2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Tayfan Arakadas (re.) hat beim TSV Rain/Lech angeheuert  Foto: D.Meier
Tayfan Arakadas (re.) hat beim TSV Rain/Lech angeheuert Foto: D.Meier

Rain bessert nach: Tayfun Arkadas kommt

Regionlliga-Neuling verstärkt sich mit Jahn Regensburgs ehemaligen Mittelfeldspieler

Personell nachgelegt hat der Regionalliga-Aufsteiger TSV Rain am Lech. Die Schwaben haben noch einmal richtig viel Qualität geholt. Es kommt der 23 Jahre alte Tayfun Arkadas, der beidfüßig schießen kann und im offensiven Mittelfeld oder auf der Außenbahn zu Hause ist. Arkadas war in den letzten drei Jahren beim SSV Jahn Regensburg aktiv und spielte dort in der U23 in der Bayernliga Nord. Doch beim Jahn wurde sein auslaufender Vertrag nicht verlängert. Arkadas hatte gehofft nach dem Abstieg aus der dritten Liga einen Vertrag für die Regionalliga zu bekommen. Doch diese Hoffnung zerschlug sich Ende Juni. Seither hatten zahlreiche Klubs um Arkadas gebuhlt, der TSV Rain/Lech hat nun das Rennen gemacht.

Tayfun Arkadas wurde am 9. März 1992 in München geboren. Sein erster Verein war SV Neuperlach. Nach den ersten beiden Jahren wechselte Arkadas zum FC Bayern München, wo er insgesamt acht Jahre im Nachwuchs bis zur U17 spielte. Die beiden U19-Jahre verbrachte der Münchner bei der SpVgg Unterhaching und dem FC Augsburg. Vor drei Jahren wechselte der Mittelfeldakteur zum SSV Jahn Regensburg, pendelte von seinem Wohnort München fast täglich in die Domstadt. In 70 Bayernliga-Spielen erzielte Arkadas 20 Tore und war in der vorigen Saison mit zwölf Vorlagen drittbester Passgeber der Bayernliga Nord. Als ihn die Nachricht Ende Juni erreichte, dass es nichts mit einem Profivertrag wird, war der 23-Jährige schwer enttäuscht. Aber zahlreiche Vereine aus der Bayernliga und der Landesliga bemühten sich um den 1,75 Meter großen Mittelfeldmann, der gute Flanken schlägt und auch selbst für Torgefahr sorgen kann. "Ich hatte viele Anfragen und bin jetzt froh, dass es mit dem TSV Rain am Lech geklappt hat. Denn ich wollte zumindest Regionalliga spielen. Mit der dritten Liga hat es ja leider nicht geklappt”, sagt Arkadas.

“Ich freue mich, dass die Verpflichtung geklappt hat”, erklärt Rains Trainer Jürgen Steib. Der hatte den Kontakt hergestellt und Arkadas zum Probetraining eingeladen. Am vorigen Donnerstag wurde sich beide Parteien dann einig. Der Vertrag läuft bis zum Ende der laufenden Saison. Steib hat einen guten Eindruck von dem Offensivspieler: “Er will die sportliche Herausforderung bei uns annehmen. Er ist ein ordentlicher, junger Mann, der weiß, was er will.” Der Rainer Chefanweiser möchte den in München wohnenden Mittelfeldspieler entweder auf der Zehner-Position oder auf dem linken Flügel einsetzen. Sein Debüt könnte der 23-Jährige schon am Dienstag im Toto-Pokal beim Bayernligisten SV Seligenporten geben. “Ich hoffe, dass bis dahin die Spielgenehmigung vorliegt. Das sollte eigentlich klappen”, meint Steib.

Aufrufe: 017.8.2015, 15:01 Uhr
Dirk MeierAutor