2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Latif Alizadeh stößt voraussichtlich aus derReserve zum Team.   TSV
Latif Alizadeh stößt voraussichtlich aus derReserve zum Team.   TSV

Mathieu Jerzewski und der TSV Neuried Futsal wollen beim FC Penzberg erste Punkte

„Jedes Spiel in der Saison wird von Belangen sein“

Der TSV Neuried will am zweiten Spieltag seine ersten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Futsal-Regionalliga sammeln.

Nachdem Neuried zum Saisonauftakt gegen Meister TSV Weilimdorf trotz guter Leistung die Sensation verpasste und mit 2:7 verlor, muss das Team von Coach Mathieu Jerzewski nun bei Aufsteiger FC Penzberg ran (Sonntag, 15 Uhr, Seeshaupter Straße). Als Liganeuling geht es für Penzberg primär gegen den Abstieg. Der FC ist somit ein direkter Konkurrent Neurieds. Jerzewski will die Bedeutung der Partie aber nicht zu hoch hängen. „Jedes Spiel in der Saison wird von Belangen sein“, betont er. „Wir wollen so früh wie möglich die Weichen für den Klassenerhalt stellen, und mit dieser Zielstellung reisen wir nach Penzberg.“

Gegen Weilimdorf war der TSV Außenseiter, am Sonntag ist die Rollenverteilung nicht so klar. Am Sportpark stellt man sich auf ein anderes Spiel als noch vor einer Woche ein. „Wir werden unser eigenes Spiel besser aufziehen können als gegen Weilimdorf und mit Sicherheit mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen anreisen“, sagt Jerzewski. Große taktische Änderungen will er nicht vornehmen.

Im Training arbeiteten die Neurieder verstärkt am Torschuss sowie am Überzahlspiel, nachdem sie gegen Weilimdorf einige Großchancen liegengelassen hatten. Die Chancenverwertung ist aber nicht der einzige Aspekt, den es zu verbessern gilt. „Wir müssen in der Defensivarbeit oft schneller und druckvoller verschieben, sprich stets in Ballnähe sein und den Gegner bei seinem Spiel in Bedrängnis bringen“, fordert Jerzewski.

Latif Alizadeh möchte sich empfehlen

In der vergangenen Bayernliga-Saison traf Neurieds Reserve auf Penzberg. Die Zweite, die letztlich ohne Punkt abstieg, war gegen den späteren Meister chancenlos und unterlag in den direkten Duellen 3:21 und 3:24. „Penzberg anhand der Spiele gegen unsere Reserve einzuschätzen, ermöglicht uns keine Beurteilung ihrer tatsächlichen Stärke“, sagt Jerzewski. „Jedenfalls hat Penzberg starke Individualisten, die im Eins-gegen-eins überzeugen können. Es bleibt am Sonntag abzuwarten, inwieweit sie sich weiterentwickelt haben.“

Personell werden Jerzewski und Co-Trainer Alexey Burdman im Vergleich zur Partie gegen Weilimdorf nicht viel ändern. Lediglich Sven Hausmann und Julian Briones-Montoya stehen diesmal nicht zur Verfügung. Aller Voraussicht nach wird Latif Alizadeh aus der Reserve in den Kader rücken.

Aufrufe: 04.10.2019, 15:18 Uhr
Münchner Merkur (Würmtal) / Niko AretinAutor