2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Neuer Dirigent des Kreisklasseteams: Andreas Schmidt. SRO
Neuer Dirigent des Kreisklasseteams: Andreas Schmidt. SRO

Andreas Schmidt: "Alter Bekannter" neuer Trainer bei Grafing

Coach kehrt zum Verein zurück

Tepedelen-Nachfolge geklärt: Andreas Schmidt (48) wird neuer Trainer bei Fußball-Kreisklassist TSV Grafing

Grafing – Ende September traf Timi Tepedelen als Trainer des TSV Grafing eine einschneidende Entscheidung: Nach „Unstimmigkeiten in der Mannschaft“, wie er damals nur bedingt Einblick gewährte, legte er sein Traineramt nieder. Reserve-Coach Stefan Haage übernahm zwischenzeitlich die Geschicke beider Herrenmannschaften. Seit vergangenem Freitag steht fest: mit Andreas Schmidt ist für die Rückrunde ein Nachfolger für Tepedelen gefunden.

Als „alten Bekannten“ bezeichnet Jürgen Daser, sportlicher Leiter der Bärenstädter, den 48-Jährigen. In der Saison 2001/2002 schaffte Schmidt bereits als Trainer der Bärenstädter den Aufstieg in die Bezirksliga. Seiner langjährigen Karriere als Aktiver (unter anderem beim TSV Ebersberg in der Oberliga) folgten ab der Saison 2000/01 Trainerposten beim TSV Haag, SV Osternmünchen und Jugendteams in Ebersberg und Grafing.

„Der Kontakt ist nie abgerissen“, sagt Schmidt, dessen Tochter bei den B-Juniorinnen seines neuen, alten Vereins spielt. Als Daser vor einigen Wochen bei ihm bezüglich der verwaisten Cheftrainer-Position anfragte, war Schmidt nicht abgeneigt. Vorerst muss er aber andere berufliche, wie private Projekte fertigstellen. Denn nur wenn er seinen Fokus voll auf die Mannschaften legen könne, verspricht er sich auch Erfolg.

Diese bedingungslose Hingabe erkennt Schmidt auch bei Interimstrainer Stefan Haage: „Er gehört zu den Leuten, die für den Fußball leben. Die Belastung war für ihn sehr hoch. Hut ab vor seiner Leistung.“ Dass ihm sein spontaner und intensiver Einsatz hoch angerechnet werden müsse, findet auch Daser: „So groß kann der Blumenstrauß gar nicht werden, als dass man seiner Leistung gerecht werden könnte.“

Haage kann sich nun wieder auf die Grafinger Reservemannschaft (A-Klasse) konzentrieren. In der Sache bleiben Haage und Schmidt aber vereint: „Wir wollen die jungen A-Jugendspieler stetig integrieren“, so Neu-Coach Schmidt zur mittelfristigen Zielsetzung beim Kreisklassisten. Nach der Winterpause möchte Daser „eine solide Rückrunde“ seines Teams sehen. Schmidt setzt dabei besonders beim Zusammenhalt an: über 50 Prozent mache seiner Meinung nach der Teamspirit aus. Und der soll besonders im Trainingslager Ende Januar wachsen: Schmidts erster offizieller Termin als neuer Trainer des TSV Grafing.

Aufrufe: 021.11.2017, 08:18 Uhr
Johannes Piller - Ebersberger ZeitungAutor