2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Fabian Schreiner kehrt nach seinem sechsmonatigen Gastspiel in Burgfarrnbach nach Buch zurück. F: Ernst Blank
Fabian Schreiner kehrt nach seinem sechsmonatigen Gastspiel in Burgfarrnbach nach Buch zurück. F: Ernst Blank

4 Neue für Buch: Schreiner, Ell, Duman und Müller kommen

Nürnberger Landesligist rüstet nach bis dato mauem Saisonverlauf auf

Vier neue Spieler und die vornehmlich für die Offensive holt der TSV Nürnberg-Buch in der Winterpause. Denn der amtierende Vizemeister der Landesliga Nordost, der in der Relegation zur Bayernliga am ASV Vach gescheitert ist, hatte einen miserablen Saisonstart erwischt. Mittlerweile haben sich die "Bucher Jungs" gefangen, belegen mit 25 Punkten Platz 13 und weisen derzeit fünf Zähler Vorsprung auf einen Relegationsplatz auf. Das ist zwar kein sicheres Ruhekissen, aber die letzten positiven Ergebnisse mit sieben Punkten aus den letzten drei Partien zeigten eine positive Tendenz. Diese soll nun mit vier Neuzugängen fortgesetzt werden. Neu im Bucher Boot sind Oliver Ell (26), Fabian Schreiner (25), Yusuf Duman (29) und seit einigen Wochen auch Nicolas Müller (28).

Nach Thomas Adler, Fabio Tech, Markus Schindler und nun Manuel Bergmüller hat der TSV Nürnberg-Buch in dieser Saison bereits den vierten Trainer in Amt und Würden. Der 42 Jahre alte Bergmüller ist seit zehn Spielen, verantwortlich, holte vier Siege und zwei Unentschieden bei vier Niederlagen. Die Mannschaft hat sich stabilisiert, aber es war klar, dass nach dem schweren Verletzungen von Christian Fleischmann, Thomas Reichel und Fabio Tech personeller Handlungsbedarf bestand. Erster Neuer war im Herbst Nicolas Müller von der SpVgg Ansbach. Der Angreifer ist 28 Jahre alt, spielte 2017/18 in der Bayernliga Nord 14 Partien und erzielte einen Treffer. Nun will Müller noch einmal angreifen, brachte es bisher auf einen Kurzeinsatz. Ein Rückkehrer ist Oliver Ell, der ebenfalls Stürmer ist. Der 26-Jährige wechselte von drei Jahren von Buch aus zum Nachbarn ASC Boxdorf in die Kreisklasse, will es nun aber wieder in Buch probieren. Auch Fabian Schindler kehrt wieder zurück. Der offensive Mittelfeldspieler verließ die Nürnberger im Sommer zum Bezirksligisten TSV Burgfarrnbach, war dort mit sechs Treffern in 18 Partien sehr erfolgreich, will aber wieder in Buch Fuß fassen. Der vierte Neue kommt aus Nordrhein-Westfalen vom Landesligisten FC Düren-Niederau. Der 29-Jährige hat dort in den letzten eineinhalb Jahren in 36 Spielen 15 Mal getroffen. Der hat sogar U19-Bundesliga beim VfL Leverkusen und bei Rot-Weiß Essen gespielt.

Buchs Coach Bergmüller, der seit September im Amt ist, gibt sich für die Restrückrunde mit zwölf noch ausstehenden Spielen zuversichtlich: "Die Mannschaft hat sich nach den anfänglichen Problemen mit dem verpassten Bayernliga-Aufstieg gegen Vach, den Abgängen im Sommer, den Verletzungen und dem schwachen Start auf jeden Fall gefangen. Das war ja das Wichtigste, was nach meiner Amtsübernahme im September zu bewältigen war. Hinter den ersten Schritt können wir damit einen Haken machen. Nun hoffe, ich, dass die Spieler in der Winterpause alles abschütteln können und die Köpfe für die Restrückrunde freibekommen haben. Dann bin ich davon überzeugt, dass wir die Saison ordentlich zu Ende bringen und das Jahr 2019 für uns positiv verlaufen wird." Trainingsstart ist am 25. Januar, im Rahmen der Vorbereitung wird es ein viertägiges Trainingslager am Gardasee geben. "Das wollten die Spieler so und ich habe mich bereiterklärt, dass wir das machen", so Bergmüller. Nach jetzigem Stand wird es keine Abgänge geben. Mit den vier Neuzugängen soll das Offensivproblem behoben werden. "Ich bin zuversichtlich, dass wir nun den zweiten Schritt machen können. Das Team hat sich stabilisiert, das haben wir letzten Spiele gezeigt. Nach dem Winter müssen wir nun da weitermachen, wo wir in den letzten drei Spielen aufgehört haben", zeigt sich Bergmüller optimistisch, 2019 mit dem TSV Nürnberg-Buch wieder ein erfolgreiches Jahr erleben zu können.

Aufrufe: 014.12.2018, 13:15 Uhr
Dirk Meier Autor