2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
F: Stöter
F: Stöter

Team-Check: TSV Wankendorf "sehr zufrieden"

Teammanager Helge Duggen: "Der aktuelle Tabellenstand zaubert jedem Wankendorfer ein Lächeln ins Gesicht "

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monaten. Dazu haben wir einen Fragebogen versendet - und immer mehr Antworten erreichen unser Postfach. Auch Helge Duggen, Stürmer und Teammanager beim TSV Wankendorf, hat sich den Fragen gestellt.
Name: Helge Duggen
Verein: TSV Wankendorf 1. Herren
Liga: Verbandsliga Süd West
Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Stürmer/Teammanager


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Ich kann wohl behaupten, dass der aktuelle Tabellenstand jedem Wankendorfer ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird. Von daher sind wir sehr zufrieden.
Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Wenn man das gesamte Jahr 2016 betrachtet, in dem wir nur drei Spiele verloren haben, spiegelt es schon sehr gut unsere Leistung wider. Daher denke ich, dass wir zurecht oben stehen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest? Lobend muss man das gesamte Team erwähnen. Unser Kader hat in der Vergangenheit einen großen Schritt gemacht. Dazu trägt mit Sicherheit unsere hervorragende Trainingsbeteiligung bei. Wir trainieren im Schnitt mit 18 Spielern, wodurch jeder einzelne profitiert. Die Qualität im Kader ist so gut, dass Ausfälle gleichwertig ersetzt werden können.
Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es?
Der Kreuzbandriss bei Finn Block war für uns alle natürlich ein großer Schock. Die Schulterverletzung von Bennet Sparfeld ist gerade in seinem jungem Alter extrem bitter. Wir hoffen bei beiden, dass sie zum Start der Vorbereitung wieder ins Training einsteigen können. Unser Training beinhaltet eine gesunde Mischung aus Belastung und Regeneration, somit haben die Spieler auch Ihre Erholungseinheiten und man kann nicht von falschen Maßnahmen sprechen...
Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Lennard Hopp wird uns leider aufgrund eines Auslandsaufenthalts (Spanien) bis Sept. 17 nicht zur Verfügung stehen. Mit Mattis Kringel, Tobias Usbek und Christoph Hübner (reaktiviert) haben wir ab Januar drei Zugänge, die um einen Platz in der Defensive kämpfen werden.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Wir trainieren im Januar einmal die Woche, um uns etwas fit zu halten und starten Anfang Februar mit der Vorbereitung.
Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Honda Cup (Bornhöved) und Tyrexpert Cup (PSV NMS)
Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Erstmal gilt es, gut aus der Winterpause zu kommen und unsere Fehlerquellen zu minimieren. Wenn wir dann konstant von Spiel zu Spiel unsere Leistung bringen, werden wir unser Hauptziel, die Quali zur Landesliga, erreichen. Alles andere wäre ein absoluter Alptraum oder ein Dorf im Ausnahmezustand...

Größte Überraschung in der Liga:
Phönix Kisdorf, wenn man als Aufsteiger so eine klasse Hinrunde spielt, kann man nur den Hut ziehen.

Größte Enttäuschung in der Liga:
SV Henstedt Ulzburg, als SH Liga-Absteiger und großer Favorit in die Saison gestartet, kann man nur enttäuscht sein beim aktuellen Tabellenplatz.
Aufrufe: 027.12.2016, 09:00 Uhr
FuPaAutor