2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
Hans-Werner Grünwald glaubt an den Klassenverbleib des TSV Weyarn. THOMAS PLETTENBERG
Hans-Werner Grünwald glaubt an den Klassenverbleib des TSV Weyarn. THOMAS PLETTENBERG
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Grünwald: „Mannschaft hat genügend Substanz“

Weyarns Coach im großen Interview

Der TSV Weyarn kämpft um den Klassenverbleib in der Kreisklasse. Trainer Hans-Werner Grünwald ist sicher, dass dies auch ohne Relegation gelingt.

Weyarn - Als erste Mannschaft im Landkreis startete der Fußball-Kreisklassist TSV Weyarn vergangene Woche wieder ins Training (wir berichteten). Im Video-Interview mit Fußball-Vorort spricht Trainer Hans-Werner Grünwald über seine Beziehung zum TSV Weyarn und erklärt, warum er trotz Rang 11, einem Relegationsplatz, keine Abstiegssorgen hat.

Herr Grünwald, was verbinden Sie mit Weyarn?

Ich habe hier mit sechs Jahren begonnen, mit acht, damals in der C-Jugend, mein erstes Spiel gemacht. Es ist einfach meine Heimat. Ich habe mein Haus hier in Weyarn, ich habe meinen Bekanntenkreis hier in Weyarn. Deshalb bin ich jetzt schon seit 30 Jahren Trainer, was nicht so alltäglich ist im Amateurfußball – oder überhaupt im Fußballsport.

Gab es mal Überlegungen, wo anders Trainer zu sein?

Von meiner Seite nicht. Ich stelle es dem Verein eigentlich immer frei, sage jedes Jahr: „Wenn ihr mal an Andern nehmen wollt, dann nehmt’s an andern.“ Dann würde ich mich auch entsprechend umschauen. Ich will noch ein paar Jahre machen. Aber solange der Verein mit mir zufrieden ist und die Jungs mit mir zufrieden san, mach ich’s hier.

Also sind momentan alle rundum glücklich?

Momentan sind alle rundum glücklich. Wobei unsere Saison ja nicht so positiv läuft bis jetzt.

Was gibt denn Hoffnung für die Rückrunde oder den Rest der Spiele?

Ich glaube, wir haben eine relativ gute Mannschaft. Wir haben relativ viele Unentschieden gehabt, haben gar nicht so viel verloren. Wir sind mit sieben Remis gestartet, das bringt dich nicht direkt weiter. Aber es ist genügend Substanz in der Mannschaft. Wir werden das sicherlich schaffen. Ich bin recht optimistisch, dass wir nicht einmal in die Relegation müssen.

Interview: Florentin Reif

Aufrufe: 019.5.2020, 16:55 Uhr
Florentin ReifAutor