2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Symbolbild F: Stöter
Symbolbild F: Stöter

Team-Check: TSV Heiligenstedten muss neue Einheit werden

Andreas Sievers: "Es war noch nie einfacher den Aufstieg zu schaffen, diese große Chance haben wir verpasst."

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Der Ligamanager des TSV Heiligenstedten, Andreas Sievers, beklagt unnötige Punktverluste und betont das Vereinsziel, mit neuem Trainer mittelfristig in die Verbandsliga aufzusteigen.

Name: Andreas Sievers
Verein: TSV Heiligenstedten
Mannschaft: 1. Herren
Liga: Kreisliga
Posten innerhalb der Mannschaft: Liga-Manager, 1. Vorsitzender Förderverein


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Nach dem Fehlstart zu Saisonbeginn und der zwischenzeitlichen Aufholjagd bis Dezember hatten wir es selbst in der Hand, uns für die neue Verbandsliga zu qualifizieren. Doch unnötige Punktverluste, gerade gegen Teams aus dem Tabellenkeller, ließen unser Ziel bereits über die Ostertage platzen. Vor allem die Verletzung von Manoli Chionidis (Kreuzband) ab März und die unberechtigte und überzogene Strafe gegen Torjäger Burak Savran taten uns weh und konnten wir nicht kompensieren. Es war noch nie einfacher den Aufstieg zu schaffen, diese grosse Chance haben wir verpasst.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
nein

Größte Überraschung in der Liga
TSV Büsum und die Konstanz des Heider SV 2 in der Rückrunde

Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Es gibt eine Menge Jungs aus der eigenen A-Jugend, die mit dem neuen Trainer Stefan Pohlmann zusammen in den Liga-Bereich aufrücken: Fabian Albrecht, Tim Berkhahn, Alexander Bahr, Cahlen Bielenberg, Tom Busch, Johannes Janzen, Eric Kölln, Fabian Koopmann, Marvin Ruhser, Moritz Steinmann, Nils Witten, Timon Wolf und Jan Niklas Zemke.

Dazu kommen gibt es folgende externe Neuzugänge: Calvin Ehlert (Tura Meldorf U19), Emre Deniz (Fortuna Glückstadt), Niclas Hamann (Arminia Rostock), Ahmet Hasanoglu (VfB Glückstadt), Chico Hoefer (SG Itzehoe), Mirko Pieper (Holsatia Elmshorn), Lennart Ruhser (Itzehoer SV).

Dagegen stehen folgende Abgänge: Manoli Chionidis und Fabian Kröger (beide TSV Lägerdorf), Malte Ehlers (3. Herren TSV Heiligenstedten), Björn Hecht (Karriereende und Trainer im Jugendbereich des TSV Heiligenstedten).

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Am 23. Juni startete die Vorbereitung. Ein Trainingslager in Lütjenwestedt steht auf dem Programm sowie viele Tages-Aktionen, die die Truppe zusammenbringen soll. Als Testspiel-Gegner kommt der VfL Pinneberg am 25. Juli als echter Härtetest. Aber auch auf unbekannte Testspielgegner (TUS Hemdingen-Bilsen, TSV Sparrieshoop, SV Hörnerkirchen) freuen wir uns.

Wie bewertest Du die Ligenreform in Schleswig-Holstein?
Wir sind gespannt – gerade was die Klasseneinteilung betrifft. Ich sehe es positiv, auch mal gegen andere Teams aus dem Kreis Rendsburg/Eckernförde oder NMS antreten zu können. Ob es bis in die C-Klassen runter sinnvoll sein wird, da bin ich noch geteilter Meinung.

Wie lauten die Ziele für die neue Saison?
Durch den Trainerwechsel und die Vielzahl an sehr jungen Neuzugängen, heißt es die Neuzugänge und die bestehende Mannschaft zunächst zu einer Einheit zusammenzubringen. Und die Mannschaft im Herrenbereich sich finden lassen, denn der Sprung von der A-Jugend in den Herrenbereich ist sehr hoch. Dieses in Zusammenarbeit mit dem Unterbau, der zweiten Herren.

Vereinsziel ist aber weiterhin, mittelfristig in die Verbandsliga zu kommen, daher werden wir mit dem neuen Trainer jedes Mosaiksteinchen umdrehen, um langfristig erfolgreich zu sein.

Aufrufe: 022.7.2017, 12:30 Uhr
FuPaAutor