2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Erik Paul Hausen (rechts) und der TuS Mondorf müssen am Sonntag in Deutz Farbe bekennen. oto: Bröhl
Erik Paul Hausen (rechts) und der TuS Mondorf müssen am Sonntag in Deutz Farbe bekennen. oto: Bröhl

Ein Gegner voller Selbstvertrauen

Lohmar empfängt Bad Honnef - Oberpleis erwartet Bonn-Endenich

Verlinkte Inhalte

Am dritten Spieltag der Fußball-Landesliga ist es endlich so weit: Am Donrather Dreieck kommt es zum ersten Kräftemessen auf Kreisebene (So., 15.15 Uhr), wenn der SV Lohmar auf den FV Bad Honnef trifft. Heimrecht hat außerdem noch der TuS Oberpleis gegen den FV Endenich. Germania Windeck (bei Borussia Lindenthal-Hohenlind) und der TuS Mondorf (beim SV Deutz) müssen reisen.

SV Lohmar - FV Bad Honnef (So 15:15)

Schiedsrichter: Dennis Schräder (DJK Kürten)

„Das sind zwei Mannschaften auf Augenhöhe, aber wir wollen den Gegner am Ende der Saison hinter uns lassen“, so der Lohmarer Sportliche Leiter Ralf Winiarz vor dem Duell mit dem HFV. Die Leistungen seiner Elf waren bislang ordentlich. Auch wenn die Partie in Brühl mit 0:4 verloren ging, so konnte der SVL doch fast eine Stunde lang ein 0:0 halten. Gegen die starken Deutzer gab es vor Wochenfrist beim 1:1 den ersten Zähler. Winiarz war indes überrascht, dass Bad Honnef unlängst Brühl mit 3:1 bezwang. „Wir wollen trotzdem den ersten Heimsieg landen“, fügt er an und weiß, dass der HFV über sein Team gut informiert ist. „Dessen ehemaliger Vorsitzende Lothar Paulsen hat uns zweimal beobachtet. Er war sogar in Brühl“, so Winiarz. Lukas Timmer wird mit seinem Muskelfaserriss länger ausfallen. Jeffrey Eshun muss wegen der Ampelkarte ein Spiel pausieren.

Mit viel Selbstvertrauen reist der HFV an. Das hat sich die Mannschaft von Trainer Carsten Klohe mit dem klaren Erfolg gegen Brühl geholt. Allerdings hat man auch Respekt vor dem Gegner. „Die Einstellung und Moral müssen bei uns stimmen. So wollen wir unsere Ausfälle auffangen“, so Pressesprecher Frank Breidenbend. Dabei mussten die Verantwortlichen unter der Woche eine Hiobsbotschaft hinnehmen. Milot Hakolli, Torschütze des dritten Treffers gegen Brühl und einer der Aktivposten, wird mindestens drei Monate lang ausfallen. Bei ihm wurde ein Riss der Wirbelsäule diagnostiziert. Patrick Dicke ist noch ein Spiel gesperrt. Somit werden die Badestädter nur mit drei Ersatzspielern antreten.



TuS 05 Oberpleis - FV Bonn-Endenich (So 15:00)

Schiedsrichter: Thomas Eßer (Wipperfürth)

Dem Oberpleiser 3:1-Auftakterfolg gegen Fortuna Köln II folgte die Ernüchterung mit dem 0:2 bei Viktoria Köln II. Nun trifft man mit dem FV Endenich auf den nächsten Hochkaräter. Dabei ist es dem Sportlichen Leiter Kajo Miebach gar nicht Recht, dass die Endenicher erst einen Zähler auf dem Konto haben: „Die werden alles daran setzen, das zu ändern.“ Dabei erinnert er sich an stets enge Duelle mit dem FVE. In der Tat gab es in den letzten acht Spielen vier Oberpleiser Siege und zwei Remis. Tim Breuer ist aus dem Urlaub zurück und hat gute Chancen auf einen Einsatz, zumal sich Patrick Busch und Jens Reinheimer ihrerseits in den Urlaub verabschiedet haben.



SC Borussia Lindenthal-Hohenlind - TSV Germania Windeck (So 15:30)

Schiedsrichter: Josua Skratek (Schlebusch)

Der eine kam von oben aus der Mittelrheinliga, der andere stieg aus der Bezirksliga auf: Wenn Germania Windeck beim Aufsteiger Borussia Lindenthal-Hohenlind antritt, duellieren sich zwei Teams, die sich kaum kennen. Doch mit dem Start mit jeweils vier Punkten dürfte man in beiden Lagern hochzufrieden sein. Die Windecker haben das mit nur einem erzielten Treffer geschafft. Dem 1:0 in Rheinbach folgte ein 0:0 gegen Schlebusch. „Nach der Pause haben wir gezittert und Glück gehabt, dass Schlebusch einen Elfmeter verschossen hat“, so der Windecker Trainer Marcus Voike. Was ihn aber noch mehr beschäftigt, ist die schwache Chancenverwertung. Mit einem Punkt wäre er erneut zufrieden. „Vielleicht halten ja beide Serien: ungeschlagen bleiben und kein Gegentor kassieren“, so der Übungsleiter. Informationen über den Gegner sammelte Voike beim 4:0 der Lindenthaler im Kölner Kreispokal am Mittwoch gegen den B-Ligisten Rath-Heumar.



Sportvereinigung Deutz 05 - TuS Mondorf 1920 (So 15:15)

Schiedsrichter: Cengiz Kalaf (Al. Adendorf)

Der TuS Mondorf legte bislang ebenfalls ordentliche Auftritte hin, hat allerdings erst einen Zähler sammeln können – und zwar beim jüngsten 1:1 gegen Endenich. Für die Partie beim SV Deutz erhofft sich TuS-Trainer Jürgen Hülder nun den nächsten Entwicklungsschritt seines jungen Teams und nicht zuletzt mehr Durchschlagskraft im Angriff. Zwar habe der TuS in den letzten Jahren in Deutz nie gut ausgesehen, „eine wirkliche Erklärung dafür habe ich allerdings nicht“, so Hülder.

Aufrufe: 07.9.2017, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Quentin BröhlAutor