2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Dirk Schwarz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Toller Austausch in der Bezirksliga Neckar/Fils

Corona-Check mit Alexander Iglhaut, Spielleiter Aktive beim TSV Deizisau

Spielleiter Alexander Iglhaut erklärt, wie der TSV Deizisau mit der aktuellen Situation umgeht.

Ist die Absage aus Deiner Sicht richtig?

Da kann es außer einem Ja, definitiv nichts anderes geben. So sehr die Sportplatzluft fehlt, ist es die absolut richtige Entscheidung gewesen.

Habt ihr schon festgelegt, wie bei Euch im Verein verfahren werden soll? Wird weiterhin trainiert?

Wir sondieren die Möglichkeiten beinahe täglich neu, trainiert wird definitiv nicht. Das wäre auch sehr kontraproduktiv. ich glaube auch, dass es einen "Masterplan" für keinen von uns gibt, der nur im geringsten irgendwie was planen lässt.

Was kann man machen, um in einer solchen Situation das Vereinsleben aufrecht zu erhalten?

Die Mannschafts-WhattsApp Gruppe ist aktuell das einzige, wie innerhalb des Teams kommuniziert wird, bzw. telefonische Absprachen getätigt werden. Eine Zusammenkunft als solche gibt es nicht.

Wie sieht es mit den konkreten Konsequenzen für Deinen Verein aus? Ist schon klar, dass es womöglich nun Probleme, etwa in der Finanzierung, geben könnte?

Konkrete Konsequenzen für den Verein gibt es aktuell keine, mir sind diese zumindest nicht bekannt und auch nach Überlegungen bei der Frage, fallen mir hier keine ein. Zumal unser Vereinsheim ohne Pächter, sondern in Eigenregie betrieben wird, gibt es auch hier keine Einbuße.

Erwartest Du für den Fall, dass die Saison nicht regulär beendet werden kann, größere Diskussionen um den Auf- und Abstieg?

Es ist für uns natürlich aktuell schon auch ein Thema, da wir auf Platz 1 stehen, jedoch sind diese Überlegungen genau minimal in der Breite. Wir werden das akzeptieren, was entschieden wird. Es ist für uns natürlich aktuell schon auch ein Thema, da wir auf Platz 1 stehen, jedoch sind diese Überlegungen genau minimal in der Breite. Wir werden das akzeptieren, was entschieden wird.

Wie sollte aus Deiner Sicht mit dem „großen“ Fußball im Profibereich verfahren werden? Sollte man in der Bundesliga die Saison abbrechen? Welche Ideen dazu sagen Dir am meisten zu?

Im Profifußball hab ich so das Gefühl, dass es nonstop rein um das finanzielle geht und irgendwie der Mensch nicht an erster Stelle steht, was ich echt schade finde. Klar, hier stehen Millionen im Raum, aber trotzdem fehlen mir die menschlichen Komponenten.

Gibt es sonst zu diesem Themenkomplex noch etwas, dass Dir wichtig zu sagen wäre?

Was ich betonen möchte ist, dass ich es stark finde, dass wir Vertreter der Bezirksliga-Vereine gut miteinander im Austausch sind. Der Kollege Timo Samel (FV Neuhausen) hat schnell reagiert und eine WhatsApp-Gruppe mit allen Vereinen auf die Beine gestellt. So können wir uns super untereinander austauschen und auch evtl. das ein oder andere Meinungsbild uns so einholen.



Ich wollt auch einen Check ausfüllen? >>> Hier findet ihr die Fragen

Aufrufe: 023.3.2020, 07:23 Uhr
Florian Huth Autor