2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Einen Schritt zu spät: Holzkirchen (weiß) schaffte auch gegen Vilzing nicht den erhofften Befreiungsschlag. 	 	Plettenberg
Einen Schritt zu spät: Holzkirchen (weiß) schaffte auch gegen Vilzing nicht den erhofften Befreiungsschlag. Plettenberg

Türk und Dressel lassen Junglöwen jubeln - Türkgücü einsam an der Spitze

Bayernliga Süd kompakt

Bei den Junglöwen scheint der Knoten geplatzt zu sein. Türkgücü nimmt weiter Kurs auf die Regionalliga. Holzkirchen, Unterföhring und Ismaning kommen nicht aus dem Tabellenkeller. Und die Aufstiegsambitionen des TSV 1865 Dachau erleben einen herben Dämpfer.

Nachdem der TSV 1860 II von seinen ersten elf Spielen nur drei hatte gewinnen können, wurden zuletzt zwei wichtige Auswärtssiege in Folge gefeiert. Dem Aufsehen erregenden 8:0-Erfolg bei Aufsteiger TSV Nördlingen ließ Sebastian Lubojanskis 1860-Nachwuchs am Samstag einen 3:1-Sieg beim SV Kirchanschöring folgen. Dabei waren die Junglöwen zunächst sogar in Rückstand geraten (12.), Ugur Türk (45.) und Dennis Dressel mit einem Doppelpack (51., 87.) aber drehten die Partie zugunsten der Münchner. Die Platzherren beendeten die Partie nach einem Platzverweis (60.) in Unterzahl, die Lubojanski-Elf dagegen erarbeitet sich allmählich ein Polster auf die Abstiegszone.

Dort steckt indes Absteiger FC Unterföhring fest. Am Samstag unterlag Peter Fabers Mannschaft bei Schwaben Augsburg mit 0:3 (59., 65., 84.) und blieb damit zum siebten Mal in Serie sieglos. Schlimmer noch: Viermal in Folge verließ der FCU nun den Platz als Verlierer, in all diesen vier Spielen mussten mindestens drei Gegentreffer hingenommen werden.

Ebenso verheerend ist die Bilanz des TuS Holzkirchen. Selbst im Kellerduell mit der DJK Vilzing blieb die Mannschaft von Interimscoach Stefan Schubert ohne Chance und verlor am Samstag auf eigenem Platz mit 0:3. Während die drei Treffer (33., 46., 81.) den Gästen den erst vierten Saisonsieg bescherten, steht der TuS mit nur zwei Zählern abgeschlagen am Tabellenende. Auch der FC Ismaning kommt einfach nicht vom Fleck. Nachdem sich unter dem neuen Coach Mijo Stijepic zunächst ein zarter Aufwärtstrend anzudeuten schien, steht der FCI nach dem 0:2 beim TSV Rain/Lech (5., 76.) weiter mit nur zehn Zählern da. Sieben dieser Punkte wurden in den sechs Partien unter Stijepic verbucht – das Abstiegsgespenst aber geistert zwei Spieltage vor Ende der Hinrunde durch Ismaning.

Vom Aufstieg in die Regionalliga träumte zuletzt der TSV 1865 Dachau, der sich durch etliche gute Resultate bis auf Platz drei vorgearbeitet hatte. Umso überraschender war nun die Heftigkeit des Rückschlags: Mit 0:5 ging die Mannschaft von Spielertrainer Fabian Lamotte beim 1. FC Sonthofen unter. Dabei hatten die Dachauer das 0:1 erst in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs hinnehmen müssen (45.+1), nach dem Wiederanpfiff jedoch brachen alle Dämme. Neben vier weiteren Gegentreffern (52., 57., 87., 90./FE) kassierte die Lamotte-Elf auch noch eine Gelb-Rote Karte für Merlin Höckendorff (89.).

Weiter das Maß aller Dinge in der Bayernliga Süd bleibt Aufsteiger SV Türkgücü-Ataspor, der seine Tabellenführung durch den gestrigen 2:0-Erfolg bei der Reserve von Jahn Regensburg untermauern konnte. Masaaki Takahara (22.) und Yasin Yilmaz (86.) erzielten die Tore, Yilmaz vergab zudem noch einen Strafstoß (83.) und wurde nach einem Gerangel mit Regensburgs Schlussmann Alexander Weidinger im Anschluss an das 0:2 wie auch der Torhüter mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen (89.). Von den letzten zwölf Spielen konnte Andreas Pummers Mannschaft nun elf gewinnen. Auf Platz zwei folgt der SV Pullach, der gestern dank der Treffer von Martin Bauer (33.) und Alexander Jobst (45.+1) mit dem 2:0-Erfolg im Verfolgerduell beim TSV Schwabmünchen den dritten Sieg in Folge verbuchen konnte.

Aufrufe: 08.10.2018, 12:10 Uhr
Münchner Merkur / tz / Matthias HornerAutor