2024-05-10T08:19:16.237Z

Spiel der Woche
Hoch her geht es beim Rheinhessen-Derby. Foto: Christin Zindritsch
Hoch her geht es beim Rheinhessen-Derby. Foto: Christin Zindritsch

Derbysieg als wichtiger Schritt Richtung Aufstieg

TSV Mommenheim besiegt Harxheim mit 3:1 +++ Trainer Strasburger hält sich mit Aufstiegsplänen zurück

Drei Kilometer und sieben Tabellenpunkte trennten Mommenheim von Harxheim vor dem heutigen Derby. Die erste Zahl stimmt noch, doch aus den sieben Punkten wurden zehn. Der TSV Mommenheim bezwang den Rivalen der SG Harxheim/Gau-Bischofsheim aus der Nachbarschaft mit 3:1 und wahrt sich beste Chancen für den Aufstieg. Harxheim muss sich von Aufstiegsträumen hingegen verabschieden.

Dabei verlief die erste Halbzeit aus Sicht der SG vielversprechend. Beide Mannschaften hatten sich taktisch aufeinander eingestellt, keiner scheute den Zweikampf. Erfreulicherweise blieb das Duell immer fair. Auch die 180 Derby-Zuschauer unterstützten ihre Teams euphorisch und ohne verbalen Entgleisungen dem "bösen Nachbarn" gegenüber. In der 25. Minute brachte Dennis Weimer die Gäste mit 0:1 in Führung. Das war nicht unverdient, denn Harxheim/Gau-Bischofsheim stellte den Gegner zu und ließ ihn nicht zu zwingenden Torchancen kommen. Torschüsse ergaben sich für die Mommenheimer lediglich nach Standardsituationen.

Die zweite Halbzeit jedoch stand ganz im Zeichen des TSV. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff gelang es Patrick Nützel sich über die linke Seite durchzutanken und eine Flanke in den Strafraum zu bringen: Der erst kurz zuvor eingewechselte Dominik Göbig bewies sich als echter Joker und nickte zum 1:1 ein. Nur drei Minuten später vollstreckte der starke Nützel dann selbst - 2:1. In den nächsten zwanzig Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften nahezu, ehe Marco Kiene per Kopf sein fünftes Saisontor erzielte. Die Harxheimer rannten in Folge noch einmal gegen die Niederlage an, konnten sie aber nicht mehr verhindern. Der TSV Mommenheim klettert damit auf Platz zwei in der Tabelle und darf mehr denn je in Richtung Bezirksliga spähen.

Nachruf - 1. April: Wir bedanken uns bei Angelo Casa und Max Schirp für die Hilfe bei der Umsetzung

FuPa bedankt sich: Im Rahmen unseres kleinen Aprilscherzes haben uns die Mannschaft der SG Harxheim/ Gau-Bischofsheim, inbesondere Trainer Angelo Casa und Mannschaftskapitän Max Schirp, geholfen. Beim Spiel gegen den TSV Mommenheim bedankte sich das FuPa-Team bei den beiden Sportsmännern. Christin Zindritsch und Andreas Schlicht übergeben die offizielle FuPa-Tasse als kleine Aufmerksamkeit an Casa (Zweiter von links) und Schirp (rechts).

Aufrufe: 013.4.2014, 21:00 Uhr
Andreas Schlicht und Christin ZindritschAutor