2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligavorschau

VfR will seinen Nachholbedarf in der Fremde befriedigen

Duell gegen Friedrichsberg-Busdorf eine weitere Premiere

SC Weiche 08 II, Inter Türkspor Kiel und nun TSV Friedrichsberg-Busdorf: In seiner 107-jährigen Vereinshistorie bekommt es Oberligist VfR schon zum dritten Mal in dieser Saison mit einem Kontrahenten zu tun, gegen den er noch nie zuvor in einem Meisterschaftsspiel angetreten ist. Der Anstoß auf der Sportanlage Zum Öhr in Schleswig – fast schon malerisch in Schleinähe gelegen – erfolgt um 14 Uhr.

Als Tabellenfünfter ist Rasensport (13 Spiele/23 Punkte/25:19) beim Vorletzten Friedrichsberg (14/3/20:53) klar favorisiert. Bereits mit einem Unentschieden am letzten Spieltag der Hinrunde hätte Lila-Weiß die Qualifikation für das Hallenmasters am 6. Januar in Kiel geschafft. Gleichwohl steht auf der Agenda von Trainer Sven Boy (Foto) der nächste Dreier, um das Spitzentrio weiterhin im Visier zu behalten. Davon abgesehen geht es auch darum, die bislang maue Bilanz in der Fremde auszubauen. Kaum zu glauben, aber wahr: In der Auswärtstabelle rangieren die „Veilchen“ nur auf dem fünftletzten Platz.

„Das ist verbesserungsfähig“, weiß Boy um den Nachholbedarf in seinen Reihen und rechnet vor: „Vier Punkte fehlen uns, weil wir es weder in Schilksee noch bei Inter Türkspor geschafft haben, eine Führung über die Bühne zu schaukeln.“ Der 41-Jährige betont: „Es darf nicht unser Anspruch sein, uns irgendwo durchzuzittern. Es dürfte jetzt auch der Letzte bei uns begriffen haben, worum es bei uns geht.“ Gastgeber Friedrichsberg um den sechsfachen Torschützen Cedric Nielsen, zuletzt nach einer 2:0-Pausenführung noch 2:4-Verlierer beim zuvor punktlosen TSV Wankendorf, bezeichnet Boy als „ähnlichen Gegner wie Risum-Lindholm“. Ist es ein gutes Omen, dass die Nordfriesen vom VfR am Dienstag mit 4:0 bezwungen wurden?

VfR Neumünster: Newe - Heskamp, Lindner, Lorenzen, Momo - Claasen, Ladendorf - Bilgen (Dagli), Falk, Hathat - Kulikas. – Auf der Bank: Caglar - Lawson-Body, von Randow, Busch, Igbokwe, Baese. – Es fehlen: Acer (Außenbandanriss im Sprunggelenk), Kumbier (leichte Oberschenkelprobleme). – SR: J. Göttsch (Lütjenburg). – Letzte Duelle: VfR trifft erstmals auf Friedrichsberg-Busdorf. – Courier-Tipp: VfR gewinnt mit 5:2.
Aufrufe: 04.11.2017, 08:00 Uhr
SHZ / sasAutor