2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Koporcic
F: Koporcic

Bleibt es diesmal friedlich in Elstorf?

"Skandalspiel" gegen den TuS Celle FC wird am heutigen Mittwoch nachgeholt +++ Liveticker von der Begegnung

Verlinkte Inhalte

Heute um 19.30 Uhr wird das Spiel zwischen den Bezirksligisten TSV Elstorf und TuS Celle FC in Elstorf angepfiffen. Bei der Vorgeschichte der als Sicherheitsspiel eingestuften Nachholpartie ist die sportliche Seite fast in Vergessenheit geraten.

TSV Elstorf - TuS Celle FC (Mi 19:30 | Liveticker hier auf FuPa)

TSV-Trainer Hartmut Mattfeldt weist darauf hin, dass seine Aufstiegsmannschaft jeden Punkt für den Klassenerhalt braucht und der Absteiger TuS Celle FC jeden Dreier in seinen Nachholspielen für den geplanten Aufstieg. „Ich habe meiner Mannschaft schon sehr deutlich gesagt, dass sie keine unnötige Härte und Hektik ins Spiel bringen soll“, sagt Mattfeldt. Er hoffe, dass die Gäste das Spiel trotz der Vorgeschichte ebenso sportlich angehen werden.

Von außen erwarten alle Beteiligten dieses Mal keine Skandale. Das reguläre Spiel war wegen randalierender Celler Fans, inklusive Pyrotechnik und Polizeieinsatz, abgebrochen worden. Das Bezirkssportgericht entschied zugunsten des TSV Elstorf. Nach Einspruch des TuS Celle FC hat das Verbandssportgericht dieses Urteil als nichtig erklärt, weil es in der NFV-Satzung keine Grundlage dafür gebe, die Vereine für ihre Fans verantwortlich machen kann. Der NFV hat daraufhin seine Satzung an die des DFB angepasst. Ab der nächsten Saison sollen Vereine haften (FuPa berichtete).

20 bis 30 Fans vom TuS Celle FC werden auch heute in Elstorf erwartet. „Natürlich sind wir sensibilisiert und haben Gespräche geführt“, sagt Thomas Crocoll, sportlicher Leiter und stellvertretender Vorsitzender des TuS Celle FC. Auch werde der Verein drei, vier eigene Ordner stellen. Crocoll betont ebenso, dass viele der damaligen Randalierer keine Celler Anhänger waren, sondern aus Hamburg, Harburg kamen. „Wenn irgendwelche Idioten entscheiden, irgendwo Randale zu machen, können Vereine da wenig machen. Das sieht man in der Bundesliga – und wir sind nur ein Bezirksligist“, so Crocoll. Aber: „Da wird diesmal nichts passieren.“

Das sieht Mattfeldt ebenso. Ordner, Polizei, einige NFV-Beobachter. Der TSV Elstorf ist gerüstet. „Für mich ist die ganze Vorgeschichte abgehakt“, sagt Mattfeldt. Er hofft auf viele friedliche Zuschauer und auf eine besondere Leistung seines Teams. Es geht nur um Punkte.

>>> Vom Spiel wird es hier auf FuPa einen Liveticker geben

Aufrufe: 026.4.2017, 12:00 Uhr
Tageblatt / Von Jan BröhanAutor