2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielvorbericht
Alexandra Höhne,Spielführerin des TSV, weiltnoch im Urlaub und steht nicht zur Verfügung. Foto: TSV
Alexandra Höhne,Spielführerin des TSV, weiltnoch im Urlaub und steht nicht zur Verfügung. Foto: TSV

Standortbestimmung für Neurieds Frauen

Gegen harten Brocken

Verlinkte Inhalte

TSV Neuried (Frauen) - Seit zwei Wochen läuft die Vorbereitung der Fußballerinnen des TSV Neuried auf die neue Bezirksliga-Spielzeit. Jetzt steht der erste Härtetest an: Am Sonntag trifft die Mannschaft von Trainer Josip Hrgovic im heimischen Sportpark auf den SC Pöcking-Possenhofen (12 Uhr).

Es ist das erste und bislang einzige Testspiel der Neurieder. „Ich bin noch auf der Suche nach einem Gegner für Anfang September“, sagt Hrgovic. Die Saison startet am Wochenende des 9./10. September.

Weitere Partien in der Vorbereitung sind für Hrgovic nur bedingt sinnvoll, da in der Urlaubszeit etliche Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen. „Ab nächster Woche sind sehr viele weg.“ Für das Spiel an diesem Sonntag stehen dem Trainer jedoch fast alle zur Verfügung. Einzig Franziska Schürle und Kapitänin Alexandra Höhne sind bereits im Urlaub. Zwar fehlten damit zwei „normalerweise gesetzten Spielerinnen“, Hrgovic möchte die Begegnung dennoch als erste Standortbestimmung nutzen.

Interessant wird es für ihn auch, das Team in der Spielsituation zu erleben. Bislang kennt der neue Übungsleiter, der in der Sommerpause Florian Ächter nachfolgte, seine Mannschaft nur aus dem Training. Dort jedenfalls passt es bereits. „Der erste Eindruck ist positiv. Ich habe eine andere Arbeitsweise als mein Vorgänger, und das Ganze muss sich natürlich erst mal einspielen“, meint Hrgovic. „Aber die Mädels haben das von Anfang an gut angenommen und Lust darauf, den Weg mitzugehen.“

Mit dem SC Pöcking-Possenhofen hat sich Neurieds Trainer direkt einen harten Brocken als Einstiegsgegner ausgesucht. Die Mannschaft vom Starnberger See ist eine Spielklasse höher als der TSV in der Bezirksoberliga angesiedelt. Das Ergebnis könnte ein erstes Indiz sein, wohin die Reise für die Neurieder in der neuen Saison geht.

Aufrufe: 05.8.2017, 13:14 Uhr
Münchner Merkur (Würmtal) - Michael GrözingerAutor