2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Nicht nur sportliche Highlights beim KEBOS Sommer-Cup 2019

TSV Solln ermöglicht rumänischem Team Teilnahme und Reise zum Cup

Weit mehr als vierzig Teams von der U8 bis zur U13 wetteiferten am vergangenen Wochenende in den fünf Einzelturnieren des KEBOS Sommer-Cups 2019 des TSV Solln um die begehrten Pokale. Zurück bleibt die Erinnerung an starke sportliche Leistungen bei herausfordernden äußeren Bedingungen – und eine ganz besondere Geschichte rund um den einzigen internationalen Vertreter.

Es war bereits die sechste Ausgabe des KEBOS Sommer-Cups des TSV Solln – diese aber hatte es nicht nur sportlich, sondern auch klimatisch in sich. So kämpften zum Auftakt am Samstagvormittag die U8- und U9-Junioren in ihren Einzelturnieren nicht nur mit der starken Konkurrenz, sondern auch mit den hohen Temperaturen und der brennenden Sonne. Umso bemerkenswerter, mit welchem Einsatz die Akteure zugange waren und welche tollen Leistungen sie auf den Platz brachten. Die zahlreichen Zuschauer hatten es derweil besonders auf die schattigen Plätze der Sollner Sportanlage abgesehen und auch die vor Ort angebotenen Getränke waren ein hochbegehrtes Gut. Sportlich durchsetzen konnte sich im U8-Turnier die Mannschaft des TSV Grünwald, bei der U9 wiederum überzeugte der Vertreter des FC Mühldorf und konnte den Siegerpokal davontragen.

Bei den Turnieren der U10- und U11-Junioren am Samstagnachmittag hatte zwar zunehmend die Sonne Erbarmen, dafür zog zeitweise große Schwüle auf und machte das sportliche Treiben zu einer schweißtreibenden Angelegenheit. Ungeachtet der äußeren Umstände – zusätzlich brachte jeweils ein nicht angetretenes Team auch noch den Spielplan mächtig durcheinander – waren die einzelnen Mannschaften jedoch prächtig aufgelegt und zeigten bis zum Schluss viel Schwung und Ehrgeiz. Dass am Ende dennoch nur eine Mannschaft gewinnen kann, ist altbekannt – diesmal bei der U10 zugunsten des TSV Grünwald und bei der U11 zugunsten des Kirchheimer SC.

Hoch sollten die Trauben auch im abschließenden U13-Turnier am Sonntag hängen. Der schon am frühen Morgen einsetzende starke Regen bot bei diesem Wettbewerb gleichfalls außergewöhnliche Rahmenbedingungen, verzog sich aber wenigstens ab ca. der Hälfte der absolvierten Spiele. Die zehn teilnehmenden Teams schenkten sich jedenfalls bis zum Schluss nichts – jedes mit dem Ziel, möglichst bis ins Finale vorzustoßen. Im traditionell anspruchsvollen Teilnehmerfeld aus regional hochklassigen Nachwuchsteams war das jedoch kein leichtes Unterfangen, am Ende konnte sich hier der TSV 1860 Rosenheim durchsetzen.

Eine ganz besondere Geschichte ergab sich diesmal um den seit langer Zeit ersten internationalen Teilnehmer bei einem Sollner Sommer-Cup – namentlich dem SFA Kovàszna aus Rumänien, welcher das Teilnehmerfeld beim Turnier der U13-Junioren bereicherte. Der Verein – SFA steht für „Sport for All“ – wurde erst vor sechs Jahren gegründet. Die gemischte Mannschaft aus U12- bis U14-Junioren, welche aktuell die älteste Fußball-Nachwuchsmannschaft des Vereins darstellt, besteht dabei aus ungarischen und rumänischen Kindern – ist also selbst international im besten Sinne. Die Teilnahme am KEBOS Sommer-Cup 2019 ist letztlich dem Kontakt über Enikö Pollinger, einer Spielermutter der U14 des TSV Solln mit Wurzeln in der im Schoß der Karpaten liegenden Region zu verdanken. Um die 1.400 km lange Reise und den Aufenthalt stemmen zu können, wurden einerseits erfolgreich Spendengelder gesammelt. Anderseits hat nicht zuletzt die laut Enikö Pollinger „großartige und vollkommen unkomplizierte Unterstützung“ des TSV Solln, welcher vor allem für die Übernachtung der Jungs und Betreuer sorgte, wesentlich dazu beigetragen, das Vorhaben zu ermöglichen. Für viele der Kinder war es die erste Auslandsreise überhaupt gewesen, umso größer die Begeisterung. Und: Dank der Spenden konnten die Kinder ein Programm mit unzähligen Highlights absolvieren, darunter ein Besuch der Allianz-Arena und ein gemeinsamer Bowling-Abend. Eine unvergessliche Reise, die sicher lange in Erinnerung bleiben wird. Und auch sportlich hat die Mannschaft ihr Potential gezeigt und kam im U13-Turnier auf einen hervorragenden dritten Platz.

Die Top 3-Platzierungen im Überblick:

U13-Turnier:

1. TSV 1860 Rosenheim

2. SV Waldeck-Obermenzing

3. SFA Kovàszna

U11-Turnier:

1. Kirchheimer SC

2. SV Waldeck-Obermenzing

3. TSV Poing

U10-Turnier:

1. TSV Grünwald

2. DJK Pasing

3. TSV Pöttmes 1894

U9-Turnier:

1. FC Mühldorf

2. FT München Gern

3. TSV Milbertshofen

U8-Turnier:

1. TSV Grünwald

2. FT München Gern

3. FC Kempten

Aufrufe: 08.7.2019, 15:46 Uhr
Andreas LeikertAutor