2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Die Neuzugänge des TSV Wewer: (v.l.) Dennis Koterba, Julius Lohmann, der Sportliche Leiter Simon Keal, Trainer Stefan Zeisberg, Torwarttrainer Christian Fries, Philipp Habrock, Henri Stebner und Steffen Klesser.
Die Neuzugänge des TSV Wewer: (v.l.) Dennis Koterba, Julius Lohmann, der Sportliche Leiter Simon Keal, Trainer Stefan Zeisberg, Torwarttrainer Christian Fries, Philipp Habrock, Henri Stebner und Steffen Klesser. – Foto: TSV Wewer

TSV Wewer spielt erstmals überkreislich

Paderborner Aufsteiger möchte in der Bezirksliga, Staffel 13 die Klasse halten

Der SV Blau-Weiß Wewer war im Paderborner Fußball mal eine richtige Größe und sogar kurzzeitig Oberligist. Im Jahr 2000 wurde er allerdings zahlungsunfähig und schließlich aufgelöst. Der Nachfolgeverein TSV Wewer spielte fortan in der Paderborner Kreisliga. In der Saison 2020/2021 wird der TSV erstmals überkreislich kicken. Dank der Abbruch-Regelung stieg er als Herbstmeister der Paderborner Kreisliga A2 bekanntlich auf.

Es hat sich aber noch mehr getan in Wewer. Der Coach ist nämlich ein anderer. Daniel Borsch verließ den Verein nach viereinhalb Jahren in Richtung TuRa Elsen. Nun leitet Stefan Zeisberg die Geschicke beim TSV. Der 36-jährige war zuletzt Co-Trainer beim Paderborner A2-Ligisten SV Etteln. Dort spielte in der letzten Serie auch Wewers 2. Vorsitzender Dennis Koterba. „Der Kontakt zu Wewer kam über Dennis zustande. Ihn habe ich in Etteln kennengelernt“, erklärt Zeisberg und führt fort: „Dann kam die Anfrage, ob ich mir die Arbeit vorstellen könnte. Bei dem Gespräch habe ich sofort gemerkt, was für ein Zusammenhalt in Wewer herrscht. Es hat sich gut angefühlt und in der Vorbereitung bestätigt. Es macht einfach richtig Spaß.“ Für Zeisberg ist es die zweite richtige Trainerstation. In der Landesliga-Saison 2016/2017 übernahm er den SV Höxter, für den er zu diesem Zeitpunkt spielte, interimsweise für ein halbes Jahr.

Das Saisonziel ist für den TSV Wewer der Klassenerhalt. „Wir haben eine sehr eingeschworene Mannschaft mit viel Offensivdrang. Wir wollen uns jetzt schnellstmöglich in der ausgeglichenen und starken Liga etablieren, ankommen und mutig auftreten“, sagt Zeisberg. „Wir freuen uns auf die heißen Derbys und wollen natürlich die Klasse halten.“

Kader ohne Zugänge: Aaron Höhl, Daniel Jung, Fabian Lappe, Florian Lemke, Frederik Ewe, Jan Risse, Julian Robrecht, Karsten Wübbeke, Malte Schiemann, Marcel Wenkemann, Marius Lüther, Marius Westarp, Mark Prüfer, Nicolas Dülme, Niklas Baron, Philip Balke, Stefan Rotthoff, Thomas Aust.

Zugänge: Dennis Koterba, Julius Lohmann (beide SV BW Etteln), Steffen Klesser (TSV Wewer), Philipp Habrock, Henri Stebner (beide eigene Reserve), Granit Uka (A-Jugend FC Dahl/Dörenhagen).

Abgänge: Benedikt Heppe (Hövelhofer SV), Lucas Wiens, Timo Wiens (pausieren beide aus familiären Gründen), Max Calles (TuS GW Allagen).

Trainer: Stefan Zeisberg.

Aufrufe: 05.9.2020, 14:30 Uhr
FuPa PaderbornAutor