2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Oberjettinger Kicker (links) treffen heute auf den SV Bondorf II Foto: Schmidt
Oberjettinger Kicker (links) treffen heute auf den SV Bondorf II Foto: Schmidt

VfL Oberjettingen startet in die Relegation

Gegner in Deufringen ist der SV Bondorf II - VfL-Fußballchef Marcus Ruß: "Das wird eine ganz enge Kiste"

Der SV Bondorf II stellt im zweiten Relegationsspiel den VfL Oberjettingen auf den Prüfstand
In der zweiten Runde der Relegation zur Kreisliga A II stehen sich heute Abend der SV Bondorf II und der VfL Oberjettingen gegenüber. Anpfiff der Partie auf dem Deufringer Sportplatz ist um 18 Uhr.

Auf den Sieger dieses Duells wartet am kommenden Mittwoch im entscheidenden Spiel um einen Platz in der A-Liga der GSV Maichingen II. Am vergangenen Sonntag konnte sich der VfL Oberjettingen ein Bild vom SV Bondorf II machen. Der 3:0-Erfolg des SVB gegen den KSC Böblingen in der ersten Runde der Relegation hat Eindruck hinterlassen im Oberjettinger Lager, löst aber keine Kopfschmerzen aus. VfL-Abteilungsleiter Marcus Ruß hat sowieso eine ausgeglichene Partie erwartet: „Wir kennen die Bondorfer gut, spielen fast jedes Jahr in der Vorbereitungsphase gegeneinander. Das ist eine gute Truppe, die nie nachlässt und voll dagegenhält. Das wird eine ganz enge Kiste.“

Nur Markus Arendt fehlt rot-gesperrt

Personell hat Marcus Ruß keinen Grund zur Klage. Lediglich Markus Arendt muss nach seiner Roten Karte in der Partie gegen den TSV Öschelbronn noch ein Mal aussetzen. Die Form der Mannschaft stimmt ebenfalls, so dass die Oberjettinger voller Zuversicht an diese Partie gehen. „Wir haben in der gesamten Runde nur ein Spiel verloren und gehen nun mit einigen Erfolgserlebnissen in diese Relegation“, sagt Marcus Ruß, der an seinem vor der Saison geäußertem Ziel weiterhin festhält: „Wir wollten hoch in die Kreisliga A, da ran hat sich nichts geändert. Jetzt müssen wir das eben über den Umweg Relegation bewerkstelligen.“

Fastenmonat sorgt für Herausforderung

Dasselbe Ziel verfolgt man auch auf Bondorfer Seite – auch wenn Volkan Yazici dem Gegner die Favoritenrolle zuschiebt. Aus einem bestimmten Grund. „Der islamische Fastenmonat Ramadan hat begonnen, und bei uns fastet die halbe Mannschaft“, erklärt der Bondorfer Spielertrainer. „Das wird für uns alle eine Herausforderung.“ Als Entschuldigung für eine mögliche Niederlage will Yazici diesen Umstand nicht verstanden wissen. „Wir müssen klug spielen. 90 Minuten vorne anlaufen wird nicht möglich sein, aber aus einer geordneten Defensive werden wir versuchen, das Spiel zu kontrollieren.“ Auf gar keinen Fall dürfe seine Mannschaft aber früh in Rückstand geraten: „Das würde alles noch zusätzlich erschweren.“
Verzichten muss der Bondorfer Spielertrainer auf Vincenzo Seewald. Der Doppeltorschütze beim 3:0-Erfolg gegen den KSC Böblingen ist bei der Bundeswehr in Zweibrücken eingespannt und hat keinen Urlaub bekommen. „Vincenzo wird uns sehr fehlen, er hat in dieser Saison über 20 Tore erzielt. Schade, dass das Spiel nicht am Wochenende terminiert wurde, dann wäre er mit dabei gewesen.“

Für Marcus Ruß ist der Termin unter der Woche ebenfalls ein Unding: „Genau das kommt dabei heraus: Eine Mannschaft muss auf einen Spieler verzichten, der samstags oder sonntags sicher dabei gewesen wäre. Warum können diese Entscheidungsspiele, die für jeden Fußballer etwas Besonderes sind, nicht am Wochenende stattfinden?“

Live-Ticker zum Spiel

Zum Relegationsspiel SV Bondorf II gegen VfL Oberjettingen gibt es auch einen Live-Ticker. Zudem gibt es im Laufe des heutigen Donnerstagabends ein Video auf FuPa.

... lade FuPa Widget ... // VfL Oberjettingen auf FuPa
Aufrufe: 09.6.2016, 14:58 Uhr
Edip Zvizdiç, GäuboteAutor