2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
F: Patten
F: Patten

Unlösbare Aufgabe für TSV Wankendorf gegen Strand 08?

TSV Wankendorf auf der Suche nach dem ersten Punktgewinn

Der TSV Wankendorf (8 Spiele/0 Punkte/5:38 Tore) ist noch auf der Suche nach einem Landeplatz für den ersten Punktgewinn in der Fußball-Oberliga. Weil der Tabellendritte NTSV Strand 08 (7/16/24:12) sich bisher als Überflieger auf fremden Plätzen zeigt, droht dem Aufsteiger am Sonntag (15 Uhr, Jahnplatz) die neunte Niederlage.

„Wir haben nichts zu verlieren“, sagt Wankendorfs Trainer Olaf Weick. Der 36-Jährige will jedoch keineswegs vor dem Anpfiff die Flinte ins Korn werfen. Dazu hat er Strand sogar persönlich unter die Lupe genommen. Damals war sogar Torsten Block zufällig mit und sah einen 4:2-Sieg beim TSV Schilksee. Inzwischen ist Block zusammen mit Weick im Trainerteam. Helfen die doppelten Erkenntnisse dem Aufsteiger?

„Wir müssen viele Zweikämpfe und Laufduelle gewinnen“, fordert Weick. Eine besondere Bedeutung kommt der Phase von der 31. bis zur 40. Minute zu. In dieser kassierte Wankendorf sieben Gegentreffer, Strand war in dem Zeitraum sechs Mal erfolgreich. Es gelte vor allem Torjäger Marco Pajonk (neun Treffer) und dessen Partner Lars Gödeke (sieben) auszuschalten. „Wir müssen massiv organisiert agieren und immer die Abstände halten“, gibt Weick einen Einblick in seinen Plan.

Auf eine Manndeckung soll aber verzichtet werden. Schlussmann Dennis Holstein darf sich auf viel Arbeit bei seinem dritten Saisoneinsatz einstellen. Bisher musste der 28-Jährige in zwei Begegnungen 14 Mal den Ball aus dem Netz holen. Aber auch seinen Konkurrenten im Team, Florian Hamann (zwölf Gegentreffer) und Matthias Balzer (14), erging es nicht viel besser. Hoffnungsträger im Angriff bleibt Philipp Dittkuhn, der drei der bislang fünf Tore für die Blau-Gelben erzielte.

TSV Wankendorf: Holstein - D. Schiffer, Gerndt, Jantzen, Heinrich - A. Duggen, F. Block - Grothkopp, Steinmetz, Ückert - Dittkuhn. – Auf der Bank: F. Hamann - Buhrmester, Kringel, A. Usbek, T. Usbek.
Es fehlen: Balzer, Hübner (beide nicht im Kader), Bobzien, M. Schiffer (beide Kreuzbandriss), Borgert (Rotsperre), H. Duggen (im Aufbautraining), Florin (Leistenverletzung), Sparfeld (Schulterverletzung).

SR: Schapals (Schönberg).
Letzte Duelle: Wankendorf und Strand 08 treffen erstmals aufeinander.
Aufrufe: 023.9.2017, 14:00 Uhr
SHZ / örAutor