2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Steht in der neuen Saison beim TSV Kriegshaber an der Seitenlinie: Bernd Endres.
Steht in der neuen Saison beim TSV Kriegshaber an der Seitenlinie: Bernd Endres. – Foto: Andreas Lode

Klassenerhalt ist das Ziel

TSV Kriegshaber präsentiert mit Bernd Endres einen neuen Trainer

Lange Zeit war der TSV Kriegshaber auf der Suche nach einem neuen Trainer. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga musste man sich von dem bisherigen Erfolgscoach Michael Heuberger verabschieden, der nun bis zur Winterpause erst einmal Pause macht. Nun kann Abteilungsleiter Anton Kneitel nach langer Suche endlich einen Nachfolger an der Seitenlinie präsentieren.

Der 39-jährige Bernd Endres übernimmt den TSV in der kommenden Saison. „Wir sind sehr froh, dass es mit Bernd Endres geklappt hat. Er wollte nach seiner letzten Tätigkeit beim TSV Leitershofen auch erst eine Auszeit nehmen. Wir konnten ihn aber zum Glück davon überzeugen, jetzt bei uns anzufangen“, erklärt der Abteilungsleiter. Endres war zuletzt kurz vor Saisonende bei Leitershofen entlassen worden, um dem abstiegsbedrohten Team einen letzten Impuls im Kampf um den Klassenerhalt zu geben. Das half jedoch nicht mehr, der TSV Leitershofen stieg aus der Kreisliga ab und spielt in der kommenden Saison in der Kreisklasse. Endres bleibt der Kreisliga mit seinem jetzigen Engagement bei Kriegshaber erhalten und startet mit seiner Mannschaft am 4. Juli in die Vorbereitung.

Die Erwartungshaltung für die kommende Saison formuliert Kneitel klar: „Wir wollen in der Liga bleiben, das sollte das primäre Ziel sein.“ Man wolle sich mit der Zeit in der Kreisliga etablieren, so der Abteilungsleiter weiter. „Dazu braucht man natürlich etwas Glück, aber wir versuchen, hart daran zu arbeiten, dass wir dieses Ziel erreichen und eine schlagkräftige Truppe stellen. Aber Geld ausgeben, wie es zum Teil andere Vereine für Spieler tun, können wir nicht“, erklärt Kneitel. Einen Abgang muss der Verein jedoch schon vermelden. Mittelfeldspieler Sven Gruber wechselt zu Stadtbergen. Im Juli wird der TSV im Rahmen seiner Vorbereitung dann einige Testspiele absolvieren, unter anderem gegen Türkgücü Königsbrunn und den SV Thierhaupten.

Aufrufe: 027.6.2019, 08:48 Uhr
Augsburger Allgemeine / Fabian KapferAutor