2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Stutz
F: Stutz

Wettersbacher Reserve gegen Spessart im Kellerduell!

Kracher in Palmbach +++ Bruchhausen gegen den Wasen +++ Mörsch nach Waldbronn

Verlinkte Inhalte

Im Internet und der regionalen Sportpresse herrscht weiterhin Rätselraten darüber, warum der Fußballkreis Karlsruhe im Fußball.de immer noch nicht über die Wertung des Spieles FT Forchheim – Espanol 2 vom 29. Oktober(!) entschieden hat, zu dem die Gäste nicht angetreten sein sollen. Inzwischen gab es in anderen Staffeln einige sofortige 3:0-Wertungen wegen Nichtantretens! Warum also nicht in diesem Fall? Solange keine Wertung erfolgt ist, müssen wir mit der derzeitigen Tabelle ohne diese Begegnung leben! Diese wird vom Trio Spielberg 2 – Palmbach – FT Forchheim mit jeweils 24 Punkten angeführt. Danach folgen fünf Mannschaften, die alle zwischen 22 und 20 Punkte aufweisen! Ein Hauen und Stechen um die Plätze eins und zwei und damit Hochspannung steht uns in den restlichen Spielen vor der Winterpause bevor.

Der letzte Vorrundenspieltag wird komplett mit 8 Begegnungen am bevorstehenden Sonntag, 26. November(Totensonntag). 14.45 Uhr, angepfiffen. Im Blickpunkt stehen die beiden Spiele Palmbach – Kleinsteinbach(Spitzenspiel) und Wettersbach 2 – Spessart (Kellerderby)!

FT Forchheim - SC Bulach (So 14:45)

Die Forchheimer erlitten zuletzt beim Verfolger Langensteinbach 2 eine empfindliche, aber verdiente 3:1-Niederlage und warten wie auch die übrigen Vereine der B-Klasse-Staffel 2 auf die Wertung des Heimspieles gegen Espanol 2, zu dem die Gäste nicht angetreten sind. Mit Bulach kommt am Wochenende eine Mannschaft nach Forchheim, die als Aufsteiger in den letzten Wochen schon in Kleinsteinbach und Palmbach bei vorne liegenden Mannschaften gewonnen hat. Die Freien Turner wirkten in den letzten Spielen nicht mehr zu frisch wie zu Saisonbeginn und müssen sich vor ihrem Gast in Acht nehmen.

Die Bulacher sind als Aufsteiger aus der C-Klasse ohne Zweifel eine Bereicherung in der B-Klasse, Staffel 2. Zwar reichte es zuletzt zuhause gegen Wolfartsweier nach einem 0:2- und 2:3-Rückstand nur noch zum einem 3:3-Unentschieden, doch damit konnte der BSC seinen Vorsprung in der Tabelle vor dem Gegner halten. Mit 21 Punkten liegen die Gäste auf Platz 6 der Tabelle nur noch drei Punkte hinter dem Spitzentrio! In dieser wirklich verrückten Staffel scheint derzeit alles möglich, auch ein Bulacher Sieg bei den Freien Turnern!




FC Español Karlsruhe II - SV Langensteinbach II (So 14:45)

Die Heimelf sah zuletzt in Völkersbach schon wie der sichere Sieger aus, denn führten zur Pause durchaus verdient mit 3:0 und waren bis dahin die bessere Mannschaft. Völlig unverständlich kam dann in der letzten halben Stunde ein konditioneller Einbruch, der es den Völkersbachern leicht machte, das Spiel noch zu drehen. Dazu kam noch eine Rote Karte gegen David Matei beim Stand von 3:1, die der Mannschaft an diesem Tag den Rest gab. Damit beträgt der Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz nur noch einen Zähler.

Die SVL-Reserve, die noch drei Nachholspiele austragen muss, besiegte mit FT Forchheim eine der drei Mannschaften, die mit 24 Punkten an der Spitze stehen. Falls die Heimelf ihr Spiel bei Espanol 2 siegreich beendet und auch die Nachholspiele erfolgreich übersteht rückt sie nach Punkten an die Tabellenspitze! Mit der SVL-Reserve ist also wieder zu rechnen!




FV Alemannia Bruchhausen - SV Völkersbach (So 14:45)

Ohne sich völlig verausgaben zu müssen kamen die Alemannen beim Tabellenschlusslicht Spessart zu einem lockeren 4:1-Sieg. Der Sieg stand praktisch schon nach 45 Minuten bei einer 3:0-Führung fest. Die Heimelf erledigte nicht nur ihre Hausaufgabe mit dem Pflichtsieg in Spessart, sondern profitierte auch von der Niederlagenserie aller an der Spitze stehenden Mannschaften und liegt mit 22 Punkten wieder glänzend im Rennen um die Plätze eins und zwei.

Die Völkersbacher schafften am letzten Wochenende gegen Espanol 2 das Kunststück einen 0:3-Pausenrückstand noch in einen 4:3-Sieg umzuwandeln. Mit diesem Dreier haben die Gäste zumindest den Sprung ins untere Mittelfeld geschafft. Die Moral der Völkersbacher Mannschaft in der 2. Halbzeit ist sicherlich lobenswert, doch hat auch Espanol 2 gehörig zum Sieg des SVV beigetragen, denn sie kassierten beim 1:3-Zwischenstand nicht nur eine Rote Karte, sondern sie wirkten auch stehend K.O. Allein mit einer guten Moral dürfte in Bruchhausen nicht viel zu holen sein. Dennoch fahren die Gäste nicht chancenlos nach Bruchhausen.




SC Wettersbach II - TSV Spessart (So 14:45)

Diese Begegnung gilt als Abstiegsschlager schlechthin. Der Vorletzte Wettersbach 2 trifft mit neun Punkten und 13 Spielen auf den Letzten Spessart mit fünf Punkten und 12 Spielen.

Die Heimelf landete in Kleinsteinbach beim 3:2-Sieg einen Überraschungscoup, sogar ohne Verstärkungen von Spielern, die drei Tage vorher in der 1. Mannschaft zum Einsatz kamen. Es war die beste Saisonleistung der Landesliga-Reserve, die aber in Kleinsteinbach auch nötig war. Mit der einzigen Torchance in der 2. Halbzeit traf Philipp Anderer per Kopf kurz vor Spielende zum glücklichen Sieg. Damit konnten die Wettersbacher ihren Vorsprung vor Spessart auf vier Punkte ausdehnen, aber den vorletzten Platz dennoch nicht verlassen. Es war erst der 2. Saisonsieg des SCW in Kleinsteinbach.

Die Spessarter haben zuletzt ihr Heimspiel gegen Bruchhausen deutlich mit 4:1 verloren. Sie haben in der laufenden Saison erst einmal gewonnen und zwar das Heimspiel gegen Ittersbach. Die Gäste haben allerdings noch zwei Nachholspiele, die Heimelf muss einmal nachholen. Sollten die Spessarter beim SCW verlieren, wäre dies wohl gleichbedeutend damit, dass die Rote Laterne während der Winterpause in Spessart hängt.


Schiedsrichter: Helmut Streichsbier

TSV Palmbach - ATSV Kleinsteinbach (So 14:45)

Beide Mannschaften haben ihre letzten Spiele am Wochenende einträchtig verloren. Während die 3:1- Niederlage der Palmbacher in Mörsch nicht sonderlich überraschte, war die 2:3-Heimniederlage der Kleinsteinbacher gegen den Vorletzten Wettersbach 2 schon ein Hammer.

Trotz ihrer Niederlage blieben die Palmbacher Zweiter, spielen aber derzeit offensichtlich weit unter ihren Möglichkeiten. Die Kleinsteinbacher sind zwar auf Platz 5 abgerutscht, liegen aber mit 22 Punkten immer noch mit nur zwei Punkten Rückstand zur Spitze im Rennen.

Dieses Aufeinandertreffen ist sicherlich das Spiel des Tages. Welche der beiden Mannschaften hat ihren Frust vom letzten Wochenende besser überwunden?




TSV 05 Reichenbach II - TV Mörsch (So 14:45)

Nach der deutlichen 5:1-Pleite bei Spielberg 2 konnte sich die Heimelf nicht vom 12. Tabellenplatz lösen und muss wieder sorgenvoll nach unten schauen, denn Mühlburg und Wettersbach 2 kamen am letzten Wochenende zu Auswärtspunkten. Das Heimspiel gegen Mörsch wird sicherlich nicht einfach, denn die Gäste gehören mit 21 Punkten – wie eigentlich auch die halbe Spielklasse - wieder zur Spitzengruppe.

Die Gäste haben zuletzt Palmbach mit 3:1 besiegt sind dadurch wie aus heiterem Himmel wieder ein Aufstiegskandidat. Die Karten werden alos vor dem letzten Vorrundenspieltag auch für die Gäste neu gemischt! Neben den beiden Nachholspielen muss aber auch in Reichenbach gewonnen werden, falls man oben dabei bleiben will.




SV SW Mühlburg - SV Spielberg II (So 14:45)

Die Heimelf brachte zuletzt in Ittersbach einen 2:0-Vorsprung nicht über die Zeit und mussten sich am Ende mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Dadurch hat sich die Lage für die Schwarzweißen am Tabellenende nicht verbessert. Zwar erhöhte sich der Vorsprung vor Schlusslicht Spessart auf sieben Punkte, doch zum Vorletzten Wettersbach 2 sind es nur noch drei Zähler.

Bedingt durch die Niederlagen der drei bisher führenden Mannschaften Palmbach, Forchheim und Kleinsteinbach hat es die Oberliga-Reserve der Spielberger auf den Platz an der Sonne gespült. Aber auch die Spielberger selbst haben wesentlich dazu beigetragen, denn Reichenbach 2 konnte überdeutlich mit 5:1 distanziert werden. Mit einem Sieg in Mühlburg will die Gastmannschaft den ersten Tabellenplatz verteidigen.




ASV Wolfartsweier - VfR Ittersbach (So 14:45)

Der ASV kehrte aus Bulach am letzten Wochenende mit einem 3:3-Unentschieden zurück und wusste am Spielende nicht, ob er sich freuen soll über den einen Punkt, oder ärgern über zwei liegengelassene Zähler. Die Heimelf führte in Bulach nämlich 2:0 und später 3:2. Immerhin reichte dieses Unentschieden, um mit 20 Punkten den Anschluss an die Spitze zu wahren.

Der VFR rettete zuletzt im Heimspiel gegen SW Mühlburg nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2-Unentschieden. Mit einem Sieg wäre man sogar mit dann 20 Punkten der Spitze noch näher gewesen. Aber die Ittersbacher sind seit vier Spieltagen nach zwei Siegen und zwei Unentschieden unbesiegt und haben mit acht Punkten in Folge den Sprung aus dem Tabellenkeller geschafft. Auch in Wolfartsweier wollen die Ittersbacher ihre kleine Erfolgsserie fortsetzen.



Aufrufe: 023.11.2017, 10:00 Uhr
Günther KistnerAutor