2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Bützows Sebastian Synwoldt (M.) im Duell mit Rostocks Siegtorschützen Christian Rosenkranz (l.). Tim Puskeiler
Bützows Sebastian Synwoldt (M.) im Duell mit Rostocks Siegtorschützen Christian Rosenkranz (l.). Tim Puskeiler

,,Nur" drei Punkte im Osternest

TSV Bützow – Rostocker FC 1:2 (0:1) / FC Förderkader René Schneider – TSV Bützow 0:1 (0:0)

Verlinkte Inhalte

Mit einer 1:2-Heimniederlage gegen den Rostocker FC (RFC) endete für die Verbandsliga-Fußballer des TSV Bützow gestern Nachmittag das Osterwochenende. Trotzdem gingen sie nicht leer aus, weil sie am Sonnabend mit 1:0 beim FC Förderkader René Schneider siegten.

Allerdings hätten die Warnowstädter gerne die volle Ausbeute mitgenommen, doch der RFC erwies sich als hartnäckiger Kontrahent, der gepaart durch taktische Disziplin und individuelle Fähigkeiten nicht unverdient als Sieger vom Sportplatz am Wall ging. Schon mit dem ersten Angriff bewiesen die Rostocker Kaltschnäuzigkeit, als die Gastgeber den Gegner ungestört gewähren ließen, der dann den Ball in den Strafraum durchsteckte und Alexander Rahmig wohl etwas ungewollt über TSV-Keeper Paul Junge zum 1:0 vollendete (4.). Bützow versuchte, diesen Rückschlag schnell wegzustecken, kam gegen defensiv gut organisierte Rostocker aber kaum zum Zuge. Erst eine verkorkste Ballannahme von Gäste-Kicker Christian Rosenkranz ermöglichte Kapitän Tony Lübke die Chance zum Ausgleich, der dann aber an RFC-Torwart Eike Döscher hängen blieb. Auf der anderen Seite vergab Rosenkranz das mögliche 2:0. Zum Ende der ersten Halbzeit waren die Bützower dem Ausgleich näher, doch Felix Engert und Lübke brachten den Ball nicht im Tor unter. So ging es mit dem Rückstand in die Pause.

Im zweiten Abschnitt sorgte der eingewechselte Felix Moritz für Aufbruchstimmung bei den Gastgebern. Döscher unterlief einen Freistoß und der Joker netzte zum 1:1 ein (54.). Die Euphorie wurde aber schnell gebremst, denn nur sechs Minuten später schoss Christian Rosenkranz einen Freistoß in die Bützower Maschen. Der TSV tat sich schwer, von diesem Rückstand zu erholen. Die Rostocker verteidigten weiterhin geschickt und wehrten die Angriffe der Hausherren meistens schon vor der Gefahrenzone ab. Am Ende war es vielleicht auch eine Kraftfrage auf Seiten der Bützower und eine Willensfrage auf Seiten der Rostocker, die ihre Führung sogar noch hätten ausbauen können, wenn sie in den Schlussminuten ihre Konter konsequenter zu Ende gespielt hätten.

Schon das Spiel beim FC Förderkader René Schneider war für die Bützower eine große Herausforderung. „Der Gegner ist besser, als es der Tabellenplatz aussagt. Ich erwarte ein enges Spiel“, sagte Bützows Trainer Helge Marquardt vor der Partie. Und er sollte recht behalten. Der TSV begann aus einer Konterstellung heraus, musste neben dem Gegner auch gegen den starken Wind ankämpfen. Die Bützower schafften dadurch nur wenig Entlastung nach vorne, ließen hinten aber auch wenig zu. Beide Teams neutralisierten sich eher zwischen den Strafräumen, was das Spiel zwar nicht attraktiv machte, dafür aber spannend.

In der zweiten Hälfte stellte Helge Marquardt seine Mannschaft neu ein. Mit Rückenwind und einer personellen Veränderung sollten mehr Akzente nach vorne gesetzt werden. Dieses Vorhaben ging dann auch auf. Zwar ergaben sich für die Bützower keine Vielzahl an Chancen, dafür aber Hochprozentige. Vor allem der eingewechselte Tony Lübke hatte zwei Riesenmöglichkeiten, als er zweimal freistehend vor dem Rostocker Torwart auftauchte, diesen aber anschoss. Da aber Felix Engert nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß von der Strafraumgrenze abzog und einnetzte (77.), fielen die vergebenen Chancen am Ende nicht mehr ins Gewicht, denn dieses Tor reichte dem TSV, um mit 1:0 zu gewinnen. Er hatte kurz vor Schluss aber auch mächtig Glück, dass Torhüter Paul Junge aus Nahdistanz glänzend reagierte und die drei Punkte festhielt.

TSV Bützow – Rostocker FC: Paul Junge – Tommy Bladek, Hannes Hojenski, Maximiliano de Oliveira (84. Robert Grabowski), Paul Puskeiler, Philipp Schönbrunn, Christoph Höpel (46. Steffen Moritz), Danny Koop (84. Louis Mießner), Sebastian Synwoldt, Tony Lübke, Felix Engert

TSV Bützow - FC Förderkader René Schneider: Paul Junge – Felix Moritz, Hannes Hojenski, Maximiliano de Oliveira, Paul Puskeiler, Philipp Schönbrunn, Tommy Bladek (80. Louis Mießner), Danny Koop, Sebastian Synwoldt (87. Anderson Costa Camelo), Felix Engert, Robert Grabowski (46. Tony Lübke)

Aufrufe: 017.4.2017, 20:30 Uhr
rokiAutor