2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Benefizturnier in Krefeld für den Zoo nach dem Brand

Tolle Aktion im Krefelder Fußball am kommenden Sonntag

Der Brand im Affenhaus des Krefelder Zoos in der Silvesternacht hat für Betroffenheit weit über die Grenzen der Stadt hinaus gesorgt, und wie auch immer man zur Tierhaltung in Zoos im Allgemeinen steht: Es war fraglos eine Tragödie. Das hat auch einige Fußballer nicht unberührt gelassen, die spontan ein Benefiz-Turnier auf Krefelder Boden aufgezogen haben.

Tim Schmitz, aktuell Trainer des Polizei SV in Mönchengladbach, setzte sich mit Marco Steinganz, als Trainer beim TSV Bockum tätig, zusammen, den er von einem Trainerlehrgang kannte. Dazu kam dann noch Katrin Dahners vom Hülser SV, und schon lief die Planung.

"Im Minutentakt gingen bei mir Angebote ein, mit denen das Projekt unterstützt wurde. Die Bereitschaft, die Idee zu unterstützen, hat mich absolut überwältigt", erklärte Schmitz am Rande der Mönchengladbacher Hallenstadtmeisterschaft. Gespielt wird nun am 12. Januar in Hüls, der gesamte Erlös kommt dem Zoo zugute. Vormittags treten dabei zwölf Team der F-Jugend an, am Nachmittag folgen zwölf E-Jugend-Teams. Alle Plätze sind bereits belegt, 50 Euro Startgeld je Team füllen schon einmal die Spendenkasse.

"Des Weiteren haben wir ein Fußball-Dart, Kaffee und Kuchen, Getränke und Brötchen vor Ort. Sämtliche Spenden bekommen von außerhalb und es einfach großartig, was wir bisher für eine Resonanz bekommen haben. Wir würden uns freuen, wenn am Sonntag ab 11 Uhr viele Menschen erscheinen, denn der komplette Erlös wird gespendet und wir würden uns über hohe Einnahmen freuen. Hier steht nicht das Gewinnen im Vordergrund, sondern die Sache, gemeinsam was zu schaffen", betont Schmitz. Los geht es am Hlschen Dyk um 11 Uhr, ehe dann ab 14.30 Uhr die E-Jugend startet.

Aufrufe: 06.1.2020, 22:30 Uhr
Sascha KöppenAutor