2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Gegenheimer
F: Gegenheimer

Lokalderby zwischen Völkersbach und TSV Spessart

Mühlburg gegen Mörsch +++ Spanier gegen Bulach +++ Freie Turner gegen Ittersbach

Verlinkte Inhalte

Eine Woche danach(2. Adventwochenende) werden drei weitere Ausfälle nachgeholt, nämlich Langensteinbach 2 – Reichenbach 2 am Samstag, 9.12., 14.30 Uhr und am Sonntag, 10.12., 14 Uhr, spielen Wolfartsweier – Bruchhausen sowie Palmbach – Kleinsteinbach. Am 3. Advent, 18. Dezember, folgen weitere vier Nachholspiele mit Espanol 2 – Spessart, Langensteinbach 2 – Mühlburg, Mörsch – Kleinsteinbach und Wolfartsweier – Ittersbach. Insgesamt 7 weitere Begegnungen aus der Vorrunde werden erst im neuen Jahr(25.02.) stattfinden. Im Mittelpunkt des Rückrundenauftakts steht am Sonntag die Verfolgerbegegnung zwischen Bruchhausen und Langensteinbach 2.

SV Völkersbach - TSV Spessart (Sa 16:00)

Das Auf und Ab der Heimelf hat sich in den beiden letzten Spielen wieder eindrucksvoll bestätigt. Vor zwei Wochen ein 4:3-Heimsieg nach 0:3-Pausenrückstand gegen Espanol 2 und letzte Woche prompt wieder eine 2:0-Niederlage in Bruchhausen! Allerdings haben sich die Völkersbacher beim Tabellendritten gut verkauft und die Alemannen einige Male in Schwierigkeiten gebracht. Die Heimelf hat in der Vorrunde nur bei FT Forchheim nicht spielen können. Diese Begegnung wurde mit ins neue Jahr genommen(25.2.18).

Die Spessarter haben das Vorrundenspiel gegen Völkersbach zuhause mit 5:0 verloren, haben aber am letzten Sonntag das Kellerduell beim SCW mit 2:1 gewonnen und dabei ihren erst 2. Saisonsieg gefeiert. Dieser sollte Auftrieb geben, denn schon mit einem Punktgewinn in Völkersbach könnte man endlich den letzten Platz loswerden.




ASV Wolfartsweier - SV Spielberg II (So 14:00)

Im Vorrundenspiel holte der ASV in Spielberg einen 2:1-Sieg heraus.

Am letzten Sonntag erklärte der eingeteilte SR den ASV-Platz für nicht bespielbar, so dass gegen Ittersbach nicht gespielt werden konnte. Damit verzeichnete die Heimelf bereits ihren dritten Spielausfall in der Vorrunde, von denen nur einer, zuhause gegen Kleinsteinbach(10.12.) im alten Jahr noch nachgeholt werden soll. Die weiteren beiden Heimspiele werden erst im Februar 2018 stattfinden. Gegen Ittersbach wird am 18.2. und gegen Langensteinbach 2 am 25.2. gespielt. Erst dann wird man beim ASV die bisher erzielten 20 Punkte richtig einschätzen können!

Die Gäste lagen am letzten Wochenende in Mühlburg kurz vor Spielende noch mit 1:2 zurück und Platz 2 schien verloren. Robin Müller verhinderte mit seinen beiden Toren jedoch eine Spielberger Pleite quasi in letzter Minute. Mit 27 Punkten retteten die Spielberger damit Platz 2 und könnten damit als einzige Mannschaft am 25.2. im Nachholspiel in Palmbach die nachträgliche Herbstmeisterschaft von FT Forchheim verhindern.




SV SW Mühlburg - TV Mörsch (So 14:00)

Die Mühlburger standen am letzten Wochenende dicht vor einer Riesenüberraschung, als sie gegen Tabellenzweiten Spielberg 2 fünf Minuten vor Spielschluss noch mit 2:1 in Führung lagen. Am Ende siegten die Spielberger aber noch mit 3:2 und nichts war es mit dem Befreiungsschlag der Schwarzweißen aus der Abstiegszone. Der soll aber am Wochenende gegen die angeschlagenen Mörscher gelingen. Die Mörscher gewannen das Vorrundenspiel knapp mit 3:2-Toren. Die Mühlburger müssen aus der Vorrunde noch die beiden Spiele in Langensteinbach 2(18.2.) und gegen Bulach(25.2.) nachholen.

Die Gäste vergaben bei der 3:1-Niederlage bei Reichenbach 2 die große Chance, wieder näher an die Spitzengruppe heranzurücken. Auch die Mörscher haben noch zwei Nachholspielen zu bestreiten, nämlich zuhause gegen Kleinsteinbach(18.02.) und bei Wettersbach 2(25.2.), beide also erst im neuen Jahr 2018. Mit einem Dreier in Mühlburg würden die Gäste an der Spitze dranbleiben, eine Niederlage wäre im neuen Jahr kaum noch gut zu machen.




TSV Palmbach - SC Wettersbach II (So 14:00)

Das Vorrundenspiel hatten die Palmbacher in Wettersbach mit 4:1 verloren, erhielten aber vom Sportgericht einen 3:0-Sieg zugesprochen, weil der Gegner nicht spielberichtigte Akteure eingesetzt hatte. Die Palmbacher konnten zuletzt gegen Kleinsteinbach zuhause nicht antreten und müssen diese Begegnung bereits am Sonntag, 10.12., 14.00 Uhr, nachholen. Ein weiteres Vorrundenspiel ist gegen Spielberg 2 ausgefallen, welches am 25.02. neu angesetzt wurde. Gegen die SCW-Reserve sind die Palmbacher im Lokalderby haushoher Favorit, wenngleich sie nicht mehr in der Verfassung scheinen wie zu Beginn der Saison.

Die Gäste haben mit Ausnahme des Heimspieles gegen Mörsch alle Vorrundenspiele absolviert und müssen dieses am 25.2. nachholen. Zuletzt verlor der Gast sein Heimspiel und Kellerderby gegen Spessart mit 1:2 nach einer fast schon peinlichen Leistung. Es war erst der 2. Saisonsieg der Spessarter. In der gezeigten Verfassung ist der SCW ein Kandidat für die C-Klasse.




FV Alemannia Bruchhausen - SV Langensteinbach II (So 14:00)

Mit ihrem schwer erkämpften 2:0-Sieg über Völkersbach haben die Alemannen mit 25 Punkten ihren 3. Tabellenplatz untermauert und bleiben somit weiterhin ein heißer Aufstiegskandidat. Dies belegen auch zwei weitere Fakten, denn mit nur 14 Gegentoren in 13 Spielen stellt Bruchhausen die beste Abwehr der Spielklasse und mit 41 erzielten Treffern hat man den zweitbesten Angriff nach Spielberg 2(48). Die Heimelf, die das Vorrundenspiel in Langensteinbach mit 2:1 verloren hat, beklagte in der Vorrunde zwei Spielausfälle, von denen einer in Wolfartsweier bereits am übernächsten Wochenende am 10.12., 14 Uhr, in Wolfartsweier nachgeholt wird. Am 25.02. wird zuhause der Ausfall gegen Espanol 2 nachgeholt.

Die SVL-Reserve konnte von 15 angesetzten Spielen erst elf bestreiten, ist also die Mannschaft mit den meisten Spielausfällen in der B2-Klasse 2. Am übernächsten Samstag, 09.12., 14.30 Uhr, wird in diesem Jahr nur noch gegen Reichenbach 2 nachgeholt. Zwei weitere Begegnungen sollen gegen Mühlburg am 18.02.18 und bei Wolfartsweier am 25.02. ausgetragen werden.

Platz 9 mit 19 Punkten erscheint trügerisch und verzerrt das Tabellenbild gewaltig. Das Aufeinandertreffen ist zweifellos ein Spitzenspiel um die beiden Aufstiegsplätze und ganz sicher das Spiel des Tages in der B2.


FC Español Karlsruhe II - SC Bulach (So 14:00)

Zusammen mit dem Spielausfall am letzten Wochenende gegen Langensteinbach 2 muss die Heimelf drei Vorrundenspiele nachholen, Zwei davon, gegen Spessart(18.2.) und in Bruchhausen(25.2.) werden erst im Februar nachgeholt. Nach wie vor, liegt Espanol 2 mit 10 Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz nur knapp vor den beiden Abstiegsplätzen. Inzwischen wurde der Heimelf auch das Nichtantreten in Forchheim mit 0:3 als verloren gewertet. Das Vorrundenspiel gewann Espanol 2 in Bulach mit 2:1.

Die Bulacher waren zuletzt in Forchheim bei einer 1:0-Pausenführung auf dem besten Weg, erneut einer Mannschaft an der Tabellenspitze Punkte wegzunehmen, doch am Ende siegten die Freien Turner noch mit 3:1 und stürmten an die Tabellenspitze. Die Gäste müssen nur ein Spiel bei SW Mühlburg nachholen, welches auf 25.2.18 neu angesetzt wurde. Falls die Bulacher ihr Nachholspiel und jetzt am kommenden Spieltag bei Espanol 2 gewinnen sollten, sind sie zu Beginn der weiteren Rückrunde ein Mitbewerber um den 2. Platz!




FT Forchheim - VfR Ittersbach (So 14:00)

Die Freien Turner gewannen das Vorrundenspiel in Ittersbach mit 2:0.

Das Hin und Her um die Wertung des Spieles Forchheim – Espanol 2 hat eine weitere Wendung genommen, denn inzwischen erfolgte eine 3:0-Wertung für Forchheim. Neben dem 3:1-Heimsieg gegen Bulach haben die Forchheimer am letzten Wochenende also sechs Punkte hinzugewonnen und sind nun alleiniger Tabellenführer mit 30 Punkten vor Spielberg 2 mit 27 Punkten. Über die inoffizielle Herbstmeisterschaft wird also erst am 25.2.18 entschieden, wenn die Forchheimer ihr einziges Nachholspiel aus der Vorrunde gegen Völkersbach bestreiten.

Die Ittersbacher kommen mit der stolzen Serie nach Forchheim, vor ihrem Spielausfall in Wolfartsweier viermal unbesiegt geblieben zu sein. Der VFR liegt mit 18 Punkten jenseits von Gut und Böse und kann den Forchheimern deshalb besonders gefährlich werden, weil er unbeschwert aufspielen kann. Auch der VFR hat nur eine Nachholbegegnung aus der Vorrunde offen und muss am 18.2. in Wolfartsweier antreten.




ATSV Kleinsteinbach - TSV 05 Reichenbach II (So 15:00)

Die Heimelf konnte in Palmbach nicht spielen und muss in einer Woche am 10.12. erneut nach Palmbach reisen. Die beiden weiteren Ausfälle in der Vorrunde werden im Februar 2018 nachgeholt. Am 18.2. geht es nach Mörsch und am 25.2. nach Spessart. Danach wird sich zeigen, was die bisher erzielten 22 Punkte im Aufstiegskampf wert sind. Das Vorrundenspiel hatte die Heimelf in Reichenbach mit 5:0 verloren und will natürlich diese Schmach ausbügeln. Eine weitere Heimniederlage, wie zuletzt gegen Bulach oder Wettersbach 2 können sich die Platzherren nicht mehr erlauben, wenn sie nach der Winterpause bei der Vergabe der beiden ersten Plätze dabei sein wollen.

Die Gäste überraschten zuletzt mit einem 3:1-Sieg gegen Mörsch und haben aus der Vorrunde nur das Spiel in Langensteinbach 2 nachzuholen, welches aber schon am übernächsten Samstag, 09.12., 14.30 Uhr, erfolgen wird. Nach dem Sieg gegen Mörsch dürfte man in Reichenbach mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.

Aufrufe: 030.11.2017, 11:00 Uhr
Günther KistnerAutor