2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Einen echten Pokalfight lieferten sich Berge und Ankum. F: Nico-Andreas Paetzel
Einen echten Pokalfight lieferten sich Berge und Ankum. F: Nico-Andreas Paetzel

"Thriller" in Berge: Sieg gegen Ankum nach Elfmeterschießen

Bezirkspokal: Heute Gemeinde-Derby in Hollage – Haste-Trainer Stojnic: Bessere Auslosung hätte es nicht geben können

Die Amateurfußball-Saison ist eröffnet– und der TuS Berge hat in einem „Thriller“-Sieg nach Elfmeterschießen gegen Quitt Ankum in der ersten Runde des Fußball-Bezirkspokals den perfekten Start in die neue Spielzeit hingelegt. Heute und am Sonntag folgen neun weitere heiße Duelle mit Beteiligung von Clubs aus der Region.
TuS Berge – Quitt Ankum 3:3, 5:4 i. E.

Das war ein Pokalspiel, wie man es sich wünscht. Die Berger lagen nach 35 Minuten mit 3:1 in Führung und hatten weitere Torchancen. Danach hatten die Ankumer jedoch die Spielkontrolle und kamen in der regulären Spielzeit noch zum verdienten Ausgleich. Im Elfmeterschießen avancierte schließlich Altherren- und Aushilfstorwart Torsten von der Heyde zum Matchwinner, als er den letzten Elfer hielt.

Belm-Powe – SC Melle 03

Fr., 19 Uhr

Ob der Aufsteiger in die Bezirksliga gegen den ambitionierten Landesligisten eine Chance hat? In jedem Fall ist die mit Sermed Hasso (SF Lotte II), Philipp Opitz (Niedermark) und Simon Tholen (OSC) durchaus namhaft verstärkte Elf von Markus Lepper und Spielertrainer Lars Schiersand ein erster echter Prüfstein für die Grönegauer. Gespannt sein darf man bei Melle angesichts des pausierenden Ustim Schröder auf die offensive Schlagkraft. Die dürfte aber auch in Abwesenheit von Youngster Kerem Yildirim (Urlaub) hoch sein – angesichts der etablierten Kräfte Yakup Akbayram und Burak Azzatemur sowie der starken Neuzugänge Joshua Sausmikat (Vorwärts Nordhorn) und Jonas Schmeiduch (Viktoria Gesmold).

BW Hollage–Wallenhorst

Fr., 19 Uhr

Großer Umbruch am Benkenbusch: Ein knappes Dutzend Abgänge kompensierten die Hollager mit der Verpflichtung von Adrian Ellermann sowie der Rückholaktion von Nico Schwegmann (beide aus Bersenbrück) und mit Talenten aus der eigenen zweiten Mannschaft. Von dort kommt auch Trainer André Strößner, der richtig Lust hat auf den Derby-Auftakt gegen Wallenhorst. Das Team von Holger Karp, letzte Saison als Fünfter nur zwei Ränge hinter Hollage in der Bezirksliga eingelaufen, ist fast komplett zusammengeblieben: Patrick Klöppels Abgang (Venne) soll Rückkehrer Lars Brockhoff auffangen.

Rasensport – Voxtrup

So., 15 Uhr

Vor ein paar Tagen im Test hieß es 0:4 – ob der Kreisligist um die Rückkehrer Felix Gelhot (aus Rothenfelde) und Jonas Witte (aus Lengerich) den Landesliga-Absteiger diesmal gefährden kann?

TSG Dissen – Rothenfelde

So., 15 Uhr

Auf dem Papier ist der Ausgang des Derbys klar: Vor ein paar Wochen trennten den Kreisliga-Aufsteiger und den etablierten Landesligisten noch drei Spielklassen. Den jungen Wilden der TSG um Spielertrainer Hussein Beydoun, Sercan Özdil und den Brüdern Daniel und Christian Martens trauen aber viele zu, in dieser Saison für Furore zu sorgen – vielleicht ja schon gegen den neuformierten und sicher noch nicht eingespielten SVR?

SC Glandorf – GMHütte

So., 15 Uhr

Erste Bewährungsprobe für Neu-Landesligist GMHütte – und die wird nicht einfach beim eingespielten Bezirksligisten, der zwar Peter Schöne (Karriereende) verloren, aber Kevin Herbermann (Rothenfelde) dazubekommen hat.

Dodesheide – TuS Haste

So., 15 Uhr

„El Clasico“: So nennen sie im Nordosten Osnabrücks das ewig junge Duell. „Eine bessere Auslosung hätte es nicht geben können. Wir sind hoch motiviert und schauen, was möglich ist“, so Haste-Coach Milorad Stojnic, dem aber wegen des Junggesellenabschiedes von Jan Hutmacher fünf Stammspieler fehlen.

Lüstringen – SC Türkgücü

So., 15 Uhr

Derby im Stadtwesten – zwischen zwei nach vielen Zu- und Abgängen schwer auszurechnenden Bezirksligisten.

RW Damme – SC Rieste

So., 15 Uhr

Gelingt es dem SC, den 3:1-Sieg aus dem Finale des Niedersachsenpark-Cups vor ein paar Tagen zu wiederholen?

Quakenbrück – BV Essen

So., 15 Uhr

Aufsteigerduell: Der Neu-Bezirksligist ist Außenseiter gegen den Neu-Landesligisten.

Alle Infos zum Bezirkspokal: https://www.fupa.net/liga/bezirkspokal-weser-ems

Aufrufe: 028.7.2017, 09:50 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor