2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
F: Riedel
F: Riedel

Ebersberg kann gegen Bayernligisten mithalten

Der TSV lieferte sich eine Hitzeschlacht

TSV Ebersberg – „Man muss sich definitiv nicht verstecken“, lautete für Alex Salem die wichtigste Erkenntnis nach dem Kräftemessen bei Bayernligist TuS Holzkirchen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten der Ebersberger Coach und seine Schützlinge trotz 1:3-Niederlage letztlich sogar mehr mit nach Hause nehmen, als „eine 90-minütige laufintensive Einheit. Der Gegner hat ein starkes Spiel gemacht, aber wir haben uns nicht vorführen lassen.“

Auch wenn beide Seiten punktuell auf Stammpersonal verzichten mussten und daher 20 Minuten benötigten, um sich in ihrem jeweiligen Kollektiv zurecht zu finden, wurde Salem sich eines schnell gewiss: „Unsere Viererkette hat schon wieder gut funktioniert, sich gut auf den Gegner eingestellt und stark gegen den Ball gearbeitet. Besonders Tobias Lentner hat eine sehr gute Partie abgeliefert.“

Da die altbewährte und eingespielte Abwehrreihe der Eber über die Sommerpause hinweg kaum an Konstanz verloren zu haben schien, konnten die Gäste bis zur Pause ihren Kasten sauber halten. „Ab der 20. Minute hatten wir sie ganz gut im Griff und haben uns auch einige Chancen herausgespielt“, war der Ebersberger Coach auch nach dem unglücklichen Start grundsätzlich mit Durchgang zwei genauso zufrieden.

Ein präzise verwandelter Freistoß von Julian Allgeier nach 48 Minuten drückte bei den Kreisstädtern merklich auf die Stimmung und führte zu weiteren Konzentrationsfehlern, die vom TuS allerdings zu inkonsequent bestraft wurden.

Immerhin drückte Ebersbergs Innenverteidiger Manuel Mayer das Leder nach dem „unglücklichen“ 0:2 sowie einer TSV-Ecke im Nachgang per Hüftschwung zum 1:2-Anschlusstreffer über die Torlinie und löste dadurch eine kleine Drangphase seiner Elf aus. „Die Einwechsler und gerade die jungen Spieler aus der A-Jugend haben einen guten Job gemacht und sich richtig reingehängt“, lobte Salem die Bemühungen und „das hohe Tempo bei dieser Hitze.“

Ein erfolgreicher Holzkirchener Konter beendete einen aus Gästesicht gelungenen ersten Test. Zumal Alex Salem weiß: „Spiel ist eh geiler als Training.“

Ebersberg: Boschner, Lentner, Ametsbichler, Mayer, Eglseder, Lechner, Volk, Platzer, A+K Voglsinger, Mayr; Betzl, Ertl, Niedermaier, Gockner, Yacoub.

Aufrufe: 026.6.2017, 08:27 Uhr
Ebersberger Zeitung - Julian BetzlAutor