2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Heiko van der Velden

Zwei Test­spie­le, ein Aus­wärts­sieg

Die Lan­des­li­ga-Fuß­bal­ler des SV Sons­beck tra­fen ge­gen den TSV Meer­busch nicht ins Netz, am nächs­ten Tag aber zwei­mal ge­gen Ham­born 07 +++ Lu­is Ra­mon Gi­zin­ski und Jan-Lu­ca Ge­urtz schos­sen die To­re

Es war nur ein klei­ner Ka­der, der Hein­rich Lo­sing am ver­gan­ge­nen Wo­chen­en­de für zwei Test­par­ti­en zur Ver­fü­gung stand. Der Coach des Fuß­ball-Lan­des­li­gis­ten SV Sons­beck nahm den­noch wert­vol­le Ein­drü­cke mit in die nächs­te Trai­nings­wo­che. Max Fuchs muss al­ler­dings aus­set­zen. Der Stür­mer ver­letz­te sich am Sonn­tag beim 2:1 (1:0)-Er­folg über Ham­born 07. Das Spiel tags zu­vor ge­gen den Ober­li­gis­ten TSV Meer­busch war mit 0:3 (0:0) ver­lo­ren ge­gan­gen.
Die Rot-Wei­ßen zeg­ten trotz der Plei­te ei­ne or­dent­li­che Leis­tung im Wil­ly-Lem­kens-Sport­park. Der Gast­ge­ber ließ in der ers­ten Halb­zeit nichts an­bren­nen. Die Ab­wehr­rei­he um To­bi­as Mei­er, Max Wer­ner, Ro­bin Schoofs und Ti­mo Evertz so­wie da­vor die Dop­pel-Sechs mit Eren Can­po­lat und Lu­is Ra­mon Gi­zin­ski stan­den gut sor­tiert wie dicht ge­staf­felt. Je­doch fehl­te nach vor­ne die Durch­schlags­kraft, so dass bei­de Mann­schaf­ten kei­ne zwin­gen­den Chan­cen er­spiel­ten.

Erst nach dem Sei­ten­wech­sel kam mehr Schwung in die Of­fen­siv­rei­hen. Ja­mie Dar­ren van De Loo brach­te die Gäs­te in der 48. Mi­nu­te nach ei­ner Ecke in Füh­rung. Es dau­er­te bis zu den Schluss­mi­nu­ten, als der Ober­li­gist mit ei­nem Dop­pel­schlag durch Se­bas­ti­an van San­ten (86.) und Ki­li­an Schaar (89.) auf 3:0 aus­bau­te. Vor dem 2:0 gab’s Dis­kus­sio­nen. Schi­ri Jan Chris­ti­an Beh­nisch woll­te den Tref­fer erst nicht an­er­ken­nen. Weil das Tor­netz ein Loch hat­te, war der Ball durch­ge­rollt. Nach dem Hin­weis von Kee­per Tim Wei­chelt gab der Re­fe­ree das 2:0.

Auf Sei­ten der Sons­be­cker hat­ten Fe­lix Ter­lin­den (2), Alex­an­der Maas und Jan-Lu­ca Ge­urtz im zwei­ten Ab­schnitt bes­te Mög­lich­kei­ten, um das Er­geb­nis freund­li­cher zu ge­stal­ten.

Sons­becks Chef­trai­ner Hein­rich Lo­sing sag­te: „Das Re­sul­tat passt nicht zum Spiel­ver­lauf. Wir ha­ben de­fen­siv gut ge­stan­den und uns im zwei­ten Durch­gang sehr gu­te Chan­cen er­spielt. Lei­der konn­te wir ich drei­mal wech­seln, so dass wir am En­de ein we­nig nach­lie­ßen. Meer­busch hat­te schon zur Pau­se fünf­mal aus­ge­tauscht.“ Aus der A-Ju­gend half To­bi­as Bolz aus. Der 18-Jäh­ri­ge er­setz­te in der 69. Mi­nu­te Alex­an­der Maas im Mit­tel­feld und spiel­te recht so­li­de.

In der Be­geg­nung bei den Ham­bor­ner „Lö­wen“ aus der Nach­bar-Grup­pe sa­ßen nur drei Feld­spie­ler auf der Bank – un­ter an­de­rem Ah­ma Al­ze­daue aus der ei­ge­nen A-Ju­gend. Das ers­te Aus­ru­fe­zei­chen setz­te Gi­zin­ski. Nach ei­nem kur­zen Ab­stoß stör­ten die Gäs­te so­fort. Das Pres­sing wur­de be­lohnt durch das 1:0. Fuchs leg­te auf Gi­zin­ski, der nur noch den Fuß hin­hal­ten muss­te. Der SVS er­ar­bei­te­te sich wei­te­re Mög­lich­kei­ten, die al­ler­dings un­ge­nutzt blie­ben. Lo­sing: „Wir hät­ten mit ei­ner deut­li­che­ren Füh­rung in die Pau­se ge­hen müs­sen.“

So gli­chen die Haus­her­ren kurz nach Wie­der­an­pfiff aus. Ni­co Klotz, ein ehe­ma­li­ger Pro­fi des MSV Duis­burg, nutz­te ei­nen Stel­lungs­feh­ler in der Sons­be­cker Hin­ter­mann­schaft zum 1:1 (47.). Bis zum 2:1 für die Rot-Wei­ßen dau­er­te es bis zur 72. Mi­nu­te. Wie beim 1:0 hat­ten die „Lö­wen“ ei­nen Ab­stoß nicht raus­ge­schla­gen, die Sons­be­cker lie­fen früh an – und Mau­rice Hör­ter ver­lor das Le­der. Jan­nis Pütz spiel­te auf den ein­ge­wech­sel­ten Ge­urtz, der den An­griff er­folg­reich voll­ende­te. Fuchs er­leb­te den Schluss­pfiff nicht auf dem Ra­sen mit, weil er in der Schluss­pha­se um­ge­knickt war und run­ter muss­te.

Hein­rich Lo­sing sag­te als Fa­zit zu dem an­stren­gen­den Wo­chen­en­de: „Ich bin po­si­tiv über­rascht, dass bei mei­ner Mann­schaft die Kraft nicht nach­ge­las­sen hat und auch das Spiel in Ham­born sehr ernst ge­nom­men wur­de.“

Schon am Mitt­woch steht die nächs­te Vor­be­rei­tungs­par­tie an. Um 19.30 Uhr geht’s zu Hau­se ge­gen den Ober­li­gis­ten 1. FC Kle­ve.

Auf­stel­lun­gen: A-Ju­nio­ren hel­fen zwei­mal aus

ge­gen Meer­busch Wei­chelt; Mei­er, Schoofs, Wer­ner, Can­po­lat, Evertz, A.Maas (69. Bolz), Gi­zin­ski (52. Ter­floth), Ge­urtz, Ter­lin­den, Fuchs (46. K. Kei­sers)

in Ham­born Hü­pen; Mei­er (46. Evers), Wer­ner, Can­po­lat, Schoofs, A. Maas (46. Ge­urtz), Pütz, Ter­floth, K. Kei­sers, Gi­zin­ski, Fuchs (74. Al­ze­daue)

Aufrufe: 020.1.2020, 21:36 Uhr
RP / André Egink und René PutjusAutor