2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Mit neun Treffern bislang bester Torschütze des TSV Wankendorf: Mittelfeldmann Alexander Usbek (li.), der hier Felix Hartmann vom abgemeldeten MTSV Olympia abschüttelt. Foto: Sell
Mit neun Treffern bislang bester Torschütze des TSV Wankendorf: Mittelfeldmann Alexander Usbek (li.), der hier Felix Hartmann vom abgemeldeten MTSV Olympia abschüttelt. Foto: Sell

Spektakel und Hausmannskost vom TSV Wankendorf

Verbandsligisten in der Meisterschaft ohne die ganz großen Höhepunkte, unterm Hallendach dafür aber umso grandioser

Verlinkte Inhalte

Der Vizemeister der vergangenen Verbandsligasaison, TSV Wankendorf, ist auch aktuell wieder das bestplatzierte Team aus dem Kreisfußballverband Neumünster in seiner Klasse. Obwohl die Gelb-Blauen immerhin den vierten Tabellenrang einnehmen, blickt man auf eine eher durchwachsene Zwischenbilanz der Jahnplatz-Kicker zurück. Denn an Konstanz und Offensivstärke ließen sie es bisweilen vermissen.

,,Einen Teil meines Saisonziels haben wir ja bereits erreicht", bilanzierte Wankendorfs Trainer Torsten Block zum Jahreswechsel augenzwinkernd. Neben dem Ziel, mehr als 61 Punkte zu holen (aktuell sind es 26 Zähler nach 15 von 28 Partien), wollte der Übungsleiter unbedingt die Stadtmeisterschaft in der Holstenhalle gewinnen, was den ,,Bauern" (O-Ton der Wankendorfer Facebook-Seite) bekanntlich auch gelang.

Darüber hinaus begeisterten die Wankendorfer im Winter beim Futsal. Dort erreichten sie sogar die norddeutsche Meisterschaft und spielten gegen namhafte Teams wie Werder Bremen, den Hamburger SV und Hannover 96.

Nach einem sehr guten Verbandsligastart mit vier Siegen aus den ersten fünf Partien schien die Erfolgsgeschichte auf dem Jahnplatz auch in der aktuellen Saison weiterzugehen. Doch Torsten Block hatte zu oft mit der aus seiner Sicht fehlenden Einstellung einiger Spieler zu kämpfen, sodass der Chefcoach bereits Mitte November aufgrund fehlender Professionalität seiner Kicker seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt gab.

Legendär war der Auftritt seines Teams in Tungendorf, wo während der laufenden Partie ein Taxi zum Oktoberfest in Bad Segeberg geordert wurde. Nach dem Triumph in der Holstenhalle und der vorherigen Ankündigung gegenüber seinen Spielern, bei einem Turniersieg weiter als Trainer zu fungieren, war Torsten Blocks Zukunft zwischenzeitlich wieder offen. Inzwischen steht die Trennung am Saisonende aber fest.

Neben dem Theater fernab des Platzes war auf dem Rasen eher selten Spektakel geboten. Insbesondere ein echter Torjäger wird gesucht. Mittelfeldakteur Alexander Usbek ist mit neun Treffern bester Torschütze der Gelb-Blauen.

Wenigstens konnte der Tabellenvierte bisher auf eine sichere Defensive bauen, sodass dank der drittbesten Abwehrreihe der Liga am Jahresende doch noch der Anschluss zur Spitzengruppe hinter dem einsamen Tabellenführer TSV Lägerdorf gehalten wurde. Bis zum Zweitplatzierten Alemannia Wilster sind es bei einer weniger absolvierten Partie nur vier Zähler Rückstand.

Personell gehen die Gelb-Blauen nahezu unverändert in die restlichen Saisonspiele. Ein Abgang wurde nicht beklagt, mit Nicolas Ückert vom SSV Pölitz und Elias Laizer aus Tansania kamen zwei neue Gesichter hinzu. Während Laizer erst einmal Spielpraxis in der ,,Zweiten" sammeln soll, erwartet Torsten Block vom Außenbahnspieler Ückert eine ,,umgehende Qualitätsverbesserung" für seine Elf.

Wankendorf wird aufgrund der erfolgreichen Turniere in Neumünster und Bornhöved sowie beim Futsal sicher mit breiter Brust aus der Winterpause kommen. Dieser Umstand könnte die bisweilen zickige Elf stabilisieren, sodass unnötige Punktverluste wie gegen das mittlerweile zurückgezogene Tabellenschlusslicht MTSV Olympia (0:0) 2016 ausbleiben sollten.

Dann kann es am Ende sogar mit dem zweiten Saisonziel, mehr als 61 Punkte, noch klappen - und vielleicht gibt es dann ja auch noch den ersten Derbysieg der Gelb-Blauen in der aktuellen Spielzeit. Es bleibt am und um den Jahnplatz also sicher auch im Europameisterschaftsjahr spannend.

Aufrufe: 01.3.2016, 12:15 Uhr
SHZ / Marc NolteAutor