2024-05-02T16:12:49.858Z

Analyse
Tor für Lauingen! Trainer Thomas Holzapfel (rechts) ist begeistert. Sein FCL schlug den Tabellenführer schließlich 2:1.   F.: Karl Aumiller
Tor für Lauingen! Trainer Thomas Holzapfel (rechts) ist begeistert. Sein FCL schlug den Tabellenführer schließlich 2:1. F.: Karl Aumiller

Lauinger Sieg gegen bärenstarken Rivalen

Neuling rückt nach Erfolg gegen den Bezirksliga-Spitzenreiter immer weiter vor +++ Bühringer wird Sportleiter beim TSV Wertingen

„Wir hätten sicherlich nach der 2:0-Führung mit dem dritten Treffer schon früher den Deckel draufmachen können. Dass es nach dem Anschlusstreffer noch mal eng wurde, war klar“, blickt Sportleiter Joachim Hauf auf den Heimsieg seines FC Lauingen über FC Ehekirchen, seines Zeichens Tabellenführer der Bezirksliga Nord, zurück.

„Jeder, der im Stadion war, konnte sehen, dass sich alle in den Dienst der Mannschaft stellten und mit absoluter Leidenschaft und Siegeswillen erneut gegen eine Spitzenmannschaft innerhalb einer Woche voll gepunktet werden konnte. Trotz des für uns wichtigen Sieges war Ehekirchen ein bärenstarker Gegner, der sicherlich zu Recht ganz vorne rangiert.“ Doch auch die Lauinger mischen die Liga immer mehr auf und dürfen mittlerweile von der Landesliga-Relegation träumen.

Nur den Kopf schütteln konnte dagegen Wertingens Zweiter Abteilungsleiter Klaus Eckstein nach dem Schlusspfiff. Mit 2:3 hatte sein TSV beim TSV in Wemding verloren – Ecksteins Meinung nach ein absolut unverdienter und glücklicher Sieg der Gastgeber. Für Wertingen wird die Luft im Abstiegskampf derweil immer dünner: Drei Punkte beträgt der Rückstand zum Relegationsplatz, sieben Zähler sind es sogar bis zum rettenden Ufer. Bei noch neun ausstehenden Spielen wird es schwer, aber nicht unmöglich, die Bezirksliga zu halten.

Schon länger war bekannt, dass die aktuelle Fußball-Abteilungsleitung des TSV Wertingen mit Abteilungsleiter Johann Schmid und Stellvertreter Klaus Eckstein ihr Amt zur Verfügung stellen wird. Deshalb waren die TSV-Verantwortlichen nicht untätig und haben bereits im Vorfeld der Abteilungs-Versammlung Ende April die Nachfolge geregelt. Mit sofortiger Wirkung ist Fritz Bühringer neuer Sportlicher Leiter, sein Vorgänger Christoph Krebs steht ihm bis zum Saisonende zur Seite und wird danach eine Position in der Abteilungsleitung einnehmen. Genauso werden die bisherigen Abteilungsleiter Schmid und Eckstein ihr Amt bis zum Saisonende ausüben.

Die neue Abteilungsleitung wird mit mehreren Personen besetzt, um sich die Arbeit besser teilen zu können. Bühringer soll nicht nur für den Seniorenbereich tätig sein, sondern mit Jugendleiter Thomas Müller auch die Nachwuchsarbeit vorantreiben. Unverändert bleibt hingegen das Fördervereins-Team, das vor allem für Marketing und Sponsoring zuständig ist. Dessen Vorsitzender bleibt Markus Müller, auch Schmid und Eckstein werden dem Verein weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Aufrufe: 030.3.2016, 22:28 Uhr
Donau-ZeitungAutor