2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Der TSV Mauth um Christian Fuchs hat sich den Titel im Landkreis Freyung-Grafenau gesichert. . F: Enzesberger
Der TSV Mauth um Christian Fuchs hat sich den Titel im Landkreis Freyung-Grafenau gesichert. . F: Enzesberger

Glatter Finalerfolg: Mauth triumphiert beim FRG-Cup

Hallenmeisterschaft Landkreis Freyung-Grafenau - Endrunde: Favorit Grafenau scheitert im Halbfinale vom Punkt an Schönbrunn, setzt sich aber im "kleinen" Finale durch und belegt Platz drei

Verlinkte Inhalte

Der TSV Mauth hat sich bei der Hallenmeisterschaft im Landkreis Freyung-Grafenau die Krone aufgesetzt. Der Kreisligist triumphierte im Finale klar mit 3:0 gegen die DJK SG Schönbrunn. Zuvor hatten die Schönbrunner im Halbfinale den großen Favoriten aus Grafenau ausgeschaltet. Die Schützlinge von Coach Klaus Gibis hatte vom Punkt die besseren Nerven und setzte sich mit 6:5 nach Sechsmeterschießen durch. Im Finale avancierte dann Niko Herzig zum Helden, der die Mauther vor 280 Zuschauern mit einem Dreierpack zum insgesamten neunten Cup-Sieg schoss.
Im Spiel um Platz drei hielt Grafenau den SV Hintereben mit 2:0 in Schach. Der SVH hatte im Halbfinale mit 1:3 gegen Mauth den Kürzeren gezogen. Damit fahren Mauth, Schönbrunn, Grafenau und Hintereben zur Bayerwaldmeisterschaft am 14. Januar nach Zwiesel.








Vorschau - der FRG-Cup:


Es ist angerichtet für den TSV Grafenau. Nachdem die vermeintlichen größten Rivalen aus Freyung und Schöfweg bereits in der Vorrunde überraschend die Segel streichen mussten, gehen die "Stodbärn" als Favorit in die Endrunde um den FRG-Cup. Am Sonntag rollt die Kugel ab 14 Uhr auf dem Freyunger Parkett. Die vier Ersten der FRG-Hallenlandkreismeisterschaft sind für die Bayerwaldmeisterschaft am 14. Januar in Zwiesel qualifiziert.

In Gruppe A rechnen sich die Kreisligisten aus Hintereben und Grainet die besten Chancen aufs Halbfinale aus. Beide hatten in der Vorrunde wenig Mühe und zogen ohne Niederlagen in die Endrunde ein. Mit der Runde der letzten Vier spekuliert auch die DJK-SG Schönbrunn, die in der ersten Runde nur dem TSV Grafenau den Vortritt lassen musste. Außenseiter in der Gruppe ist der TSV Spiegelau. Der A-Klassist hat sich aber auf die Fahnen geschrieben, die Favoriten zu ärgern. Der Einzug ins Semifinale wäre ein großer Erfolg.

Gruppe B wird angeführt vom Titelfavoriten TSV Grafenau. Die "Stodbärn" spielen unter der Regie von Coach Günther Himpsl eine starke Freiluftsaison und haben sich auch letzte Woche beim Hallen-Warmup keinerlei Blöße gegeben. Der Titel dürfte nur über Grafenau führen. Im Windschatten des Favoriten wollen sich aber auch der TSV Mauth und der SV Riedlhütte das Ticket fürs Halbfinale sichern. Underdog DJK-SV St. Oswald kann sich das Treiben in aller Ruhe ansehen, sollten die "großen" Drei der Gruppe straucheln, will die Truppe von Spielertrainer Simon Pittner zur Stelle sein.

... lade FuPa Widget ...
Aufrufe: 010.12.2017, 19:20 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor