2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Symbolbild pixabay
Symbolbild pixabay

Guter Tag für die Gäste-Teams: Diese beiden Mannschaften stehen im Viertelfinale des Kreispokals

In der B1 siegt Ispringen II

Pforzheim. Im Fußballkreis Pforzheim wurden am Mittwoch in Pokalspielen zwei Viertelfinalisten ermittelt. Ebenso ging es in der B1 um Punkte.

Kreispokal, Achtelfinale

TSV Weiler – FV Langenalb 3:5. Bei der Neuauflage konnte ein Sieger ermittelt werden: Nachdem das Duell Langenalb gegen Weiler vor Wochen in der Verlängerung wegen Dunkelheit abgebrochen wurde und der FVL das Heimrecht abgab, gab es nun wieder ein Pokal-Spektakel. Am Ende stand ein verdienter Sieg für Langenalb. Den Gästen kam entgegen, dass beim Gegner Timm Schulze Mitte der zweiten Hälfte für eine Notbremse die Rote Karte sah.

Zunächst hatten die Hausherren Grund zu jubeln. Schon mit dem ersten Vorstoß brachte Weiler Unordnung in die gegnerische Defensive. Das führte zu einem Elfmeter, den Matthias Lorenz zum 1:0 nutzte (19. Minute). Die Langenalber ließen sich aber nicht aus dem Konzept bringen: Nach Maximilians Rittmanns Ausgleich (30.) konnten sie durchatmen.

Fürs 2:1 der Gäste sorgte Fabian Faass (49.). Danach ließ Langenalb drei klare Chancen aus, ehe Tom Riegsinger erhöhte (60.). Sascha Augenstein ließ Weiler noch einmal hoffen (61.), doch dann kam eben die Hinausstellung. In der Schlussphase trafen erst Cedric Mangler (82.) und Tim Schaar (87.) ehe Patrick Eberle vom TSV Weiler noch einmal verkürzte.

1. FC Dietlingen – TSV Wurmberg-Neubärental 2:3. Für Außenseiter Dietlingen lief das Spiel unglücklich. Die Krönung war, dass der Gegner in der Nachspielzeit einen Handelfmeter zugesprochen bekam, den Ricco Hailer für die Entscheidung nutzte.

Die Dietlinger hätten früh in Führung gehen können, zahlten aber Lehrgeld, weil die Gäste vormachten, wie man Tore schießt: Michael May (12.) und Jannic Conle sorgten für ein glückliches 2:0 der Wurmberger. Nach dem Seitenwechsel erzwang Dietlingen den Ausgleich. Nach Treffern von Robin Locher (51.) und Maximilian Bischoff (82.), versäumte man es aber, in Führung zu gehen – und wurde noch eiskalt erwischt.

Kreisklasse B1 Pforzheim

FC Viktoria Enzberg – SG Ölbronn-Dürrn II 3:0

Germania Singen II – 1. FC Ispringen II 1:2. Im Spiel zweier Reserve-Teams brachte ein Eigentor von Dennis Bordt (50.) die Entscheidung. Für 1. FC Ispringen II hatte erst Domenic Fischer getroffen (11.). Für den FC Germania Singen II glich dann Kubilay Bagcuvan aus (28.). Anschließend hatten die Hausherren Chancen, verpassten es aber nachzulegen. Nach der Pause entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel.

Aufrufe: 012.9.2019, 10:39 Uhr
Pforzheimer Zeitung / rksAutor