2024-05-02T16:12:49.858Z

Analyse
F: Patten
F: Patten

Sauer legt die Messlatte höher

Der TSV Gras-Ellenbach setzt auf seinen Teamgeist, aber auch auf durchaus hochkarätige Neuzugänge

Verlinkte Inhalte

C-Ligist TSV Gras-Ellenbach sorgte für die ein und andere Überraschung beim Wechselpoker im Sommer. Mit stabilem Team und gesundem Mannschaftsgeist will der TSV daher auch spielerisch einen weiteren Schritt nach vorne machen und in der Saison 2017/18 zumindest im oberen Mittelfeld der Tabelle seine Spuren hinterlassen.

Anspruch und Wirklichkeit: Der TSV Gras-Ellenbach formte im Sommer 2016 eine neue Mannschaft. Vorrangiges Ziel war, dass das Team geschlossen auftritt in den Punktspielen. Das ist gelungen, die Vorgaben von Trainer Ronny Sauer wurden diesbezüglich zu einhundert Prozent erfüllt. Und so arbeitete sich der TSV bis auf den zweiten Tabellenplatz vor. Großes Verletzungspech bremste Gras-Ellenbach dann aber aus, „daher war der zweite Platz nicht zu halten“, hat Sauer erkannt.

Was war gut? Der Teamgeist war die Grundlage für den Erfolg des TSV. Sauer hatte stets 14 bis 18 motivierte Spieler im Training zur Verfügung. Schon in der Vorbereitung 2016 hatte der TSV die Grundlage für dieses Engagement geschaffen. „Die Spieler haben auch privat viel zusammen unternommen und sich früh kennengelernt“, sagt Sauer.

Was geht besser? Während die Offensive laut Sauer überragend arbeitete, hakte es in der vergangenen Saison vor allem in der Rückwärtsbewegung. Am Umschaltspiel von Angriff auf Abwehr arbeitete der TSV in dieser Vorbereitung daher intensiv. Denn „die Mannschaft muss komplett umschalten, nicht nur ein Spieler“, weiß der Coach, der zudem das System umgestellt hat, was sich bislang in den Testspielen positiv ausgewirkt habe, wie Sauer beobachtete.

Wer kommt? Mit Sascha Merseburger gelang dem TSV ein Glücksgriff, kann der 36 Jahre alte Merseburger doch aus viel Erfahrung aus Verbandsliga und Landesliga schöpfen. Zuletzt spielte er in der zweiten Mannschaft von Eintracht Wald-Michelbach in der Kreisoberliga, kam jedoch nicht mehr regelmäßig zum Einsatz. „Jetzt will er es nochmal wissen“, sagt Sauer. Auch Markus Kunkel vom FC Ober-Abtsteinach bringe als Spieler viel Potenzial mit, sei schussstark und schnell im Dribbling. Von der SG Unter-Abtsteinach II kam Dennis Reinhard nach Gras-Ellenbach. 28 Spiele bestritt Reinhard in der letzten Saison für den B-Ligisten, bevor ihn eine Verletzung zur Pause zwang. „Er ist ein schneller Spieler und gut in den Zweikämpfen“, hat der TSV-Trainer erkannt. Bei dieser Verpflichtung hat ihm wohl auch in die Karten gespielt, dass Reinhard Nachbar von Sauer ist. „Alle drei Spieler bringen Schwung in die Mannschaft und sorgen für Konkurrenzkampf im Training“, sagt Sauer. Torwart Mike Fodor indes wechselt aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft. „Er ist sehr talentiert“, sagt der Coach.

Wer geht? Mit Eric Wolf verlieren die Gras-Ellenbacher einen langgedienten Stammspieler an die SG Hammelbach/Scharbach. Sauer bedauert diese Personalie, auch wenn Wolf zuletzt nicht mehr so oft im Training sein konnte wie in den Vorjahren, wie der Übungsleiter meint. Dennoch: „Es ist schade, dass er geht.“

Was geht? Die Saison 2016/17 schloss der TSV Gras-Ellenbach auf dem zehnten Tabellenplatz ab, es wäre bei weniger Verletzungspech durchaus aber mehr drin gewesen. In den zwei Jahren zuvor habe sein Team jeweils gegen den Abstieg kämpfen müssen, bedauert Sauer. Angesichts des guten Teamgeistes und der gezielten und durchaus hochkarätigen Verstärkungen setzt der TSV-Trainer die Messlatte jetzt aber wieder höher. Tabellenplatz fünf bis acht will Sauer in der nächsten Saison erreichen. Konkret: „Ich will Fünfter werden.“

Zugänge: Sascha Merseburger (Eintracht Wald-Michelbach II), Markus Kunkel (FC Ober-Abtsteinach II), Dennis Reinhard (SG Unter-Abtsteinach II), Mike Fodor (eigene Jugend), Nico Pütt (SG Wald-Michelbach), Feras Dabdoub (Syrien).

Abgang: Eric Wolf (SG Hammelbach/Scharbach).

Kader: Yasin Suna, Bastian Freudenberger, Mike Fodor, Dennis Jirat, Nico Pütt, Domenik Schäfer, Leo Trautmann, Bastian Haberzettl, Andre Kunkel, Marius Steinmann, Dennis Reinhard, Alexandru Gavrila, Martin Günl, Björn Scheuermann, Marcel Mera, Sascha Merseburger, Dennis Sauter, Boris Camber, Markus Kunkel, Julian Schmitt, Manuel Günl, Andre Bihn, Feras Dabdoub, Dennis Fink, Ronny Sauer.

Trainer: Ronny Sauer (36), begann bei der SG Wald-Michelbach mit dem Fußball und wechselte früh zum Nachbar Eintracht Wald-Michelbach, wo er auch zu Einsätzen in der Oberliga kam- Mit dem SV Unter-Flockenbach stieg Sauer dann bis in die Gruppenliga auf, wo er konstant spielte. Beim FC Ober-Abtsteinach war Sauer sechs Jahre am Ball, bevor er das Traineramt beim TSV Gras-Ellenbach übernahm.

Ziel: Platz fünf bis acht.

Favoriten: SG Hüttenfeld, Türkspor Wald-Michelbach, SG Gronau.

Aufrufe: 03.8.2017, 13:00 Uhr
redAutor