2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
SG-Kapitän Philipp Schäfers (SG Siddinghausen/Weine, r.) gewinnt den Zweikampf gegen Dominik Bürger (SC Borchen II, l.).
SG-Kapitän Philipp Schäfers (SG Siddinghausen/Weine, r.) gewinnt den Zweikampf gegen Dominik Bürger (SC Borchen II, l.). – Foto: Connor Glover

Mit Galerie: Erster Dreier für SG Siddinghausen/Weine

16. Spieltag: TSV Wewer mit dem Glück im Bunde. Die Serie von SV 21 Büren endet ausgerechnet mit Derbyniederlage. Spielabsage in Etteln.

Verlinkte Inhalte

Passend zum Rückrundenauftakt beendete Schlusslicht SG Siddinghausen/Weine den Negativlauf der Saison und holte sich im Kellerduell beim Vorletzten SC Borchen II mit 2:1 endlich den ersten Dreier. Die rote Laterne bleibt trotzdem in Händen der SG. Im Spitzenspiel der Tages verteidigte der TSV Wewer mit einem äußerst knappen 2:1 gegen den Dritten SG Scharmede/Thüle die Tabellenführung. Die erste Niederlage nach zwölf Partie musste der Aufsteiger SV 21 Büren ausgerechnet im Derby gegen den SV 21 Brenken (0:3) hinnehmen. Abgesagt wurde die Partie zwischen dem SV BW Etteln und TSV Tudorf.

SC Borchen II - SG Siddinghausen/Weine 1:2

Der Bann ist gebrochen. Schlusslicht SG Siddinghausen/Weine belohnte sich für eine engagierte Leistung und nahm beim Aufsteiger SC Borchen II den ersten Saisondreier mit. SG-Spielertrainer Philipp Helle sah ein munteres Kellerduell, auch wenn die erste Hälfte torlos endete. “Es war aber das typische Spiel, in dem das erste Tor über Sieg und Niederlage entscheiden würde.”

Nach der Halbzeit zeigte sich aber Borchen am Drücker. Genau in der Drangphase stand Leon Wildfang (60.) goldrichtig und traf per Kopf zur wichtigen Führung. Das 2:0 war dann ein bildsauber ausgespieler SG-Angriff. Niklas Gödde spielte in die Schnittstelle auf Jonas Schütte. Der anschließende Querpass erreichte Patrick Finke (66.), der freistehend nur noch einschieben musste. Weitere Konterchance zum 3:0 ließ die SG liegen. Der Anschlusstreffer von Marvin Wirtz (87.) kam aber für die Wende zu spät. “Nach dem Gegentreffer haben wir die Sache gut verteidigt und nichts mehr zugelassen”, erklärt ein zufriedenes Trainerduo Grafe/Helle.

Tore: 0:1 Leon Wildfang (60.), 0:2 Patrick Finke (66.), 1:2 Marvin Wirtz (87.)


SV Hederborn-Upsprunge - SG Haaren/Helmern 0:3

Die SG kann auch Auswärtsspiele. Nach vier sieglosen Partie in der Fremde trat der Tabellenfünfte beim heimstarken SV Upsprunge höchst konzentriert auf und ließ nur wenig zu. Nach einer eher ereignisarmen ersten Hälfte stellte Niklas Agethen (49.) die Weichen für den Auswärtssieg. Die taktische Umstellung auf nur einen Stürmer hatte Erfolg. “Wir haben in der zweiten Halbzeit die Zweikämpfe einfach besser angenommen und das Spiel breiter angelegt”, erläutert SG-Trainer Hardy Zich. Nach dem Doppelpack von Patrick Dahl (63.) und Andre Fuest (67.) war die Partie dann frühzeitig gelaufen. Zudem lobte Zich seinen Keeper Philipp Claaßen (zuvor BSV Fürstenberg), der in seiner zweiten Partie für die SG “Ruhe ausstrahlte und gut gehalten hat.”
Tore: 0:1 Niklas Agethen (49.), 0:2 Patrick Dahl (63.), 0:3 Andre Fuest (67.)


SV Büren - SV Blau-Weiß Brenken 0:3
Im intensiven Derby gegen Tabellenvierten Brenken musste Aufsteiger SV 21 Büren Lehrgeld zahlen und die erste Niederlage nach zwölf Partien hinnehmen. Vor eine ungewohnten Kulisse von 150 Zuschauern fehlte dem Gastgeber die zuletzt gezeigte Stabilität in der Defensive. Brenken trat konzentrierter auf, ließ nur wenig zu und setzte mit schnellem Umschaltspiel dem Gastgeber zu. Julian Baumann (41.) und Hendrik Kleine (56./85.) brachten diese Vorstöße im SVB-Tor unter und beendeten mit dem 3:0 die Serie des Gastgebers.

“Das Ergebnis stimmt, es war einfach eine runde Leistung von uns”, sagt Gästetrainer Robert Alteköster. Nicht ganz so deutlich sah Bürens Trainer Sathurshan Mahendrarajah die Partie. Aus seiner Sichtweise “ war es eher ein typisches Null-zu-Null-Spiel. Es war ein rassiges, umkämpftes Spiel, in dem wir im letzten Drittel nicht zielstrebig genug waren.”

Tore: 0:1 Julian Baum (41.), 0:2 Hendrik Kleine (56.), 0:3 Hendrik Kleine (85.)


VfB Salzkotten - SG Meerhof/Essentho 1:1

Auch mit dem Martinimarkt in den Knochen kam der VfB gut in die Partie. Musste aber aus dem Nichts das 0:1 hinnehmen. Janes Wittgen (18.) zog gekonnt aus der Distanz ab und stellte den Spielverlauf der Anfangsphase auf den Kopf.

In der Folge entwickelte sich eine Partie mit nur wenigen Torchancen. Der VfB war das überlegene Team, im gegnerischen Strafraum fehlte aber die Durchschlagskraft. So musste ein Distanzschuss aus 25 Metern von Ramil Zimmer (65.) für den Ausgleich herhalten. “Nach dem Martinifest bin ich mit dem Punkt zufrieden. Es wäre aber mehr drin gewesen”, erklärte VfB-Trainer Stefan Voits. Salzkotten blieb somit auch im fünften Spiel in Folge ohne Niederlage und steigerte den “Minilauf” auf neun Punkte seit dem 12. Spieltag.

Nach vier Niederlagen konnte auch SG-Trainer Jörg Bartmann mit dem Remis gut leben. “Wir sind ohne große Erwartungen nach Salzkotten gefahren und sind bei den Personalsorgen mit dem Punktgewinn absolut zufrieden.”

Tore: 0:1 Janes Wittgen (18.), 1:1 Ramil Zimmer (65.)


SG Wewelsburg/Ahden - FC Dahl/Dörenhagen 2:0

Für die Überraschung des Spieltages sorgte die SG Wewelsburg/Ahden. Nachdem Jörg Riedel am Freitag bekannt gab, den Trainerposten im Sommer für einen Nachfolger freizumachen, holte sich der Gastgeber mit einer Jetzt-erst-Recht-Mentalität den vierten Saisonerfolg. “”Wir waren immer einen Schritt schneller als der Gegner und haben uns mit großer Disziplin den Sieg verdient”, so Riedel.

Mit hoher Laufbereitschaft ließ die SG den Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Bei den wenigen Torchancen auf beiden Seiten zeigte sich der Gastgeber deutlich effektiver. Nach guter Vorbereitung war Patric Herrmann (41.) zum 1:0 zur Stelle. In der zweiten Hälfte ließ die SG nicht nach und forcierte beim Gegner Fehler. Rene Fischer (63.) nutzte so eine Fehlleistung des FC zum 2:0 aus. Nach den zwei Rückschlägen waren die Gäste nicht in der Lage, der Partie eine Wende zu geben.

Tore: 1:0 Patric Herrmann (41.), 2:0 Rene Fischer (63.)


SG GW Henglarn / SC RW Husen - SC Rot-Weiß Verne 0:5

Nach zwei versöhnlichen Erfolgen zum Hinrundenende war der Tabellenzweite SC RW Verne für den 14. SG Husen/Henglarn doch eine Nummer zu groß. Knapp eine halbe Stunde konnte der Gastgeber das torlose Remis halten, ehe Dominik Stiller (37.) auf Vorlage von Marvin Weber zum 0:1 traf.

In der zweiten Hälfte legte Verne nach und erhöhte innerhalb von sieben Minuten mit Toren von Manuel Leutnant (54.), Marvin Weber (56.) und Philipp Hertrich (60./FE) auf 0:4. Im Rahmen des Foulelfmeters kassierte neben SG-Spieler Mergim Hiseni (Gelb und Gelb-Rot) auch SG-Trainer Holger Herrmann eine gelbe Karte. In Überzahl stellte Dominik Stiller (65.) noch auf 0:5, ehe die Partie in der Schlussphase dahinplätscherte.

Tore: 0:1 Dominik Stiller (37.), 0:2 Manuel Leutnant (54.), 0:3 Marvin Weber (56.), 0:4 Philipp Hertrich (60. Foulelfmeter), 0:5 Dominik Stiller (65.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Mergim Hiseni (61./SG GW Henglarn / SC RW Husen/Meckern)


TSV Wewer - SG Scharmede/Thüle 2:1

Wewer wiederholte den knappen 2:1-Erfolg aus der Hinrunde und verteidigte mit dem Heimsieg die Tabellenführung. “Der Spielverlauf war auch identisch zum Spiel in Scharmede”, bestätigte TSV-Wewer Daniel Borsch, der von einem glücklichen Erfolg sprach.

Gegen den vorsichtig startenden Gegner setzte sich Marcel Wenkemann (21.) zentral gegen sechs SG-Spieler durch und brachte den TSV in Führung, der bis zur Pause spielbestimmend blieb.

In der zweiten Halbzeit ließ sich Wewer das Heft des Handelns aus der Hand nehmen. Scharmede/Thüle dominierte die zweite Hälfte und Julian Votsmeier (72.) gelang der mehr als verdiente Ausgleich. Die Gäste spielten weiter auf Sieg, musste aber aus spitzem Winkel den zweiten Rückstand hinnehmen. von Frederik Ewe (78.) zirkelte das Leder zischen SG-Keeper und Pfosten in die Maschen. Scharmede/Thüle schob noch weiter nach vorne und hatte mit einem Kopfball von Patrick Duviol Kana (85.) die Riesenchance zum Ausgleich. Doch TSV-Keeper Stefan Rotthoff lenkte mit einem Reflex den Ball ins Aus. Mit drei Wechseln in der Nachspielzeit brachte Wewer den Sieg über die Zeit. “”Wir hätten uns über ein Remis nicht beschweren können”, so TSV-Coach Borsch. Mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft war auch SG-Trainer Willi Rocker zufrieden. “Es war ein tolles Spiel ohne gelbe Karte gegen beide Team. Es hätte nur mit einem Remis enden müssen.”

Tore: 1:0 Marcel Wenkemann (21.), 1:1 Julian Votsmeier (71.), 2:1 Frederik Ewe (78.)


SV Blau-Weiß Etteln - TSV Tudorf 1919 e.V. (abgesagt)

Auf Grund der Unbespielbarkeit des Platzes in Etteln musste die Partie abgesagt werden. Beide Seiten einigten sich schnell auf eine Neuansetzung am Donnerstag, den 21. November um 19.15 Uhr.

Aufrufe: 010.11.2019, 20:30 Uhr
Detlef TippAutor