2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Volkacher starten mit einem Derbysieg in die neue Runde

Und schon wieder Derbysieger!!

Am gestrigen Sonntag starteten unsere beiden Herrenmannschaften in die neue Saison. Unsere „Zweite“ erzielte ein 1:1 Unentschieden in Bergrheinfeld, obwohl man von der 30 Minute an in Unterzahl spielen musste. Unsere „Erste“ reiste in den Nachbarort Sommerach zum Derby.

Kurz vor Anpfiff musste unser neuer Coach Norbert Feidel verletzungsbedingt die rechte Abwehrseite neu besetzen. Timo Wolf rückte also für Maximilian Lutz in die Startelf. Von Beginn an versuchten die Volkacher das Heft in die Hand zu nehmen, was auch gelingen sollte. Einzig ein paar Unkonzentriertheiten im Aufbauspiel brachte den Nordheim/Sommerachern ein paar ungefährliche Möglichkeinten. Der VfL erspielte sich gleich mehrere Tormöglichkeiten, welche jedoch alle ungenutzt blieben, bis Andi Prause auf Julius Ströhlein durchsteckte und er alleine vor dem Heimkeeper vollenden konnte. Mit der 1:0 Führung im Rücken stellten sich auch so langsam die Unsicherheiten im Aufbauspiel ein und man lies bis zur Halbzeit nichts mehr zu. Man hätte bis zur Halbzeit gar auf 2:0 oder 3:0 erhöhen können, vielleicht sogar müssen.

In Halbzeit 2 konnten die Volkacher an die Leistung der 1. Halbzeit anknüpfen. Im Laufe der Zeit wurde es, aufgrund mehrerer, teils gröberer Foulspiele beider Mannschaften, immer hektischer und emotionaler. Höhepunkt war das Foulspiel in Minute 70 des Heimtorhüters am entwischten Julius Ströhlein, weshalb der Schiedsrichter auf Elfmeter für die Volkacher und Gelb für den Torhüter entschied. Philipp Weissenseel vollendete selbstbewusst mit Vollspann im linken Eck zum 2:0. Von nun an ließen die Volkacher Ball und Gegner laufen und man konnte sich noch mehrere gute bis sehr gute Torchancen erspielen. In Minute 78 konnten die Volkacher dann endlich, wieder durch Philipp Weissenseel, auf 3:0 erhöhen. Die Volkacher Abwehrreihe lies den Ball nun in den eigenen Reihen laufen und man spielte die restlichen 10-15 Minuten locker runter.

Am kommenden Sonntag erwartet unsere Erste um 15:00 nun den SV Stammheim zum ersten Heimspiel der neuen Kreisligasaison. Auch die Reserven beider Mannschaften duellieren sich an diesem Tag auf dem Volkacher Sportgelände an der Fahrer Straße. Anpfiff ist hier bereits um 13:00.

Nur der VfL

Aufrufe: 029.7.2019, 14:44 Uhr
Jonas LechnerAutor