2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
F: Patten
F: Patten

SG Wilstermarsch und TSV Heiligenstedten jeweils zweimal erfolgreich

Pokalfinaltag der Jugend im Kreis Steinburg: TS Schenefeld siegt bei den B-Junioren

Verlinkte Inhalte

Teilweise hochdramatische Endspiele wurden am vergangenen Montag beim Pokalfinaltag der Jugend des Kreisfußballverbandes in Kellinghusen ausgetragen. Die A-Junioren des TSV Heiligenstedten und MTSV Hohenwestedt trieben es dabei zum Abschluss auf die Spitze. Beim 8:7-Erfolg der Heiligenstedtener stand es nach regulärer Spielzeit und Verlängerung 1:1. Beim anschließenden Elfmeterschießen mussten jeweils zehn Schützen antreten bis die Entscheidung gefallen war.

Erfolgreichste Vereine bei den Finals waren SG Wilstermarsch und TSV Heiligenstedten, die sich jeweils zweimal in die Siegerliste eintrugen. Pokalsieger wurden TSV Heiligenstedten (A- und E-Junioren), SG Wilstermarsch (C-Juniorinnen und C-Junioren), SG Glückstadt (D-Juniorinnen), SG Breitenburg (D-Junioren), VfL Kellinghusen (B-Juniorinnen) und TS Schenefeld (B-Junioren).

Hochspannung gab es vor allem in den Endspielen der Mädchen. Während die D-Juniorinnen der SG Glückstadt es noch in der regulären Spielzeit zum knappen 2:1-Sieg über die SG Wilstermarsch schafften, ging es bei den älteren Mädchen jeweils in die Verlängerung. Dabei hatten die C-Juniorinnen der SG Wilstermarsch ein wenig Glück, dass Gegner TSV Oldendorf mehrere Riesenchancen nicht genutzt hatte. Die SG rettete sich beim Spielstand von 1:1 in die Verlängerung, in der sie dann gegen die kräftemäßig abbauenden TSVerinnen den 2:1-Siegtreffer erzielte.

Dramatisch ging es im Finale der B-Juniorinnen zu, bei dem jeweils eine Spielerin der SG Weststeinburg und VfL Kellinghusen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht wurden. Allerdings mussten bei der SG im weiteren Spielverlauf auch noch drei weitere Spielerinnen angeschlagen passen, so dass am Ende nur noch sechs auf dem Platz standen. Mit sieben Akteurinnen hatte die Spielgemeinschaft aus SG Wilstermarsch und Fortuna Glückstadt noch ein 3:3 in der regulären Spielzeit erzielt. Als sie nach wenigen Minuten Verlängerung dann in Unterzahl weitermachen mussten, erzielte Kellinghusen die entscheidenden Treffer zum 5:3. Danach gab die SG vorzeitig auf. Der gastgebende Kreisligist hatte sich gegen den Favoriten aus der SH-Liga mit der frischgebackenen Nationalspielerin Jule Gloy verstärkt, die prompt drei Tore schoss und auch beim letzten Treffer zum 5:3 maßgeblich beteiligt war, als ihr Schuss vom Innenpfosten abprallte und von einer Mitspielerin sicherheitshalber noch endgültig über die Torlinie gedrückt wurde.

Bei den Jungen waren die C-Junioren der SG Wilstermarsch ihrem Gegner SG Breitenburg beim 4:0-Sieg klar überlegen. Genau andersherum lief es bei den D-Junioren, wo die SG Breitenburg Alemannia Wilster glatt mit 5:0 bezwang. Etwas knapper ging es bei den E-Junioren zu, wo der TSV Heiligenstedten die SG SCI/Oelixdorf mit 3:1 schlug.

Richtig spannend wurde es jedoch danach in den beiden Partien auf Großfeld. Die B-Junioren der TS Schenefeld hatten am Ende mit dem knappsten aller Ergebnisse 1:0 gegen Fortuna Glückstadt die Nase vorn. Der absolute Höhepunkt folgte dann im A-Junioren Finale, wie bereits am Anfang erwähnt. Während Heiligenstedten sich über den Pokalsieg freute, verzogen sich die Hohenwestedter samt Trainer und Betreuer mit Ausnahme von zwei Spielern in die Kabinen und blieben der Siegerehrung fern. Fair Play sieht anders aus, was am Ende der gelungenen Veranstaltung noch für Misstöne sorgte. Es war übrigens der letzte Pokalfinaltag in dieser Form, da der Kreisfußballverband Steinburg in Kürze mit Dithmarschen fusioniert. Alle Sieger dürfen die Pokale deshalb behalten.

Pokalfinaltag
E-Junioren: TSV Heiligenstedten – SG SCI/Oelixdorf 3:1
D-Juniorinnen: SG Glückstadt – SG Wilstermarsch 2:1
D-Junioren: SG Breitenburg – SG Wilstermarsch 5:0
C-Juniorinnen: SG Wilstermarsch – TSV Oldendorf 2:1 (1:1) n. V.
C-Junioren: SG Wilstermarsch – SG Breitenburg 4:0
B-Juniorinnen: VfL Kellinghusen – SG Weststeinburg 5:3 (3:3) n. V.
B-Junioren: TS Schenefeld – Fortuna Glückstadt 1:0
A-Junioren: TSV Heiligenstedten – MTSV Hohenwestedt 8:7 (1:1, 1:1) n. Verl. und Elfmeterschießen
Aufrufe: 04.5.2017, 06:30 Uhr
SHZ / rstAutor