2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Blausteins Max Schmid (l.) traf gleich doppelt.  Foto: Rudi Apprich
Blausteins Max Schmid (l.) traf gleich doppelt. Foto: Rudi Apprich
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Landesliga: Neu-Ulmer Neustart und Blausteins letzte Chance

Der Abstieg des TSV Neu-UIm aus der Landesliga ist besiegelt - Kader verändert sich stark

In die Relegation um den Klassenerhalt geht es für den TSV Blaustein.

Mit einer indiskutablen Leistung hat sich der TSV Neu-Ulm aus der Fußball-Landesliga verabschiedet. Der Absteiger kam beim TSV Weilheim mit 2:7 unter die Räder. „Wir waren gut im Spiel, haben uns aber nach dem 1:2 quasi ergeben. Wir sind nicht mehr die erforderlichen Wege gegangen“, bekannte Neu-Ulms Spielertrainer Ünal Demirkiran. Über die letzten 90 Minuten der Saison kann getrost der Mantel des Schweigens gehüllt werden. Nun wird im Kader für die neue Saison entsprechend ausgemistet. „Es ist disziplinarisch nichts vorgefallen“, sagte Demirkiran. „Wir können aber nicht mit Spielern weiterarbeiten, die sich nicht zum Verein bekennen.“

So waren Akteure inmitten des Abstiegskampfs schon bei anderen Vereinen im Probetraining oder aber schauten sich anstatt zu den Übungseinheiten zu kommen, lieber das Bezirkspokalfinale in Burlafingen an. Gehen müssen Florian Peruzzi (wechselt wohl zum Bezirksliga-Aufsteiger TSV Langenau), Oliver Schlotter (wird mit demselben Verein in Verbindung gebracht), Kisanthan Nagarasa (geht zum Verbandsliga-Absteiger Olympia Laupheim), Hieu Doan (auch dort im Gespräch), Egemen Sengün und Kubilay Yesilöz (beide Ziel unbekannt). Nur Michael Passer (als Spielertrainer zum TSV Blaustein) und Filip Sapina (zum Verbandsliga-Neuling SSV Ehingen-
Süd) hatten früh mit offenen Karten gespielt. Demirkiran: „Wir bauen nun auf unsere Juniorenspieler. Wir arbeiten mit willigen Akteuren, die etwas lernen wollen. In der Bezirksliga sind nächste Saison andere Vereine wohl eher zum Aufstieg verpflichtet.“



Der TSV Blaustein rettete sich mit der starken Vorstellung beim 3:0 gegen die TSG Hofherrnweiler in die Relegation um den Klassenerhalt. „Wir hatten die Partie von Beginn an im Griff, es fehlten zunächst nur die Tore“, sagte TSV-Spielleiter „Hugo“ Behr. Dominik Trautmann (69.) und Max Schmid (71., 74.) trafen beim letzten Auftritt von Interimstrainer Zarko Perisa, für den Benjamin Reiser (bisher B-Ligist TSV Herrlingen) die zweite Blausteiner Garnitur übernimmt, ins Schwarze. Blausteins Cheftrainer Peter Passer bereitet nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub ab Dienstag die Mannschaft wohl ohne Torjäger Benjamin Passer (Bänder- und Kapselriss) auf das Relegationsfinale am 18. Juni (15 Uhr) in Grimmelfingen vor.

Aufrufe: 06.6.2017, 08:38 Uhr
SWP / dgAutor