2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Niels Reef ist der neue erste Vorsitzende beim TSV Ittlingen. Foto/Grafik: Willert/FuPa
Niels Reef ist der neue erste Vorsitzende beim TSV Ittlingen. Foto/Grafik: Willert/FuPa

"Haben das Zeug zur Meisterschaft"

Kreisklasse B1 Sinsheim +++ Gute Mischung im Kader +++ Nils Neef zum Vorstand im Geschäftsbereich Fußball gewählt

FuPa Baden hat sich mit dem neuen Vorsitzenden im Geschäftsbereich Fußball beim TSV Ittlingen Nils Neef unterhalten. Er hat bis vor fünf Jahren beim TSV aktiv gespielt und wirkte anschließend bei den Alten Herren mit. Am vergangenen Freitag bei der Generalversammlung hat er Jürgen Czok als ersten Vorsitzenden abgelöst, der sein Amt zur Verfügung gestellt hatte.
Herr Neef, der TSV Ittlingen gehört im neunten Jahr der Kreisklasse B1 an. Ist der Aufstieg jetzt zum Greifen nahe?

Nils Neef: Sicherlich sind wir in einer denkbar günstigen Ausgangsposition. Ziel ist in dieser Runde der Aufstieg durch die Meisterschaft. Wir sind so stark, dass wir das packen können.

In der vergangenen Saison ist die Mannschaft in der Relegation am Aufstieg gescheitert. Soll auf jeden Fall versucht werden, diesmal die Relegation zu vermeiden?

In Relegationsspielen kann alles passieren. Jede Mannschaft geht hier an seine Grenze und die Partien sind nicht so berechenbar wie Rundenspiele. Nach dem deutlichen 5:0-Sieg über den VfB Epfenbach II im ersten Relegationsspiel hatten wir in Weiler gegen den SV Rohrbach/S. II keinen guten Tag. Wir wollen die Relegation diesmal auf jeden Fall vermeiden.

Erfolgsrezept ist eine gesunde Mischung

Was ist das Erfolgsrezept beim TSV?

Wir haben mit Andre Rott einen sehr guten Trainer, der perfekt zur Mannschaft passt. Kevin Oliveira komplettiert das Trainerteam und ist eine enorme Stütze. Wir haben eine gute Mischung aus jungen, siegeshungrigen und erfahrenen Spielern, wobei einige auch schon höherklassig gespielt haben.

Wer wird der größte Konkurrent bis zum Rundenende sein?

Eindeutig die SG Stebbach/Richen.

Wie ist ihr Tipp für das anstehende Spiel gegen Neidenstein?

Ich denke, wir werden gewinnen. Auf ein Ergebnis möchte ich mich nicht festlegen.

Wie ist das Verhältnis zwischen den Abteilungen Fußball und den übrigen Abteilungen Gymnastik, Zumba, Volleyball und Kinderturnen?

In der Wintersaison werden ab und zu Trainingseinheiten mit den Zumba-Damen durchgeführt. Man kennt sich und redet miteinander, was auch für die Mitglieder der anderen Abteilungen gilt. Es findet ein reger Austausch statt. Man unterstützt sich bei Festen in Ausschank und Essensausgabe. Die größten Events mit Sportfesten und Grümpelturnier veranstaltet natürlich die Fußballabteilung.

Aufrufe: 014.3.2019, 10:37 Uhr
Rainer OhlheiserAutor