2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der TSV Burgfarrnbach hat sich mit vier Spielern verstärkt. F: Zink
Der TSV Burgfarrnbach hat sich mit vier Spielern verstärkt. F: Zink

Vier Neue für den TSV Burgfarrnbach

"Bären"-Coach Jörg Schuh schließt weitere Transfers nicht aus

Mit einem Vorbereitungsspiel gegen den Landesligisten Dergahspor proben Burgfarrnbachs Fußballer am Sonntag (11 Uhr) „auf der Tulpe“ erstmalig den Ernstfall mit Hinblick auf die bereits Mitte Juli beginnende Bezirksligasaison 2016/2017.
Im ersten Test kann Trainer Jörg Schuh, der in seine zweite Spielzeit auf der Bank der „Bären“ geht, insgesamt vier Neuzugängen die Chance bieten, sich für Einsatzzeiten im Ligaalltag zu empfehlen. Neben Giuliano Maußner, der von Landesligaabsteiger FSV Stadeln in den Fürther Westen wechselte, sind auch Nico Baumann (TSV Cadolzburg) und Norman Wagner (1. FC Heilsbronn) neu beim TSV. Ferner wurde mit Sascha Feldner ein Akteur aus dem eigenen Nachwuchsbereich in die erste Mannschaft hochgezogen. „Vielleicht kommen noch weitere Spieler hinzu“, lässt Schuh durchblicken, dass die Personalplanung noch nicht abgeschlossen ist.

Anhand eines deutlich breiter aufgestellten Kaders möchten die Burgfarrnbacher eine ähnlich durchwachsene Hinserie wie in der abgelaufenen Spielzeit kategorisch ausschließen. Im Herbst vergangenen Jahres galt es, die Ausfälle von insgesamt bis zu zehn langzeitverletzten Akteuren zu kompensieren. Darüber hinaus erhofft sich Schuh durch die neuen Kicker eine weitere Belebung des Konkurrenzkampfs um die Stammplätze. Ein negatives Zeugnis ausstellen möchte der Coach dem Team aus der Vorsaison damit aber keinesfalls. Vielmehr ziehe er seinen Hut vor der Mannschaft. Das Erreichen des Klassenziels habe den Aufsteiger „wirklich viel Einsatz, Leidenschaft und Kraft“ gekostet.

Der Verbleib in der Bezirksliga wurde vorzeitig klar gemacht und dank des abschließenden 4:3-Erfolgs gegen Absteiger TB Johannis 88 schlossen der TSV die Spielzeit als Tabellenelfter ab. Ganz nebenbei sicherten sich die „Bären“ den inoffiziellen Titel des „besten Aufsteigers“ – vor Diepersdorf (12.) und Tennenlohe (13.).

Eine konkrete Tabellenplatzierung rufen die Burgfarrnbacher mit Hinblick auf die bevorstehende Saison übrigens nicht aus. Neben dem erneuten Verbleib in der Spielklasse peilt Trainer Schuh vor allem mehr Konstanz an und hofft dabei inbrünstig, heuer von allzu großem Verletzungspech verschont zu bleiben.

Aufrufe: 023.6.2016, 10:32 Uhr
mwil (FN)Autor