2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Frühzeitig vom Platz musste Stanley Ratifo beim Spiel in Ilshofen. Hier eine Szene mit Teambetreuer Alexander Freygang aus der Partie gegen Bissingen. Foto: Becker
Frühzeitig vom Platz musste Stanley Ratifo beim Spiel in Ilshofen. Hier eine Szene mit Teambetreuer Alexander Freygang aus der Partie gegen Bissingen. Foto: Becker

Viele Chancen – nur ein Punkt: 1. CfR Pforzheim mit 0:0 in Ilshofen

Gute CfR-Abwehr, Stürmer ohne Trefferglück

Ilshofen. Auch im neunten Spiel in Folge bleibt der 1. CfR Pforzheim ungeschlagen und mischt in der Fußball-Oberliga weiter oben mit. Beim TSV Ilshofen am Samstag war für die Mannschaft von Trainer Fatih Ceylan allerdings mehr als nur ein 0:0 drin. Der Coach war deshalb auch nicht ganz zufrieden mit der Leistung seines Teams. „Von den Chancen her müssen wir mit einem 5:0 vom Platz gehen. Leider haben sich meine Jungs aber nicht für ihren großen Einsatz belohnt“, meinte Ceylan zum fünften Remis unter seiner Regie beim CfR.

Der CfR-Trainer nahm im Vergleich zum Oberachern-Spiel (1:1) drei Veränderungen in der Startelf vor. Serkan Baloglu ersetzte Benjamin Sailer in der Verteidigung. Im 4er-Mittelfeld durfte Lucas Turci für Joao Tardelli ran und im Angriff stürmte Ilias Soultani für Fabia Czaker. „Ich stelle nach Leistung auf, da gehören die Trainingseindrücke natürlich dazu“, erklärte Ceylan seine Wechsel. Nico Plattek fehlte in Ilshofen wegen einer Zahnentzündung.

Der CfR bestimmte die Partie von Beginn an und erspielte sich zahlreiche Chancen. Doch Baloglus Schuss (12. Minute) wurde von der Torlinie gekratzt, Soultani zielte knapp über die Latte (16.), Laurin Masuricas Knaller (21.) wurde zur Ecke geklärt und Andre Redkops Chance (43.) wurde mit eine Glanzparade von Ilshofens Schlussmann Jonas Wieszt ebenfalls entschärft.

Auf der Gegenseite musste CfR-Keeper Manuel Salz nur einmal eingreifen, als er ebenfalls mit einer tollen Parade eine Möglichkeit von Nico Rodewald vereitelte.

Auch in der zweiten Halbzeit hatte der CfR Spiel und Gegner im Griff. Ratifo knallte in der 49. Minute das Leder an die Querlatte, drei Minuten später konnte Wieszt einen Soultani-Kracher aus 16 Metern nur noch mit dem Kopf entschärfen. Das Tor der Ilshofener schien an diesem Tag wie vernagelt zu sein.

In der 74. Minute hätte, so Fatih Ceylan, nach einem Foul an Ratifo der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigen müssen. Dessen Pfeife blieb aber stumm. Der schon verwarnte Ratifo reklamierte vehement. Seinen Gegenspieler, der sich vor ihm aufbaute, schubste er dann leicht weg. Der Schiedsrichter zückte daraufhin Gelb-Rot, somit fehlt der Stürmer am Samstag im Heimspiel gegen Villingen.

Die letzten 15 Minuten in Unterzahl ließ der CfR dann nichts mehr anbrennen und nahm einen Punkt mit nach Hause. „Die Spieler wollten mehr, klar, sind sie enttäuscht. Doch Hauptsache nicht verloren“, meinte Fatih Ceylan nach der Nullnummer.

Aufrufe: 06.10.2019, 19:53 Uhr
Pforzheimer Zeitung / Dominique JahnAutor