2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Servus, mach’s guad! Roland Grasser und Wolfgang Eicher (v. l.) werden am Saisonende als Trainer der A-Klassenmannschaft des TSV Dorfen abgelöst.
Servus, mach’s guad! Roland Grasser und Wolfgang Eicher (v. l.) werden am Saisonende als Trainer der A-Klassenmannschaft des TSV Dorfen abgelöst. – Foto: Weingartner

TSV Dorfen 2: Jensen und Ertl übernehmen von Grasser und Eicher

Trainerwechsel beim A-Klassisten

Bei der zweiten Mannschaft des TSV Dorfen kommt es in der neuen Saison zum Trainerwechsel. Die bisherigen A-Jugendtrainer Jensen und Ertl übernehmen ab Juni.

Dorfen – Duo folgt auf Duo: Die sportliche Leitung der zweiten Fußballmannschaft des TSV Dorfen wird in der neuen Saison wechseln. Das hat der Technische Leiter des Ost-Bezirksligisten Markus Wetzel im Gespräch mit der Heimatzeitung angekündigt. Das A-Klassen-Team (Gruppe 8) des TSV wird derzeit vom Trainerduo Roland „Rolli“ Grasser und Wolfgang „Wolli“ Eicher trainiert. In der neuen Saison werden Thomas „Toto“ Ertl und Niklas „Nik“ Jensen übernehmen.

Beim TSV Dorfen setzt man seit Jahren verstärkt auf die eigene Jugend. So schaffen es immer wieder Spieler aus dem A-Jugendbereich auch ins Bezirksliga-Team des TSV. „Der erfolgreiche Weg soll fortgeführt werden“, betont Wetzel. Im Zuge der A-Jugendreform in der Saison 2021/22 (wir berichteten) wolle man „auf dem Platz ein Zeichen setzen“. Die beiden aktuellen A-Jugendtrainer Ertl und Jensen werden in der neuen Saison zusammen mit allen ihren Spielern in die zweite Mannschaft wechseln. „Die gesamte A-Jugend rückt reformbedingt ins Herrenteam“, erklärt Wetzel.

Ertl und Jensen: Keine Unbekannten in Dorfen

Thomas Ertl ist kein Unbekannter in Dorfen. Der 32-Jährige spielte lange beim TSV – auch mit Einsätzen in der Bezirksliga – dann beim TSV St. Wolfgang und zuletzt beim FC Hörgersdorf. Vom Nachbarclub wird er nun wieder zurück nach Dorfen wechseln und in der neuen Saison Spielertrainer in der Zweiten, berichtet Wetzel.

Auch sein 30-jähriger Trainerpartner Niklas Jensen, in der Dorfener Jugend groß geworden und zuletzt in der Zweiten des TSV St. Wolfgang aktiv, wird als Spielertrainer zur Verfügung stehen. Der Technische Leiter erklärt, die Zweite sei derzeit schon „sehr jung“ besetzt und habe mit den aktuellen A-Jugendspielern kommende Saison dann eine „brutal junge Mannschaft“ mit einem Altersschnitt von rund 20 Jahren. Ältere, erfahrenere Spieler seien natürlich trotzdem unverzichtbar auf dem Platz, sie würden dem jungen Team sicher gut tun.

Der interne Trainerwechsel sei keinerlei negative Wertung der Arbeit, irgendwelcher Unzufriedenheit oder Unstimmigkeiten mit dem aktuellen Trainergespann Grasser/Eicher, betont Wetzel ausdrücklich. Das Duo habe über viele, viele Jahre ausgezeichnete Arbeit geleistet, als Jugendtrainer sowie bei der Zweiten, und sei zudem bei jeder Vereinsaktion neben dem Platz sofort mit vollem Einsatz dabei gewesen.

TSV Dorfen: Haben Grasser und Eicher sehr viel zu verdanken

„Der TSV Fußball hat Rolli und Wolli sehr, sehr viel zu verdanken“, ist auch der 2. Abteilungsleiter Berni Schöberl voll des Lobes für das außergewöhnliche Engagement der beiden scheidenden Trainer. Dass Grasser und Eicher angesichts der Entscheidung „schon etwas enttäuscht“ seien, sei natürlich nachvollziehbar. „Wir würden uns enorm freuen, wenn die Beiden sich weiter beim TSV engagieren und haben ihnen freigestellt, welche Aufgabe sie übernehmen wollen“, berichtet er.

Grasser sagt auf Nachfrage, er habe sich mit seinem Partner abgestimmt: „Wir werden auf alle Fälle die Saison mit unseren Jungs zu Ende bringen, sofern wegen Corona überhaupt gespielt wird.“ Wie es dann weiter gehe, sei noch offen. „Ich zumindest halte mir alle Optionen offen.“ Die Entscheidung der sportlichen Leitung „kann ich nicht ganz nachvollziehen, muss sie aber akzeptieren“, sagt Grasser. „Wir trainieren seit Jahren nun eine sehr junge Zweite und jetzt, wo sich Erfolge einstellten, kommt der Trainerwechsel.“ Einen Groll hege Grasser aber nicht gegen den TSV, betont er.

Der künftige Trainer der Zweiten, Thomas Ertl, erklärt, dass er vom FC Hörgersdorf nach Dorfen wechseln werde und damit auch als Spieler zur Verfügung stehen werde. „Wir gehen mit unseren Jungs mit, die allesamt in den Herrenbereich kommen“, sagt der 32-Jährige. Er betont außerdem, dass er zusammen und seinem Trainerpartner Jensen mit den eigenen Erfahrungen als Spieler auf dem Platz das junge Team verstärken wolle. Er werde aber „nicht Stammspieler“ sein. „Solange genügend Spieler da sind, die sich aufdrängen, bleibe ich auf der Bank, oder spiele mal eine Halbzeit.“

(Herrmann Weingartner)

Aufrufe: 024.2.2021, 09:44 Uhr
Erdinger Anzeiger / CIF.H. WeingartnerAutor