2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht

Grünwald blickt nach unten

Isartalderby beim SV Bad Tölz

TSV Grünwald - Zwei Mannschaften, die den eigenen Erwartungen deutlich hinterherhinken, treffen am Samstag (16 Uhr) im Isartal-Duell zwischen dem SV Bad Tölz und dem TSV Grünwald aufeinander.

Besonders schlecht steht es um die Tölzer, die in den vergangenen Spielzeiten Rang drei und sechs belegten: vorletzter Platz, Schlusslicht der Heimtabelle mit zwei Punkten aus fünf Partien. Zuletzt gab es aber auch auswärts „eine saubere Mischung“, wie Grünwalds Sprecher Jochen Joppa das 1:6 des SVT in Pöcking bezeichnet. Doch gerade der Tölzer Negativlauf stimmt Joppa vorsichtig: „Die stehen mit dem Rücken zur Wand. Ich erwarte ein Kampfspiel auf Biegen und Brechen.“ Und die Grün-Weißen haben ihrerseits genug Probleme. „Wir haben ein Spiel mehr absolviert als die anderen“, warnt Joppa davor, sich auf Platz sieben zu sicher zu fühlen. „Wir müssen unbedingt punkten, wobei ein Unentschieden fast zu wenig ist.“ Als Hauptgrund für das enttäuschende Abschneiden sieht Joppa die Personalmisere: „Wir haben mit 23 Mann begonnen, jetzt müssen wir schauen, dass wir 14 zusammenkriegen.“ Neben den in den USA studierenden Leistungsträgern Ivan Bakovic und Luka Coporda fehlen die verletzten Patrick Baum, Vinzenz Loistl, Mergim Sejdiu und Luca Schuster sowie die Urlauber Julian Schmidt, Serkan Türkcan und Lucas Schrödl. Kein Wunder, dass Joppa nach vier Jahren Aufstiegsrennen diesmal in die andere Richtung blickt: „Wir können froh sein, wenn wir mit unten nichts zu tun haben.“

TSV Grünwald: Schulz - Ishii, Briones-Montoya, Kheder, Vötter, Mair, Bochtler, T. Bakovic, A. Rudnik, R. Rudnik, Petermeier

Aufrufe: 026.9.2015, 11:23 Uhr
Umberto Savignano - Münchner Merkur (Süd)Autor