2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligavorschau

Cakici erwartet ,,Coaching-Spiel"

Schott-Frauen reisen zum FC Bayern II

Mainz. Die Besonderheit liege im großen Namen des Gegners, sagt Ali Cakici, Trainer der Zweitliga-Fußballerinnen des TSV Schott Mainz. ,,Sonst ist an der Partie aber nichts Besonders", sagt er nüchtern. Der FC Bayern II, bei dem seine Mannschaft am Sonntag (14 Uhr) antritt, hat wenig von dem Glamour, den die Männer oder das erste Frauen-Team, das vorzeitig den Meistertitel der Bundesliga gewann, versprühen. Das Team ist eine Ausbildungsstation für junge Spielerinnen.

Dass ihm, wie zuletzt, in sieben Partien nur ein Sieg gelingt, ist daher nicht verwunderlich. ,,Für uns wird es eher spannend, wie wir selbst auftreten", erklärt Cakici. Denn auch in München muss die Mannschaft auf wichtige Spielerinnen verzichten. Kapitänin Meike Weber fehlt aus beruflichen Gründen. Dazu ist Annika Leber fraglich, sie war krank. Es sind die gewohnten Probleme, mit denen Ali Cakici und sein Trainerteam umgehen müssen.

Dennoch sagt er: ,,Das wird ein Coaching-Spiel." Ein Spiel also, in dem es noch mehr als sonst darauf ankommt, welche Impulse er zusammen mit den Co-Trainern Silke Kolbeck und Jens Strußenberg der Mannschaft während der Partie geben kann. Für den Trainer ist die sechsstündige Reise nach München die letzte Auswärtsfahrt mit den Schott-Frauen, ehe er am Saisonende den Verein verlässt. Es ist also doch kein gewöhnliches Spiel.



Aufrufe: 06.5.2016, 15:00 Uhr
Johannes HolbeinAutor