team unabhängig von Verletzungssorgen nicht auf einen solch routinierten Allrounder verzichten konnte. Positionsunabhängig machte er in beiden Mannschaften super Spiele und kurierte ganz nebenbei noch einen Bänderriss in Windeseile aus, um wieder helfen zu können. Da gibt es so viele Dinge, mit denen Marco die Mannschaft und auch den Verein durch seinen Wechsel bereichert, dass ich an der Stelle lieber nur mit einem „Danke, Marco“ ende.

6) Gibt es außerdem noch Informationen, die ihr uns gerne mitteilen würdet?
#tushart #aufmallenurmitbauchtasche
Wir freuen uns auf die Rückrunde!
Aufrufe: 08.2.2018, 14:00 Uhr
Florian WittmannAutor