2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Team Check: Der VfR Horst und die Verletzungsmisere

Marcel Mundt über die abgelaufene Saison und einem Ausblick auf die Zukunft

Verlinkte Inhalte

So langsam ist die alte Saison verdaut, auf geht es in die neue! Zeit sowohl für einen kleinen Rückblick, als auch für den Blick nach vorne. In kompakter Form nennen wir das den "Teamcheck". Wir haben den FuPa-Vereinsverwaltern ein paar Fragen zugeschickt und immer mehr Antworten trudeln bei uns ein. Heute mit Marcel Mundt, VfR Horst.
Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Grundsätzlich sind wir mit dem 7. Tabellenplatz natürlich nicht zufrieden. Wie in den vergangenen Spielzeiten, haben wir einen Platz in den Top 5 angepeilt. Da wir allerdings in der kompletten Rückrunde insgesamt 12 langzeitverletzte Spieler kompensieren mussten und wir Spieltag für Spieltag ein "neues" Team auf dem Platz stehen hatten, wissen wir auch, dass in der abgelaufenen Saison einfach nicht mehr möglich war.

Wir haben die Spiele teilweise mit vier Spielern aus unserer Reserve bestritten und auch Dragan Suta (eigene Dritte) spielte deutlich eher als gedacht wieder für unsere Liga-Mannschaft. Trotz der Unterstützung aus der 2. + 3. Herren bestand der Kader am Spieltag des Öfteren nur aus 13 oder 14 Spielern. Zudem wurden die Spieler aus unserer Reserve, die in der Saison 14/15 noch A-Jugend gespielt hatten, in reichlich kaltes Wasser geworfen. Und somit hatte diese lange Verletzungsmisere im Endeffekt noch etwas Positives: Spieler, die sonst nur schwer die Chance erhalten, in der Liga-Mannschaft eingesetzt zu werden, haben ihre Aufgaben wirklich gut gemacht (siehe Zugänge). Wenn man nun alle Umstände der vergangenen Saison zusammenfasst, können wir aber auch mit dem 7. Platz leben.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge? Michael Fischer, Trainer 1. Herren (vorher Trainer 1. Herren VfL Pinneberg) Börje Scharnberg, Co-Trainer 1. Herren (vorher Co-Trainer 1. Herren VfL Pinneberg) Frank Schlüter, Co-Trainer und Leistungskoordinator (vorher Trainer 1. Herren Liga-Mannschaft) Sinan Omerhodzicz, Torwarttrainer Herrenbereich (vorher VfL Pinneberg)
Abgänge: Micha Dehner (pausiert), Timon Dehner (Karrierende), Tjark Toepper (pausiert), Cosimo Maniscalco (ETSV Fortuna Glückstadt),
Zugänge: Sebastian Jagla (eigene 2. Herren), Gian-Luca Stollhans (eigene 2. Herren), Dragan Suta (eigene 3. Herren), Oliver Kuck (RW Kiebitzreihe), Tim Eymers (Itzehoer SV), Wanja Petersen (ETSV Fortuna Glückstadt) Sami Sukkar (A-Jugend SG Breitenburg)

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an? Wir haben am 28.06 mit der Vorbereitung begonnen und hatten zum Auftakt 29 Spieler auf dem Platz. Vom 01.07.2016 bis 03.07.2016 waren wir in Büsum im Trainingslager. Ein Testspiel gegen einen "besonderen" Gegner wird es dieses Jahr nicht geben. Wir hatten im letzten Jahr ja den FC St. Pauli zu Gast und im Vorjahr den Hamburger Sport-Verein. Dieses Jahr liegt der Fokus komplett auf dem Kreispokal und die wohl wichtigste Verbandsliga-Saison der Vereinsgeschichte.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison? Da sich zwischen Schleswig-Holstein-Liga und Verbandsliga ab der Sasion 2017/2018 noch die neue Landesliga schieben wird, ist unsere Zielsetzung ganz klar ein Platz im 1/3 der Tabelle, der zur Qualifikation für die Landesliga führen wird. Wir wollen in der nächsten Saison in der Landesliga starten. Zudem möchten wir in diesem Jahr eine größere Rolle im Kreispokal spielen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld? Wir haben vor gut zwei Wochen zum ersten Mal auf unserem neuen Gelände an der Heisterender Chaussee einen "Frühjahrs-Putz" veranstaltet. Rund 30 Mitglieder haben sich an der "Das Clubheim und die Anlage müssen glänzen"-Aktion beteiligt. An diesem Tag haben wir auch eine LED-Anzeigentafel am Clubheim angebracht.
Aufrufe: 010.7.2016, 08:30 Uhr
FuPaAutor