2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
F: KarlHeinz Rickelmann
F: KarlHeinz Rickelmann

Platzt der Knoten für HSV ausgerechnet im Derby?

Ostercappeln/Schwagstorf setzt auf „blitzschnelles Umschalten“ – Venne: Gegen Rulle wird hart

Verlinkte Inhalte

Sehenswerter Fußball wird an diesem Freitag in Hunteburg erwartet beim Altkreisderby der Kreisliga Nord zwischen dem Hunteburger SV und SG Ostercappeln/ Schwagstorf. Am Samstag folgt die Partie des TSV Venne gegen Rulle.

Hunteburg - Ostercappeln/Schwagstorf

Fr., 19 Uhr, Burgstraße

Hunteburgs Trainer Jens Siekemeyer erwartet den ersten Saisonsieg, um den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze in der Kreisliga nicht allzu groß werden zu lassen. „Wir müssen in der Abwehr einfach besser stehen und den Zweikampf suchen,“ spricht er in erster Linie seine Defensivabteilung gegen die schnellen SG-Stürmer an. Aber auch der Angriff ist ein Thema. „Wir erarbeiten uns gut ein halbes Dutzend an Hochkarätern, versagen dann aber beim Abschluss,“ beklagt Siekemeyer in der Hoffnung, dass der berühmte Knoten heute platzt, denn es muss ein Dreier her für das punktlose Schlusslicht Hunteburg. Dagegen geht SG-Trainer Ralf Strätgen nach dem ersten Saisonsieg gegen Schlichthorst ganz locker in das Derby mit komplettem Kader. „Die jungen Leute aus der A-Jugend brauchen eine gewisse Zeit, um sich an das Tempo und die Härte bei den Senioren zu gewöhnen“, sagt der Coach, der den guten Lauf der letzten Spiele fortsetzen will bei gefestigter Defensive mit schnellem Konterspiel über Jannik Köster und Tim Ruppel an. „Wichtig ist, dass wir im Mittelfeld vor dem eigenen Strafraum zu Ballgewinnen kommen, um blitzschnell umzuschalten.“

Venne - Eintracht Rulle

Sa., 15 Uhr Mühlenbach

Venne steht vor einem schweren Heimspiel, denn Titelanwärter Rulle darf sich im Titelkampf mit Merzen und Kalkriese keinen Ausrutscher erlauben. „Das wird hart für uns, denn mir fehlen einige verletzte und beruflich abgewanderte Abwehrspieler,“ gibt TSV-Trainer Jörg Baumann zu bedenken. Rulle schätzt er noch stärker als in der letzten Saison ein und hofft darauf, dass seine Elf die Pokalklatsche von Kalkriese schnell aus den Köpfen bekommt und mit einer starken Leistung auf Wiedergutmachung drängt. Rulle hat sich in der Vergangenheit im Mühlenbachstadion immer schwergetan und wichtige Punkte liegen gelassen.

Aufrufe: 015.9.2017, 09:18 Uhr
Wittlager KreisblattAutor