2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

TSV Lägerdorf am Mittwoch in Wankendorf

Oberliga SH: Fink muss umbauen

„Das Ergebnis ist nicht gerade Wasser auf unsere Mühlen“, sieht TSV Lägerdorfs Liga-Obmann Reiner Kuhr sein Team unter unnötigen Druck vor dem Gastspiel in Wankendorf (Anpfiff 19 Uhr). Der Aufsteiger musste bei seinem ersten Auftritt in der Oberliga ordentlich Federn lassen und blamierte sich beim 0:10 in Flensburg bis auf die Knochen.

„Jeder erwartet jetzt einen Sieg von uns“, so Kuhr, aber es werde ein ganz anderes Spiel. „Erstens werden die beweisen wollen, dass die böse Schlappe nur ein einmaliger Ausrutscher war und sie es besser können. Zweitens haben wir uns dort immer sehr schwer getan.“ Gleichwohl sei es natürlich das Ziel, die Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Nach dem 1:1 gegen den VfR Neumünster im Auftaktspiel kann Lägerdorfs neuer Trainer Detlef Fink eigentlich ganz zufrieden sein, auch wenn der Punktgewinn insgesamt etwas glücklich war. In der zweiten Halbzeit hatte sein Team die Spielkontrolle zeitweise völlig verloren. Im Spielaufbau klappte nichts mehr, so dass die Lägerdorfer mächtig unter Druck gerieten.

Das soll in Wankendorf nicht passieren. Dafür müsse von Anfang an sehr konzentriert gespielt werden, fordert Reiner Kuhr, was jedoch in diesem Wochenspiel schwer fallen dürfte. Es sei doch eine ziemliche Hetzerei, dort nach der Arbeit rechtzeitig anzukommen, um sich vernünftig vorbereiten zu können. Da müsse die Mannschaft aber jetzt durch.

Personell gibt es bei den Steinburger Gästen Umbaubedarf in der Startelf. Jan Hellmann wird wegen seiner gelb-roten Karte fehlen und Torben Matz hat sich beim Training eine Bänderverletzung zugezogen, dürfte deshalb wohl kaum einsetzbar sein. Für Matz soll Lasse Engel ins Team kommen, wer links für Hellmann verteidigen wird, ist noch offen. Mit von der Partie ist auf jeden Fall Lägerdorfs bisher einziger Torschütze Edwart Jauk, der gegen Neumünster mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden musste. „Es waren aber nur Krämpfe“, gibt Reiner Kuhr Entwarnung.
Aufrufe: 08.8.2017, 21:30 Uhr
SHZ / rstAutor