2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der TSV Wallenhorst setzte sich im Pokal gegen BW Hollage und SF Lechtingen durch. F: KarlHeinz Rickelmann
Der TSV Wallenhorst setzte sich im Pokal gegen BW Hollage und SF Lechtingen durch. F: KarlHeinz Rickelmann

Warten auf die Neuzugänge

Wallenhorst will Top-Teams ärgern – „Top 5 ist das Ziel“

Zuletzt zwei Derbysiege im Bezirkspokal und eine starke vergangene Saison: Den Bezirksligisten TSV Wallenhorst haben wegen dessen starker Entwicklung einige Trainer als Geheimfavoriten für den Aufstieg auf dem Zettel.

„Für ganz oben wird es nicht reichen, dafür ist der Kader zu klein. Wir wollen die Teams von oben aber ärgern und in die Top fünf“, dämpft Trainer Holger Karp direkt die Erwartungshaltung. Mit Stephan Holzapfel und Lars Brockhoff hat der TSV zwar zwei Neuzugänge, aber Rückkehrer Brockhoff wird aufgrund seiner Ausbildung nur als „Stand-by-Spieler“ fungieren. In der Hinrunde muss Karp zudem auf Holzapfel verzichten, der von seinem Ex-Verein SF Lechtingen keine Freigabe bekommen hat und deshalb noch bis November gesperrt ist. „Das ärgert mich, weil Stephan eine starke Vorbereitung gespielt hat“, bedauert der Trainer das Fehlen des Mittelfeldspielers.

Als Neuzugang für diese Saison zählt zudem auch Lukas Reineke, der sich im Mai dem TSV anschloss. Reineke wurde in der Jugend von Bundesligist Werder Bremen ausgebildet, spielte zwei Jahre in der Regionalliga beim SV Rödinghausen, musste aufgrund von Verletzungen dann aber zwei Jahre pausieren und feierte in den letzten Spielen der vergangenen Saison seine Rückkehr auf den Fußballplatz. Aufgrund einer Bänderverletzung muss er aber erneut aussetzen. „Wenn er mal richtig fit ist, wird er der überragende Spieler der Liga“, verspricht sich Karp viel vom Mittelfeldspieler, weiß aber, dass hier noch viel Geduld gefragt ist.

Auch wenn die Neuzugänge noch in der Warteschlange stehen, freut sich der Trainer auf den Saisonauftakt am Sonntag beim SSC Dodesheide. Der Verein, bei dem er Geschäftsführer ist: „Das blende ich aus. Da bin ich dann privat.“ Den SSC sieht er neben dem VfR Voxtrup als Top-Favoriten. „Spielerisch ist Dodesheide sogar die beste Mannschaft, aber ich traue uns zu, da zum ersten Mal ein Spitzenteam zu ärgern“, hofft Karp auf den ersten Coup.

> Kader von TSV Wallenhorst

Aufrufe: 010.8.2017, 08:59 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor