2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Neuried-Coach Josip Hrgovic blickt auf eine holprige Vorbereitung zurück (Foto: TSV Neuried)
Neuried-Coach Josip Hrgovic blickt auf eine holprige Vorbereitung zurück (Foto: TSV Neuried)

"Will jedes Spiel gewinnen": Neuried-Damen vor Saisonstart

Gegen Vierkirchen

Der TSV Neuried trifft am ersten Spieltag auf Dauerkonkurrent SC Vierkirchen – Pflichtspiel-Debüt für Trainer Josip Hrgovic.

Eigentlich ist es Josip Hrgovic gar nicht recht, dass die Bezirksliga-Saison der Frauen bereits an diesem Wochenende startet. „Es wäre mir viel lieber, wenn es nicht diese Woche, sondern erst nächste oder übernächste losginge“, erklärt der Trainer des TSV Neuried. Die Vorbereitung war holprig und aufgrund der Abwesenheit vieler Spielerinnen von Pausen durchzogen (wir berichteten). Daher steht insbesondere hinter der Fitness einiger Spielerinnen vor dem Auftaktspiel zu Hause gegen den SC Vierkirchen (Samstag, 16 Uhr, Am Sportpark) ein Fragezeichen.

Dass gleich zu Beginn ein solch starker Gegner auf die Neurieder wartet, macht die Sache natürlich nicht einfacher. Seit vier Jahren spielt Vierkirchen in der Bezirksliga, zuvor waren sie sieben Jahre in der Bezirksoberliga aktiv. In der vergangenen Saison scheiterte der SC nur knapp an einer Rückkehr dorthin, erst am letzten Spieltag wurde er vom Aufstiegsplatz verdrängt. „Die Mädels spielen seit Jahren gegen die und kennen den Gegner. Ich bislang nicht“, sagt Hrgovic. „Da werde ich mir sicher noch ein paar Informationen holen.“ Die sollten beim Team genug vorhanden sein, bekam der TSV doch in der abgelaufenen Spielzeit viel Anschauungsunterricht: Beide Partien gegen Vierkirchen gingen klar verloren (2:4, 0:3).

Doch vom großen Namen möchte sich Hrgovic nicht blenden lassen. „Ich will jedes Spiel gewinnen“, so der Trainer, der bei seiner Mannschaft in den vergangenen Wochen insbesondere im taktischen Bereich einen Aufwärtstrend feststellte. Im letzten Vorbereitungsspiel gegen den FC Wacker München III (7:3) wurde das deutlich. „Auch wenn Wacker eine Liga tiefer spielt, war das kein schlechter Gegner“, sagt Hrgovic und bescheinigte seinem Team beim Kantersieg eine ordentliche Leistung.

Personell sieht es inzwischen auch wieder besser aus. Fast der komplette Kader steht gegen Vierkirchen zur Verfügung, wenngleich sich einige Spielerinnen nach Urlaub oder Verletzung erst im Lauftraining befinden. Vorne soll vor allem Jennifer Pirkl für Gefahr sorgen. Die Angreiferin schoss sich gegen Wacker mit vier Treffern schon mal warm. Coach Hrgovic wird es derweil gerade einmal so zum Auftaktspiel schaffen. Er weilt derzeit noch mit der U19 und der U17 im Trainingslager im Bayerischen Wald. „Wir fahren am Samstagvormittag zurück“, berichtet Hrgovic. Er wird pünktlich am Sportpark eintreffen und nicht Gefahr laufen, sein eigenes Pflichtspiel-Debüt zu verpassen.

Aufrufe: 08.9.2017, 09:17 Uhr
Michael Grözinger - Münchner Merkur (Würmtal)Autor