2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Alexander Mümz übernimmt in der neuen Saison das Coaching beim TSV Kleinrinderfeld
Alexander Mümz übernimmt in der neuen Saison das Coaching beim TSV Kleinrinderfeld – Foto: Privat

Kleinrinderfeld: Münz folgt auf Jäger

Nordwest-Landesligist regelt Trainerfrage: 46-jähriger Übungsleiter kommt vom Kreisklassisten Viktoria Homburg

Zur Saison 2020/21 wird es beim Nordwest-Landesligisten TSV Kleinrinderfeld einen Trainerwechsel geben. Nach dem der aktuelle Trainer Tobias Jäger (39) im Winter seinen Abschied zum Saisonende angekündigt hatte, weil er sich beruflich verändert, steht nun der Nachfolger fest: Alexander Münz wird den Klub aus dem Landkreis Würzburg im Sommer übernehmen. Münz ist 46 Jahre alt, hat die DFB-Elite-Jugend-Lizenz, wohnt in Ochsenfurt und ist Berufssoldat. Aktuell trainiert Münz im dritten Jahr den Würzburger Kreisklassisten TSV Viktoria Homburg und rangiert mit seinem Noch-Klub in der Spitzengruppe.
Alexander Münz ist seit Kindesbeinen fußballbegeistert. Seine aktive Karriere begann beim 1. FC Ochsenfurt, dem er von 1980 bis 2000 die Treue hielt. Es folgten zwei Jahre beim Nachbarklub SV Gaukönigshofen sowie zwei Jahre beim FC Hopferstadt. Für die letzten beiden Jahre ging es für Münz noch einmal zurück nach Ochsenfurt. Der Unterfranke, der seit 28 Jahren Soldat und derzeit in Hammelburg stationiert ist, wechselte 2006 beruflich ins Ausland nach Spanien. Nach seiner Rückkehr stellte Münz die Weichen für eine Trainerkarriere. Von 2015 bis 2017 betreute der 46-Jährige den FC Gollhofen, seit 2017 ist Münz Trainer beim TSV Viktoria Homburg in der Kreisklasse Würzburg. Homburg liegt in der Nähe von Marktheidenfeld. Inzwischen ist Münz Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Lizenz. “Ich möchte aber möglichst noch in diesem Jahr die A-Lizenz erwerben, wenn ich denn einen Lehrgangsplatz bekommen”, beschreibt der Trainer seine Pläne. “Ich wollte mich als Trainer weiterentwickeln und daher wollte ich einen höherklassigen Verein trainieren. Ich brauche einfach eine neue Herausforderung”, verrät der ehrgeizige Übungsleiter, der mit den TSV-Verantwortlichen schnell einen gemeinsamen Nenner fand: “Wir haben gute Gespräche geführt und sind zusammengekommen." Dass der TSV Kleinrinderfeld bei einem Spiel weniger Punktgleichheit zu den Abstiegs-Relegationsplätzen aufweist, ist für Münz kein Problem: “Ich bin davon überzeugt, dass Tobias Jäger mit dem Team den Klassenerhalt packen wird. Der TSV ist erprobt im Abstiegskampf und wird diesen bestehen.”

Münz: »Ich wollte mich als Trainer weiterentwickeln und daher wollte ich einen höherklassigen Verein trainieren.«

Beim TSV Kleinrinderfeld sind die Verantwortlichen froh die personellen Weichen für 2020/21 schon gestellt zu haben. Dass es noch um den Klassenerhalt geht, sieht Abteilungsleiter Peter Engert recht entspannt: “Vor zwei Jahren mussten wir bis zum letzten Spieltag zittern. Im Vorjahr haben wir eine starke Rückrunde gespielt und uns so retten können. Unser jetziger Trainer Tobias Jäger wird alles dafür tun, dass wir die Liga halten.. Ich bin überzeugt, dass wir es auch in diesem Jahr wieder schaffen. Denn wir möchten unbedingt in der Landesliga bleiben, dass ist für uns eine hervorragende Spielklasse, die wir auch finanziell stemmen können.” Mit Alexander Münz kommt zur neuen Saison ein hungriger Trainer. “Wir sind froh und trauen ihm einiges zu”, so Engert. Personell hat es beim TSV Kleinrinderfeld in der Winterpaue ein paar Änderungen gegeben. Neu ist Defensivmann Tim Schlachter (27), der schon von 2016 bis 2017 beim TSV gespielt hat. Aus der dritten Mannschaft der Würzburger Kickers kommt Abwehrspieler Ruben Vadai (20). Den Verein verlassen haben Sinan Bilgin (Ziel unbekannt) und Dominik Szabo zum SV Kürnach. Oliver Pfeuffer studiert seit Oktober in Regensburg und hat daher eine Pause eingelegt.
Aufrufe: 019.2.2020, 11:55 Uhr
Dirk Meier Autor